Beim schalten Klackgeräusche aus dem Motorraum

Diskutiere Beim schalten Klackgeräusche aus dem Motorraum im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Gemeinde, an meinem Fahrzeug wurde eine neue Kupplung verbaut von Sachs. Mittlerweile bin ich ca. 1000km damit gefahren. Seit einigen Tagen...

1. #1 Mega400, 14.02.2020
    Mega400

Mega400

Moin Gemeinde,

an meinem Fahrzeug wurde eine neue Kupplung verbaut von Sachs. Mittlerweile bin ich ca. 1000km damit gefahren. Seit einigen Tagen habe ich ein Geräusch beim Schalten festgestellt.

Folgendermaßen: Wenn ich den Gang einlege, oder auch zwischen den Gängen schalte, passiert folgendes:

Schleifpunkt kommt spürbar und es gibt einen Vortrieb. Wenn der Schleifpunkt kommt und man das Pedal weiter loslässt gibt es dieses Klackgeräusche, hört sich metallisch an und kommt definitiv aus dem Motor/Getriebe.

Dieses Geräusch ist relativ laut wenn der Motor kalt ist und verschwindet fast bei voller Betriebstemperatur. Die Gänge lassen sich einwandfrei schalten. Bei dem Kupplungsechsel hat man das Ausrücklager nicht gewechselt (Kupplungssatz + Druckstange), warum entzieht sich meiner Kenntnis, womöglich wurde es einfach nicht mitbestellt.

Beim betätigen der Kupplung im Leerlauf gibt es keine veränderte Geräusch Kulisse, also alles normal.

Meine Vermutung: Ausrücklager, Drehmomentstütze, Motorlager. I'm schlimmsten Fall das Getriebe.

Habt ihr eine Ahnung was dieses klacken auslöst.

2. #2 dünnbrettbohrer, 14.02.2020
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Evtl. Zweimassenschwungrad?

3. #3 mrbabble2004, 14.02.2020
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Ich würde auf die Drehmomentstütze tippen...

4. #4 Mega400, 15.02.2020
    Mega400

Mega400

Ein ZMS hat mein Skoda nicht wirklich wie es alle kennen, die Kupplung wird in umgekehrter Rheinfolge verbaut und das ZMS Getriebeseitig montiert, es sieht aus wie eine Glocke. Die Drehmomentstütze wäre noch günstig und schnell gewechselt.

Habe hier im Forum gelesen das es auch Schaltgestänge sein könnte was knackt wenn die Kupplung greift und alles unter Spannung kommt.

5. #5 Mega400, 19.02.2020
    Mega400

Mega400

6. Mega400

Mega400

Keine Bearbeitung möglich - Hier nochmal Youtube (mein Fahrzeug)

7. GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Oha das Motorlager hat aber Spiel....

8. mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Das ist eindeutig zu viel des guten...

Thema:

Beim schalten Klackgeräusche aus dem Motorraum

Die Seite wird geladen...

Beim schalten Klackgeräusche aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

1. Area View nur beim iV?

Area View nur beim iV?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir meinen neuen Superb zu konfigurieren und musste feststellen, dass wohl das AreaView nur für den iV...
  2. Beleuchteter Schaltknauf beim S3 ?

Beleuchteter Schaltknauf beim S3 ?: Heey ich wollte mal ein mal fragen ob wer einen beleuchteten schaltknauf verbaut hat ? Wie sind die Erfahrungen? Was habt ihr für einen verbaut...
  3. Fabia III Firmware Updates Radio Swing beim Fabia

Firmware Updates Radio Swing beim Fabia: Eine Frage an Fabia-Besitzer generell - also nicht nur beim 3er. Gab es jemals beim Radio Swing, welches im Fabia verbaut wurde,...
  4. Yeti Mirror Link beim Yeti, Reimport

Mirror Link beim Yeti, Reimport: Moin moin. Ich fahre einen Skoda Yeti, Baujahr 2015.Er hat einen Mirror Link, es wird mir jedenfalls im Display angezeigt. Um diesen zu aktivieren...
  5. Kühlwasser verschwindet und kommt beim Deckel aufschrauben wieder.

Kühlwasser verschwindet und kommt beim Deckel aufschrauben wieder.: Hallo Zusammen, ich vermute das dieses Thema schon angesprochen wurde, aber ich erzähle mal meine Sichtweise. Ich habe ein Octavia RS 2.0 TDI DSG...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden