Beim neuen Columbus DVD Freischalten wärend der Fahrt??

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Spacedriver, 17.04.2013.

  1. #1 Spacedriver, 17.04.2013
    Spacedriver

    Spacedriver

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia3 Elegance 2,0 CR DSG
    Kilometerstand:
    11000
    Hallo
    Habe mir den neuen Oki mit Columbus bestellt und möchte gerne das mein Sohn auch während der Fahrt DVD schauen kann.Weiß jemand wie man das bei dem neuen Columbus Freischalten kann.Beim alten habe ich von Kufatec einen Adapter dazwischen gebaut.Ich habe gehört das man das jetzt über Software oder Diagnosestecker umprogrammieren kann.
    Wer kann Helfen????

    Danke vorab.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mycell24, 17.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Woher haste dass denn gehört? Bis jetzt hatte dazu niemand eine Antwort... im Columbus Thread meine ich, aber mich würde es auch interessieren.
     
  4. #3 Spacedriver, 18.04.2013
    Spacedriver

    Spacedriver

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia3 Elegance 2,0 CR DSG
    Kilometerstand:
    11000
    Habe Aktuell noch einen Superb aus 2008 und da musste man noch mit Kufatec Arbeiten.Ab 2010 soll man dann woll über Software die TV Funktion freischalten können bzw. ab Softwareupdate ...weiß nicht genau welches.
    Ich bilde mir ein so etwas hier gelesen zu haben im Superb 2 Forum.Deshalb dachte ich das man das beim neuen Oki auch über Software freischalten kann.
     
  5. #4 PfaelzerMichi, 18.04.2013
    PfaelzerMichi

    PfaelzerMichi

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    über das Diagnosegerät einer Werkstatt soll das DVD abspielen, aktivierbar sein.
     
  6. Ariba

    Ariba

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI, Corrida-Rot
    Macht denn eine ( Skoda) Werkstatt das so ohne weiteres.... ?
     
  7. #6 mycell24, 19.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Normalerweise nicht, da es eine Grauzone ist!
     
  8. #7 PfaelzerMichi, 19.04.2013
    PfaelzerMichi

    PfaelzerMichi

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube auch nicht, dass das eine SKODA Werkstatt macht. Mir wurde dies von einer freien Werkstätte angeboten.
     
  9. #8 mycell24, 19.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Tatsache ist dass es nicht verboten ist, jedoch die Hersteller eine freiwillige Sperre für die meisten EU Länder schalten. Darum macht sich auch niemand strafbar, wenn er es freischaltet. Warum die Vertragswerkstätten jedoch meist abblocken liegt sicher an einer Order des Herstellers.
     
  10. #9 Folly11, 25.04.2013
    Folly11

    Folly11

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Überall und nirgendwo
    Fahrzeug:
    Schaden
    Werkstatt/Händler:
    Vertragspartner
    Kilometerstand:
    6967
    Das kann man per RNS Manager Freischalten bzw. die Sperrgeschwindigkeit hochsetzen, Z.B. auf 250km/h...
    ich hatte das im 1. Navi, dann auch im 2. Navi, ab dem 3. wurde es mir zu blöd...

    Du musst dir jemanden suchen, der das Kabel dafür hat...

    Im Raum DD kanste mich gern anschreiben, ich kenn da jemanden, der das macht, seriös!!!

    Strafbar hin oder her, ich hatte es für meine quengelnde Tochter genutzt und ich bin mir sicher, dass ein quengelndes Kind mehr ablenkung sind als ein Film!!!

    Edith:

    Sorry, habe vergessen, geht ja ums neue Navi, wenn die Gegend passt, werde ich prüfen ob er es kann, sag einfach bescheid ;)
     
  11. #10 mycell24, 25.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Strafbar is hier nix, im Falle eines Unfalls muss dir erst bewiesen werden, dass dich das DVD schauen abgelenkt hat und das ist dem Handy ja gleichzusetzten, und fürs Handy gibts ja einen Gesetzestext, fürs Navi mit DVD nicht.
     
  12. #11 Folly11, 25.04.2013
    Folly11

    Folly11

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Überall und nirgendwo
    Fahrzeug:
    Schaden
    Werkstatt/Händler:
    Vertragspartner
    Kilometerstand:
    6967
    So gesehen hast du natürlich recht :thumbdown:
    Aber ist das nicht bei vielen vielen anderen Dingen auch so?
    Und wenn, dann müsste das Navi erst einmal zu Skoda eingeschickt werden, da es für den :) nicht ersichtlich ist :D
    Und wenn man nen guten :) hat, könnte man es ja schnell Resten lassen :whistling:

    Aber vom Prinzip ist es wie mit dem Chippen oder dem Fahrwerk oder den falschen Felgen oder weil man 200km/h gefahren ist oder oder oder

    Dennoch bleibt die Gefahr eine Teilschuld zu bekommen!
    Mein nächstes Auto wird nen Tablet mit Halterung für die Kiddys haben :thumbsup:
     
  13. #12 mycell24, 25.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Nein hier ist das anders das Abspielen der DVD ist sogesehen nicht mal während der Fahrt verboten. Die Hersteller haben es nur aus Vorsichtsmaßnahmen gesperrt. Chippen ist nur dann legal wenn es auch eingetragen wird das ist also grundsätzlich verschieden.
     
  14. #13 Muchacho, 18.05.2013
    Muchacho

    Muchacho

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal hier gelesen und einige Fragen.
    Kann es sein, das mit dieser Freischaltung dann auch die Betriebserlaubnis erlischt?

