Beim Parken Türe draufgekriegt - was nun?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Wam, 09.12.2006.

1. Wam

Wam Guest

Hallo zusammen!

Komme grad vom Einkaufen nach Hause. Stand an einem relativ engen Parkplatz und als ich vom Kaufhaus zu meinem Fabia zurückgeh seh ich dass mir das Auto nebenan -wöhl mit der Türe- die Verkleidung vom Aussenspiegel kaputt geschlagen hat. (Also der Spiegel is noch fest dran, jedoch hängt die Plastikverkleidung unten weg und ich kann ihn auch nichtmehr einstellen).
    Das Auto nebenan war natürlich weg.
    Da mir aber dieser hässliche Smart schon beim einparken aufgefallen is hab ich mir das Nummernschild gemerkt (Normalerweise parke ich nicht neben solchen alten Karren, aber beim Weihnachtsgedränge blieb mir nichts anderes übrig).
    Bin ausserdem Vollkasko-Versichert.

Hat einer von euch Erfahrung wie ich jetzt vorgehen soll?
    Hilft eine Anzeige gegen Unbekannt (bzw gegen das Nummernschild) ?
    Bei der Versicherung melden?
    Oder doch besser einfach Zähne zusammenbeissen und aus eigener Tasche bezahlen?

Schonmal Danke für eure Hilfe,
    von einem seeehr traurigen Fabiabesitzer :(

[Edit]
    Sehe gerade, in meiner Aufregung hab ich den Thread ins Pimp my Fabia forum gesetzt statt ins normale Fabia Forum.. evtl ein netter Mod da ders mir verschiebt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 09.12.2006
    NiteCrow

NiteCrow

naja, der kleine Schaden. Da musst du schon 0€ SB haben.

Ansonsten kannste es ja mal versuchen mit der Anzeige. Denke Spuren werden da nicht zu sichern sein. Über den Lack kann man ja sowas immer feststellen lassen. Fahr erstmal zu Skoda. Klingt ja nicht ganz so teuer.

4. #3 Michelman, 09.12.2006
    Michelman

Michelman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Es wird sich feststellen lassen ob es der Smart war oder nicht.Anzeige gegen Unbekannt.Allerdings mit dem Hinweis auf Deinen Verdacht.Die Polizei kann sich ja dann den Smart ansehen.Und wenn er es wirklich war Anzeige wegen Sachbeschädigung und Fahrerflucht.
    Beschädigst Du ein anderes Auto und flüchtest wird da auch keiner ein Auge zudrücken und Dich anzeigen.Also warum solltest Du es hinnehmen und selber zahlen???
    Gruß Micha

5. Wam

Wam Guest

Danke für eure raschen Antworten!

Habe mal ein Bild von dem Schaden geadded...

Anhänge:

6. noi76

noi76 Guest

Versicherung hin oder her. Ab zur Polizei und anzeigen. Der Nebenparker muss das ja wohl gemerkt haben.

7. #6 Goernitz, 09.12.2006
    Goernitz

Goernitz

noch einer der sich nummernschilder notiert? :D

ab zur polizei!

8. #7 JensK_79, 09.12.2006
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Du wirst dich noch wundern, was der "kleine" Schaden kosten wird.

Da ich beruflich ein bißchen vorbelastet bin, ein paar kleine Hinweise.

1. Nummernschild notiert, das war schonmal sehr gut.
    2. An deinem Spiegel und auf dem Boden unterm Spiegel nach Lackresten suchen, finden und sicherstellen. Fotos machen.
    3. Zur Polizei, den Vorfall schildern und die Beweise übergeben.
    4. Versicherung anrufen, nachfragen wie weiter verfahren wird.

Und wie hier schon erwähnt wurde, Fahrerflucht ist kein Kavaliersdelikt.

Auf dich nimmt auch keiner Rücksicht.

Ansonsten, wenns machbar ist, einfach mal weiter weg parken. :-)

9. #8 Marccom, 09.12.2006
    Marccom

Marccom

Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Schadenhöhe hin oder her.

Wenn Du schon das Glück hast und einen Anhaltspunkt hast, wie ein Nummernschild, dann würd ich auch die Polizei drauf ansetzen.

Wenn ich etwas hasse, dann sowas. Solche A-Löcher gehören ausgepeitscht. Sowas bleibt nicht unbemerkt...das ist dreiste Fahrerflucht!

Ab auch schon wieder einen Knick und Kratzer in der Tür...Hab nur leider selten das Glück, solche Halbaffen zu erwischen.

Gruß

Marc

10. rjr

rjr

Namd,

Du hast also das Kennzeichen. Es gibt den "Zentralruf der Versicherer", die stellen unter Nennung des "gegnerischen" Nummernschildes Kontakt zum Halter und dessen Versicherer her.

http://www.gdv-dl.de/autoversicherer/autoversicherer.html

0180-25 0 26

Wichtig fuer dich:
    - Ermittel die Daten der Gegenseite
    - Geh zu Gruenweiss und erlasse Anzeige gegen Unbekannt, nenne das Kennzeichen als Verdachtsfall. Gegebenenfalls wird man dann den Smart in Augenschein nehmen und auf Anzeichen und Beschaedigungen untersuchen.
    - Sammel Zeugen. Warst du alleine, hat irgendjemand dir fluechtig/namentlich bekanntes die Chose beobachten koennen - also dass du das Auto schadensfrei da geparkt hattest, der Smart danebenstand und hernach der Spiegel gedengelt war?

