Beim Kaltstart habt ihr das auch

Diskutiere Beim Kaltstart habt ihr das auch im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mache die Zündung an, und der Motor kattert ein paar Sekunden wie ein Traktor und dann läuft der Motor normal leise weiter. Hatte ich bei meinen...

  1. #1 skodasuperbfan, 15.06.2010
    skodasuperbfan

    skodasuperbfan Guest

    Mache die Zündung an, und der Motor kattert ein paar Sekunden wie ein Traktor und dann läuft der Motor normal leise weiter.
    Hatte ich bei meinen Opel gar nicht.

    Dann nur eine Frage zu Öltemperatur.
    Wenn ich den Wagen morgens starte und nach ca 5min Fahren ist ist Anzeige auf 90.
    Im BC wird aber nur z.B 70Grad angezeigt ist das normal das der BC länger braucht als die Anzeige
     
  2. #2 digidoctor, 15.06.2010
    digidoctor

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    Kühlwassertemperatur nicht mit Öltemperatur verwechseln. [​IMG]
     
  3. 2mad

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    Mit "dIe Anzeige auf 90" meinst Du wohl die analoge Anzeige der Kuehlmitteltemperatur?!
    BC zeigt die Oeltemperatur an. Das Oel braucht natuergemaesz laenger zum erwaermen.

    Edith sagt - jene Leute, die nur einzeilige Halbsaetze als Kommentare verfassen sind schneller... :wacko:
     
  4. #4 skodasuperbfan, 15.06.2010
    skodasuperbfan

    skodasuperbfan Guest

    oh sorry leute habe ich verwechselt.
    und wie ist das bei euch beim kaltstart tuckert der auch kurz wie ein traktor
     
  5. Osbas

    Osbas

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    Nach dem Anlassen liegt bei mir eine Drehzahl von ca. 1100U/min an. Da ist der Motor natürlich lauter. Nach weiteren 30 Sekunden geht die Drehzahl runter und er läuft ganz ruhig...
     
  6. Ameise

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    Der 1.4TSI ist ein Direkteinspritzer. Daher gut möglich, daß er leicht nach Trecker klingt. Macht mein 1.8 TSI auch. Kommt sicher von der leicht erhöhten Drehzahl nach Kaltstart (etwa 1100U/min). Wenn er eine Weile gelaufen ist, dann geht's runter auf etwa 750U/min und ist fast nicht mehr zu hören.
    Die TSI's haben tendenziell härtere Verbrennungsgeräusche, da es sich um Direkteinspritzer handelt. War bei meinem Opel (2.2 Direct) aber auch so - von daher voll normal!

    Die Öltemperaturanzeige halte ich persönlich für sinniger - zügiger gefahren wird erst oberhalb 80°C. Nur gut, daß der SC eine hat... :whistling:

    Ameise
     
  7. svemi

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    Habe einen Octavia 1.4TSI DSG - genau die gleichen Merkmale beim Kaltstart.Mein Freundlicher :) sagt, es ist normal bei den TSI Motoren.
    Nach einigen Sekunden ists dann wieder normal, ca 750 U/min.

    Grüße Sven
     
  8. Ameise

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    Euro 5 fordert ja auch, daß der KAT schneller wirksam wird, was durch Anreicherung und höhere Drehzahl in den ersten Sekunden erreicht wird.
    Ameise
     
  9. #9 SuperbSven, 15.06.2010
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    da sagt ihr ja jetz was...hab überlegt deshalb in die werkstatt zu fahren....
    bei mir ist immer reinsetzen und schnell los. da ist die leistungsempfaltung auf den ersten 400m gelinde gesagt etwas ungleichmäßig.
    hab mir eingebilden das das erst neuerdings so ist. mmmh
     
  10. #10 digidoctor, 15.06.2010
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    klingt von innen wie ein seidiger 6-Zyl. Diesel. *lieb*
     
  11. #11 Faritan, 16.06.2010
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    Apropos Klang: Hab als Ersatzwagen einen Fabia Combi 1.2 TSI bekommen
    (War nichts anderes mehr verfügbar).

    Also der Motor macht schon einen sehr kräftigen Eindruck...aaaber...der
    läuft total rauh!!! Das hat mich dann schon etwas enttäuscht! Beim kräftigen
    Beschleunigen hört sich das fast wie ein Diesel an...aber eher die alte PD-Generation!!!

    TSI-Fraktion: Ich bitte um eine Stellungnahme... ;)
     
  12. #12 Ampelbremser, 16.06.2010
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    Hmm...kann sein, ich höre hart, aber ich kann dieses "raue, harte Diesel-Geräusch" bei meinem 1.4er TSI beim besten Willen nicht heraushören, auch nicht direkt beim Start, der läuft gleichmäßig ruhig und sanft und leise...
    Wenn ich die Motorhaube öffne und reinhorche, dann vielleicht ansatzweise, aber das da zu hörende Geräusch empfinde ich als ganz normal und keineswegs mit einem Diesel-Geräusch vergleichbar..., k.A. ob ich damit hier die Ausnahme bin?
     
  13. #13 Driverolli, 16.06.2010
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    Hoi

    Nach dem Kaltstart müssen sich die Hydrostössel mit Öl füllen, das kann sich Sekunden schon wie ein Trecker anhören.
    Mit der ruckeligen Kraftentfaltung auf den ersten Metern hatte ich beim A6 auch, ist nichts ernstes da das Steuergerät rechnet wie wild.
    Kaltstarts sind eben Gift für den Motor.

    cu Olli
     
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