    Es wurde die BE schliesslich mit dieser Sperre erteilt. Oder ist es wie bereits auch gelesen nur eine freiwillige Sperre durch die Hersteller die keinen Einfluss auf die Betriebserlaubnis hat?


    Ist den eine Freischaltung nur mit einem Zusatzgerät möglich oder einfach durch Softwareänderung?


    Danke für Eure Antworten
     
  15. #14 roomie63, 18.05.2013
    roomie63

    roomie63

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mömbris
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2.0TDI CR + Roomster 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Waren beides Unfallwagen/selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    74000
    Also bei mir hat es mit einer Iso-CD funktioniert. Die Datei wurde allerdings im Netz entfernt.
     
  16. ice.

    ice.

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Spacedriver,

    hast du schon mal über einen tragbaren DVD-Player nachgedacht? Die Teile kosten nicht die Welt, lenken dich nicht vom Fahren ab und lassen sich bequem über die 12 V Buchse Laden.
     
  17. #16 Octaviakutscher, 19.05.2013
    Octaviakutscher

    Octaviakutscher

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kirchworbis 37339 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.6 TDI Ambition
    Ich weiß nicht, wofür das gut sein soll. Als Fahrer kann man sich doch eh nicht während der Fahrt auf Videos/Filme konzentrieren. Der Beifahrer muss sich eben mal mit anderen Dingen beschäftigen. Außerdem ist das abspielen von DVDs und schauen von Filmen während der Fahrt für den Fahrer verboten in Deutschland. Da gibt es keine Grauzone. Ist genauso wie mit dem telefonieren mit dem Handy während der Autofahrt. Das ist eigentlich auch verboten für den Fahrer. Wie gesagt eigentlich.
    Sicher könnte die Werkstatt diese Funktion im Columbus freischalten. Aber machen wird das wohl keine Skodawerkstatt. Mußt nur mal im Netz suchen. Gibt genug Freaks die diese Funktion freischalten. Meistens sind das auch solche, die einen Tacho "neu programmieren".
     
  18. #17 geronimo, 19.05.2013
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Das ist falsch, es gibt definitiv kein Gesetz, welches das Anschauen von DVDs während der Fahrt ausdrücklich verbietet. Genauso wenig wie es ein Gesetz gibt, das die Bedienung des Navis ausdrücklich verbietet. Natürlich gelten die Paragraphen der STVO: "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht", dennoch kann rechtlich gesehen nichts gegen DVDs während der Fahrt gesagt werden.

    Dazu gibt es übrigens auch eine Aussage der Kundenbetreuung von VW:
    Hier auch noch ein Artikel einer allseits beliebten ;) Autozeitung. Dieser ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber bislang hat sich an den Aussagen des Berichts nicht geändert: http://www.autobild.de/artikel/fernsehen-im-auto-56865.html

    Hinweis meinerseits: Es geht hier nur um die rechtliche Betrachtung. Ob ich das DVD schauen während der Fahrt befürworte und für ungefährlich halte, steht auf einem ganz anderen Blatt...
     
  19. #18 MiRo1971, 19.05.2013
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    @Spacedriver
    Eine Freischaltung mittels Software ist bei deinem Neuen machbar, allerdings müsste man dazu erstmal die Teilenummer vom Columbus wissen. Denn davon hängt es ab, welche Freischaltsoftware man benutzen darf/muss.

    @Octaviakutscher
    Und nur weil ich mein Columbus freigeschaltet habe, bin ich noch lange kein Freak und programmiere Tachos neu. ;)
    Liest du den Stuss auch, den du hier schreibst?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mycell24, 21.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    @MiRo1971
    Du hast wohl schon im neuen O³ probiert? Und meinst du mit VCDS oder mit ner CD/ beides? Ich dachte da wird nur Geschwindigkeitslimit hochgedreht, also statt 0km/h 300 oder so!?
    Oder muss sowas sein? http://www.hsoftservices.de/freischaltung.html
     
  22. #20 Folly11, 21.05.2013
    Folly11

    Folly11

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Überall und nirgendwo
    Fahrzeug:
    Schaden
    Werkstatt/Händler:
    Vertragspartner
    Kilometerstand:
    6967
    So ist es jedenfalls beim alten Columbus (Bsp. O2 / SC 2)
     
Thema: Beim neuen Columbus DVD Freischalten wärend der Fahrt??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda columbus tv freischaltung

    ,
  2. columbus tv freischaltung

    ,
  3. skoda superb tv freischaltung

    ,
  4. columbus navi tv freischalten,
  5. skoda superb dvd während fahrt,
  6. skoda Columbia entsperren DVD-Player,
  7. skoda superb 3.6 columbus DVD abspielen fahrt,
  8. Columbus radio skoda tv freischalten ,
  9. tv freischaltung skoda columbus,
  10. skoda superb columbus tv freischalten,
  11. was kann man freischalten super b,
  12. skoda columbus freischalten,
  13. dvd spielen columbus skoda,
  14. skoda dvd während der fahrt,
  15. dvd wiedergabe Columbus ,
  16. skoda navi columbus dvd freischalten,
  17. skoda octavia rs dvd während fahrt,
  18. tv freischaltung superb,
  19. columbus tv freischalten,
  20. tv funktion skoda freischaltung,
  21. tv freischaltung skoda,
  22. skoda octavia 5e columbus,
  23. wie kann man bei columbus navi tv freischalten,
  24. octavia 5e video während fahrt,
  25. skoda octavia 5e radio freischalten füf handy
Die Seite wird geladen...

Beim neuen Columbus DVD Freischalten wärend der Fahrt?? - Ähnliche Themen

  1. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Amundsen vs. Columbus

    Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...