Beim Beschleunigen eine Art Kreischen des Motors...

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von clessy, 11.04.2011.

1. clessy

clessy

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style; Diesel 190 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Schmolke, Osterholz-Scharmbeck
    Kilometerstand:
    15.500
    Hallo,

als ich meinen Dicken vor gut 9 Monaten gekauft habe, hat er "geschnurrt wie ein Kätzchen". Damals gekauft mit rund 44 tkm. Heute rund 60 tkm runter - seine 2. Inspektion hat er vor rund 1.500 km hinter sich gebracht.

Mit der Zeit ist folgendes aufgetreten (und tritt immer noch auf):

Wenn ich aus dem Stand beschleunige - das Gaspedal ist dabei recht zügig durchgetreten, aber nicht "kick down mäßig" - dann hört sich das Beschleunigen in 2 von 3 Fällen an wie ein "kreischendes" Geräusch. Der Motor wird schon recht laut. Ich habe zwar gelesen, dass der V6 TDI nicht der leiseste ist, aber ich finde das nicht normal. Zumal ich es vorher so nicht kannte.

Um es in km/h Zahlen zu beschreiben:

- zwischen 0 - 50 km/h: teilweise dieser "kreischende" Ton vom Motor (weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll)
    - ab 60 km/h hat er sich dann "eingespielt".

Das Nageln ist teilweise mehr zu hören (z. B. bei 60kkm/h) und dann wieder nicht mehr so doll - dann blubbert er nur so vor sich hin. Ich kann es auch nicht an der Wetterlage festmachen. Hatte es zuerst auf die kalte Jahreszeit geschoben, aber jetzt - wo es wärmer ist - immer noch dasselbe Phänomen.

Bei meiner Internet-Recherche habe ich mal gelesen, dass sich ggf. der Turbo verabschieden kann?!

Leistungsverlust kann ich allerdings beim Beschleunigen nicht feststellen - weder im unteren noch im oberen Drehzahlbereich.
    Obwohl ich teilweise den Eindruck habe, die Automatik kommt nicht so recht mit dem Schalten hinterher - verhaspelt sich geradezu.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Endgeschwindigkeit abgenommen hat.
    Letztes Jahr hatte ich ihn (zumindest laut Tacho) bei 230 km/h. Vergangenen Sonntag wieder auf der Bahn - Full Speed bei 220 km/h.
    Mag vielleicht keine Bedeutung haben - zumal laut Kfz-Schein 217 k/h eingetragen ist. Oder der Tacho zeigt jetzt was anderes an als letztes Jahr - bei gleicher Endgeschwindigkeit.

Jedenfalls beunruhigt mich das ganze mit dem "Gekreische".

Ach ja: Noch was fällt mir auf:
    Zwischen 100 und 120 km/h "röhrt" der Motor mal lauter und mal kaum (dann nur noch ein unauffälliges Brummen).

In der Regel tanke ich Aral Super Diesel.

Bevor ich den :) mit meinem Problem beglücke, wollte ich mal Eure Meinungen erfragen.

Vielen Dank.

Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerRoteRabe, 18.04.2011
    DerRoteRabe

DerRoteRabe

Fahrzeug:
    Skoda Superb I 2.0 TDI BSS-Motor (EZ Mai 2008) mit modifiziertem Ölpumpenantrieb (System Wild, WÜ-Unterpleichfeld)
    Werkstatt/Händler:
    VW-AUDI-SKODA - Haendler in HH
    Kilometerstand:
    111000
    Luftmassenmesser?

Thema:

Beim Beschleunigen eine Art Kreischen des Motors...

Die Seite wird geladen...

Beim Beschleunigen eine Art Kreischen des Motors... - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...