Beim Gas geben bis 3000 Umdrehungen hört sich der Fabia an wie ein Elektroauto

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Pellkopf, 18.08.2013.

  1. #1 Pellkopf, 18.08.2013
    Pellkopf

    Pellkopf

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meine Fabia 2 habe ich momentan beim Gas geben, immer das Geräusch als ob ich ein Elektroauto habe. (Kein Klappern eher ein Surren)
    Dieses Geräusch geht ab 3000 Umdrehungen jedoch wieder wech (kann auch sein, dass ich es wegen den Motorgeräuschen nicht mehr höre)

    Der Wagen war jedoch vor kurzen erst in der Inspektion und dort wurde nicht festgestellt (Auch der Zahnriemen sein inordnung).

    Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem/Geräusch.

    Es handelt es sich um ein Fabia 2 mit 1.4 Benzinmotor. Habe jetzt die ersten 100000 KM runter.

    Gruß Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Ist das Geräusch nur zu hören, wenn die Klimaanlage an ist? Einfach mal "AC" ein- und ausschalten und horchen...
     
  4. #3 Pellkopf, 20.08.2013
    Pellkopf

    Pellkopf

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Geräusch ist immer da. Ob Klima an oder aus.
    Die Klima Anlage wurde vor ca. 2000 km gereinigt.

    PS: Wollte noch erwähnen das ich eine Gasanlage verbaut habe. Ich habe mal zum Test die Anlage ausgeschaltet, jedoch auch ohne Hörbaren unterschied


    Gruß Christian
     
  5. #4 thomas64, 20.08.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    schon mal den Keilrippenriemen komplett abgenommen?

    Reaktion oder Veränderung Kupplung getreten oder nicht?
     
  6. #5 Pellkopf, 20.08.2013
    Pellkopf

    Pellkopf

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich selber habe daran noch nichts gemacht. Es wurde bei der letzten Inspektion (auch vor 2000 km) aber das Zahnriemen geprüft. Ich weiß aber icht, ob der dabei vielleicht abgenommen werden muss.

    Naja sobald ich kein Gas mehr gebe/die Kupplung trete wird es weniger.
     
  7. #6 thomas64, 20.08.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    zum Thema Riemen ab: wenn das Geräusch dann verschwindet oder auch nicht, hätte man den Fehler auf die Nebenaggregate eingegrenzt bzw. ausgeschlossen; Generator, Klimakompressor, Riemenspanner...

    das es sich bei Drehzahl ändert is klar, es ging nur da drum, ob es sich bei getretener Kupplung ändert
     
  8. #7 Pellkopf, 20.08.2013
    Pellkopf

    Pellkopf

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,

    jetzt bin ich der totale Dau.
    Kann ich einfach den Riemen abziehen und starten ohne was kaputt zu machen?
    Hätte jetzt wohl gedacht eher nicht :)
     
  9. #8 thomas64, 20.08.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Laufrichtung markieren, Riemenspanner entspannen (Schlüsselweite 16) und Riemen runternehmen. Natürlich geht dann keine Klimaanlage, natürlich läd die Lichtmaschine nicht usw.. alles fällt aus, was der Riemen antreibt, das ist klar. Aber es geht nix kaputt. Die Batterie wird in ner halben Minute auch nicht leer. Nur zum prüfen muss er ja nicht länger laufen.

    ich mein, aber wenn du rein gar nix an nem Auto je gemacht hast, lass es halt nen Kumpel machen oder irgendjemand, der sich das zutraut. ich kann nicht beurteilen, ob du das kannst. aber diese Methode ist gängige Werkstattpraxis, da kann ich dich beruhigen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 O2 Kombi, 20.08.2013
    O2 Kombi

    O2 Kombi

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Bevor Missverständnisse aufkommen: zwischen Keilrippenriemen und Zahnriemen gibt es einen nicht unerheblichen Unterschied.
    Also bei solchen Tipps nicht auf "Riemen" beschränken. Den Keilrippenriemen kannst du mal abnehmen, den Zahnriemen besser nicht.
     
  12. #10 thomas64, 20.08.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    äi du Professor, wenn dir nix besseres einfällt, laß es lieber ganz sein; bitte!
    außerdem, wer alles liest, ist klar im Vorteil. siehe Beitrag 4
     
Thema:

Beim Gas geben bis 3000 Umdrehungen hört sich der Fabia an wie ein Elektroauto

Die Seite wird geladen...

Beim Gas geben bis 3000 Umdrehungen hört sich der Fabia an wie ein Elektroauto - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...