Beim einlegen des Rückwärtsganges keinerlei Funktion der Einparkhilfe !

Diskutiere Beim einlegen des Rückwärtsganges keinerlei Funktion der Einparkhilfe ! im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo erstmal, euro Forum gefällt, habe auch schon sehr oft alle Beiträge zur Einparkhilfe gelesen, aber habe leider keine Informationen gefunden,...

  1. MiFa

    MiFa

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal, euro Forum gefällt, habe auch schon sehr oft alle Beiträge zur Einparkhilfe gelesen, aber habe leider keine Informationen gefunden, wenn die Einparkhilfe überhaupt kein Ton von sich gibt.

    Genau das ist mein Problem, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, hört mann nichts.

    Ich habe den SuperB 2.5 TDI V6 Bj. 2002.

    Vielleicht kann mir ja jemand mal einen Tipp geben.

    Vielen Dank schoneinmal im voraus.
     
  2. TGW712

    TGW712

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Dann hast Du wohl ein Frauenauto ;)
     
  3. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    @MiFa,
    leuchten denn nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs deine Rückfahrlampen??
    Sicherungsbelegung mal zu Rate gezogen?
    Sicherung 9 ist für die Einparkhilfe.
    Schon mal überprüft?
     
  4. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.688
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    Fehlerspeicher auslesen!
     
  5. MiFa

    MiFa

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    JA, die Leuchten alle. Sicherungen habe ich heute auch überprüft, aber alle in Ordnung. Danke für debn Tipp!

    Bin heute noch schnell vor Ladenschluss zur Werkstatt gefahren, Messgerät angeschlossen, der Techniker meint, kann den Fehlerspeicher auslesen, sei aber kein Fehler vorhanden. DAnn kam nur Achselzucken ! Danke für den Tipp!
     
  6. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.688
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    hat er denn das PDC-Steuergerät überhaupt gefunden ?
     
  7. MiFa

    MiFa

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Weiß nicht, hat sein Messgerät an einer Buchse unterm Lenkrad angeschlossen. Dann hat er nur immer rummgemummelt, das es irgend ein Kommunikationsfehler gibt. Nach etwa 10 Minuten, sagte er es sei alles OK ! Und wie geschrieben, danach kam das Achselzucken!

    Das Problem ist, ich habe in Sachen KFZ-Elektrik und den KFZ-Bordcomputern nicht die Ahnung, die ich gerne hätte. Muß mich eigentlich immer auf die Aussagen des Techniker oder Meisters verlassen!

    Will heute mal in eine VW-Werkstatt fahren, mal sehen was die mir sagen können.
     
  8. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.688
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    es ist so:

    wenn ein Sensor defekt wäre müssten Fehlerpieptöne kommen (vorausgesetzt der Piepser ist heile, so ein Ausfall ist mir aber nicht bekannt)
    man kann also davon das das Steuergerät defekt ist oder keinen Strom bekommt
     
  9. MiFa

    MiFa

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke :) , das ist mal eine vernünftige Aussage, und nicht die des Technikers.

    Frage: Kann ich es selber überprüfen, ob Strom beim Steuergerät ankommt, wenn ja, wo liegt dieses Steuergerät. Und was würde bei defekt ein neues Kosten ?
     
  10. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Wie Marc schon vermutet wird er wohl das Steuergerät nicht gefunden haben.
    Mögliche Ursachen: Minuspotential (16 pol. Stecker, PIN 8 br) fehlt. Kommt vom Massepunkt B-Säule unten. Diesen Fehler hatte schon mal ein User.
    Dauerplus (16 pol. Stecker PIN 3 ro/gn) fehlt,
    Plus von Si 9 (16 pol. Stecker PIN 1 sw/ge) fehlt.
    Von einem defekten Warnsummer (16 pol. Stecker PIN 2 ws/br, PIN 10 ws/ro) habe ich auch noch nichts gehört.
    Das Steuergerät ist im Kofferraum rechts unter der Verkleidung, etwas über der Kofferraumsteckdose.
    Hat einen 12 pol. Stecker für die 4 Sensoren und den schon erwähnten 16 pol. Stecker. Zum messen der Spannung brauchste natürlich ein Messgerät.
    Aber fahr doch erst mal zu einer anderen Werkstatt und lass mal Fehlerspeicher auslesen.
     
