Beim Kaltstart habt ihr das auch

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von skodasuperbfan, 15.06.2010.

1. #1 skodasuperbfan, 15.06.2010
    skodasuperbfan

skodasuperbfan Guest

Mache die Zündung an, und der Motor kattert ein paar Sekunden wie ein Traktor und dann läuft der Motor normal leise weiter.
    Hatte ich bei meinen Opel gar nicht.

Dann nur eine Frage zu Öltemperatur.
    Wenn ich den Wagen morgens starte und nach ca 5min Fahren ist ist Anzeige auf 90.
    Im BC wird aber nur z.B 70Grad angezeigt ist das normal das der BC länger braucht als die Anzeige

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 15.06.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Kühlwassertemperatur nicht mit Öltemperatur verwechseln. [​IMG]

4. 2mad

2mad

Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    Mit "dIe Anzeige auf 90" meinst Du wohl die analoge Anzeige der Kuehlmitteltemperatur?!
    BC zeigt die Oeltemperatur an. Das Oel braucht natuergemaesz laenger zum erwaermen.

Edith sagt - jene Leute, die nur einzeilige Halbsaetze als Kommentare verfassen sind schneller... :wacko:

5. #4 skodasuperbfan, 15.06.2010
    skodasuperbfan

skodasuperbfan Guest

oh sorry leute habe ich verwechselt.
    und wie ist das bei euch beim kaltstart tuckert der auch kurz wie ein traktor

6. Osbas

Osbas

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Nach dem Anlassen liegt bei mir eine Drehzahl von ca. 1100U/min an. Da ist der Motor natürlich lauter. Nach weiteren 30 Sekunden geht die Drehzahl runter und er läuft ganz ruhig...

7. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Der 1.4TSI ist ein Direkteinspritzer. Daher gut möglich, daß er leicht nach Trecker klingt. Macht mein 1.8 TSI auch. Kommt sicher von der leicht erhöhten Drehzahl nach Kaltstart (etwa 1100U/min). Wenn er eine Weile gelaufen ist, dann geht's runter auf etwa 750U/min und ist fast nicht mehr zu hören.
    Die TSI's haben tendenziell härtere Verbrennungsgeräusche, da es sich um Direkteinspritzer handelt. War bei meinem Opel (2.2 Direct) aber auch so - von daher voll normal!

Die Öltemperaturanzeige halte ich persönlich für sinniger - zügiger gefahren wird erst oberhalb 80°C. Nur gut, daß der SC eine hat... :whistling:

Ameise

8. svemi

svemi

38820 Halberstadt / Harzkreis 38820 Halberstadt De
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.4 TSI DSG Impuls Edition Arctic Grün Sunset
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Jahnsmüller Gernrode / Harz
    Kilometerstand:
    1100
    Habe einen Octavia 1.4TSI DSG - genau die gleichen Merkmale beim Kaltstart.Mein Freundlicher :) sagt, es ist normal bei den TSI Motoren.
    Nach einigen Sekunden ists dann wieder normal, ca 750 U/min.

Grüße Sven

9. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Euro 5 fordert ja auch, daß der KAT schneller wirksam wird, was durch Anreicherung und höhere Drehzahl in den ersten Sekunden erreicht wird.
    Ameise

10. #9 SuperbSven, 15.06.2010
    SuperbSven

SuperbSven

da sagt ihr ja jetz was...hab überlegt deshalb in die werkstatt zu fahren....
    bei mir ist immer reinsetzen und schnell los. da ist die leistungsempfaltung auf den ersten 400m gelinde gesagt etwas ungleichmäßig.
    hab mir eingebilden das das erst neuerdings so ist. mmmh

11. #10 digidoctor, 15.06.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    klingt von innen wie ein seidiger 6-Zyl. Diesel. *lieb*

12. #11 Faritan, 16.06.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Apropos Klang: Hab als Ersatzwagen einen Fabia Combi 1.2 TSI bekommen
    (War nichts anderes mehr verfügbar).

Also der Motor macht schon einen sehr kräftigen Eindruck...aaaber...der
    läuft total rauh!!! Das hat mich dann schon etwas enttäuscht! Beim kräftigen
    Beschleunigen hört sich das fast wie ein Diesel an...aber eher die alte PD-Generation!!!

TSI-Fraktion: Ich bitte um eine Stellungnahme... ;)

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Ampelbremser, 16.06.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Hmm...kann sein, ich höre hart, aber ich kann dieses "raue, harte Diesel-Geräusch" bei meinem 1.4er TSI beim besten Willen nicht heraushören, auch nicht direkt beim Start, der läuft gleichmäßig ruhig und sanft und leise...
    Wenn ich die Motorhaube öffne und reinhorche, dann vielleicht ansatzweise, aber das da zu hörende Geräusch empfinde ich als ganz normal und keineswegs mit einem Diesel-Geräusch vergleichbar..., k.A. ob ich damit hier die Ausnahme bin?

15. #13 Driverolli, 16.06.2010
    Driverolli

Driverolli

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3.6
    Kilometerstand:
    22000
    Hoi

Nach dem Kaltstart müssen sich die Hydrostössel mit Öl füllen, das kann sich Sekunden schon wie ein Trecker anhören.
    Mit der ruckeligen Kraftentfaltung auf den ersten Metern hatte ich beim A6 auch, ist nichts ernstes da das Steuergerät rechnet wie wild.
    Kaltstarts sind eben Gift für den Motor.

cu Olli

Thema: Beim Kaltstart habt ihr das auch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opel 2.2 direct Kaltstart

Die Seite wird geladen...

Beim Kaltstart habt ihr das auch - Ähnliche Themen

1. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...