Viel Glueck bei der Nummer.

11. Wam

Wam Guest

danke für eure Antworten!

Werde mich dann erstmal an die Polizei wenden, werde aber wohl oder übel bis Montag warten müssen

12. #11 JensK_79, 10.12.2006
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Die Polizei hat auch Sonntags offen.

Je länger du wartest, umso schwieriger wirds. :zwinker:

13. Wam

Wam Guest

War heute bei der Polizei, die ermitteln jetzt wegen Sachbeschädigung mit Fahrerflucht.. bin ja mal gespannt was rauskommt :)

14. #13 supaufo, 10.12.2006
    supaufo

supaufo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 T FSI
    Werkstatt/Händler:
    Kittner Lübeck
    Hoffentlich bekommen sie den Arsch dran. Ich versteh einfach nicht, was sich solche Leute denken. Wozu ist man denn versichert?! Zum Glück fällt die Versicherung aus, wenn es eine Fahrerflucht war.

15. #14 Goernitz, 10.12.2006
    Goernitz

Goernitz

auf großen parplätzen parke ich immer aus sicherheit etwas weiter ab vom schuss seitdem ich auch mal was an meinem auto hatte... ich lauf lieber ein wenig mehr stehe dafür aber meist ganz allein :D

16. #15 Michelman, 11.12.2006
    Michelman

Michelman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Manchmal frag ich mich,ob die Autos derer,die einem die Tür oder ähnliches dranschlagen,völlig egal sind.Am Fahrzeug des Verursachers muß doch dann auch was dran sein....
    Ich bin beim Aussteigen oder Einparken vorsichtig um weder mein noch ein anderes Auto zu beschädigen...denken denn andere nicht so???Wenn nicht verstehe ich nicht warum....
    Fahrerflucht wird doch nur begangen um nicht in der Versicherung zu steigen.Die haben doch alle Angst das es teurer wird.Klar willl auch ich nicht in der Versicherung hochgestuft werden.Aber wenn ich jemandem Schaden zugefügt habe muß ich doch dafür geradestehen.Wenn es tragbar ist zahle ich es selber.Wenn es zu teuer wird muß eben die Vers.einspringen.
    Daraus lerne ich dann vorsichtiger zu werden.
    Aber Fahrerflucht ist und bleibt das Letzte.Und gehört bestraft.
    Gruß Micha

17. #16 Chrisman, 11.12.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Mir brauch keiner was erzählen!!! Habe jetzt zwei deutlich sichbare Kratzer und ne deutlich sichtbare und relativ große Beule im hintern Kotflügel. Und, natürlich......Fahrerflucht. Solche Leute kotzen mich an. Zuerst ein Auto rammen und dann einfach abhauen, als wäre nichts geschehen. Das Ankleben eines Zettels mit Name und Telefonnummer ist einfach ANSTAND, den die meisten Leute anscheinend nicht zu besitzen scheinen.

Aber mal ne Frage: Wie kommst du dazu, dir Nummernschilder aufzuschreiben, obwohl noch nix passiert ist? Ist aber keine schlechte Idee, die Autos vorher mal nen bischen zu mustern.....

MfG
    Christian

18. #17 TheOidter, 11.12.2006
    TheOidter

TheOidter

Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    Bei manchen Situationen mache ich es ähnlich, aus reinem Vorausverdacht, fotografier ich mit dem Handy jeweiliges Fahrzeug meist so, dass mein Auto daneben mit drauf ist. z.B. wenns zu dunkel ist und grad kein Licht in der Nähe um die Seite nach Kratzern abzusuchen (wozu hat mein Handy nen Blitz? :D )

19. #18 Vueltas, 11.12.2006
    Vueltas

Vueltas Guest

Ich muss gestehen, bei engen Parkplätzen neige ich inzwischen auch dazu, mir die Nummern zu merken (aufschreiben tu ich sie jedoch nicht). Wie man mal wieder sieht, ist das gar nicht so verkehrt...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 supaufo, 11.12.2006
    supaufo

supaufo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 T FSI
    Werkstatt/Händler:
    Kittner Lübeck
    Sobald eine Parklücke etwas eng ist schreibe ich auch auf. Gerade wegen solchen Leuten.

22. Wam

Wam Guest

Komme grad von der Werkstatt und hab den Schaden begutachten lassen und nen neuen Spiegel bestellt...

Schaden beläuft sich auf ca 170 Euro (inkl Einbau und Lackieren), da die ganze Motorik vom Spiegel im Eimer ist...

Und alles nur weil irgend so ein "netter Mensch" mir seine Autotür draufknallen musste.. danke :/

Thema: Beim Parken Türe draufgekriegt - was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür ausgerutscht beim parken

Die Seite wird geladen...

Beim Parken Türe draufgekriegt - was nun? - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...