  11. MiFa

    MiFa

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So habe nun eine verläßliche Aussage von einer VW - Werkstatt bekommen.

    Nach Auslesen des Fehlerspeichers, hat mir dieser Techniker erklärt, das er kein Kontakt zum Steuergerät bekommt, sondern nur, man höre "ein Kommunikationsfehler" auftritt und nach ausfürlichen durchmessen des Steuergeräts, dann die Aussage kam das es defekt sei und getauscht werden muss.

    Das finde ich mal eine aussagekräftige Antwort, und nicht nur ein Achselzucken beim, wie Ihr es nennt "freundlichen".

    Ich möchte mich bei allen hiermit herzlich bedanken, für eure Beiträge.

    Gruß MiFa
     
  12. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Ob diese Aussage so verlässlich ist............ich weiss nicht.
    Fakt ist: Wenn Fehlerspeicher auslesen "Kommukationsfehler" ergibt, ist die Aussage nicht eindeutig. Kann zB sein: CAN Bus nicht ok, oder Steuergerät nicht gefunden sein (was bei dieser Info eher in Frage kommt) weil evtl. die Stromversorgung nicht ok ist. Bei einem defekten Steuergerät ist die Aussage des Fehlerspeichers aber immer recht einfach und eindeutig: Steuergerät defekt.
    Deshalb würde ich erst mal selber die von mir schon erwähnten PINs messen.
     
  13. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.688
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    er schreibt doch das VW ausführlich gemessen hat, da gehen ich davon aus, das die auch die Spannung und Zündung am STG messen
     
  14. #14 Sgt.Paula, 12.02.2011
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.186
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    bei mir wurden alle vier sensoren getauscht.....nachdem ich auch keine töne mehr von hinten bekam.....
     
Thema: Beim einlegen des Rückwärtsganges keinerlei Funktion der Einparkhilfe !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parksensor sicherung von passat

    ,
  2. parkpilot defekt ein neues einbauen

    ,
  3. skoda roomster einparkhilfe defekt

    ,
  4. skoda octavia pdc sicherung,
  5. Funktionsweise Rück fahr Sensor,
  6. piepton beim einlegen des rückwärtsganges,
  7. skoda roomster rückfahrt lichtbund parksensor feht nicht,
  8. vw caddy pdc sicherung,
  9. superb einparkhilfe sicherung,
  10. einparkhilfe skoda octavia III funktioniert nicht,
  11. sicherung pdc touran,
  12. pdc passat b7 geht nicht,
  13. berlingo parksensoren funktionieren nicht,
  14. vw parkassistent beendet beim einlegen des Rückwärtsgang,
  15. was ist das für ein problem wenn beim einparken hinten der parkpilot schon vorher piept,
  16. superb pdc Steuergerät Sicherung,
  17. funktion des rueckwaertsgang,
  18. Skoda superb 2.8 piepen beim Rückwärtsgang deaktivieren ,
  19. rückfahrsensoren ohne funktion t5,
  20. berlingo 3 kein ton einparkhilfe,
  21. skoda fabia einparkhilfe funktioniert,
  22. caddy parksensoren keine Anzeige,
  23. vw caddy parkdistanz defekte,
  24. vw caddy optisches einparken geht nicht,
  25. pdc vw caddy spinnt
Die Seite wird geladen...

Beim einlegen des Rückwärtsganges keinerlei Funktion der Einparkhilfe ! - Ähnliche Themen

  1. Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi

    Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi: Hallo, ist jemandem schon negativ aufgefallen, daß das Schiebedach beim S3 nicht mehr mit der FB gesteuert werden kann? Weit aus dümmer ist...
  2. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  3. Benzin läuft beim volltanken raus

    Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  4. Turbo pfeift beim Beschleunigen.

    Turbo pfeift beim Beschleunigen.: Hallo Leute, seit einer längeren Autobahnfahrt (2 x 500km) habe ich Probleme mit meinem Turbo. Ich habe einen O2 1Z 1.9 TDI mit...
  5. Airbagfehler beim Yeti

    Airbagfehler beim Yeti: Hallo Leute, unser schöner Yeti hat einen Airbagfehler. Anzeige im Maxi-Dot "Fehler im Airbag" , Bedienungsanleitung sagt "ab zum Skoda...