Beim Anfahren klackt es immer

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von vali05, 09.04.2012.

  1. vali05

    vali05

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    nun habe ich mal wieder eine Frage...



    Wenn ich mit meinem Roomster losfahre, höre und merke ich ein klacken unterhalb der Pedale. Während dem Autofahren ist es nicht, nur beim Anfahren. Hatte das schon mal jemand?



    Susi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oceanblue, 09.04.2012
    Oceanblue

    Oceanblue

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V Style Plus Edition, Oceanblue metalic, DR, AHK, Klimaautomatic, Sitzheizung,
    Kilometerstand:
    69000
    Susi,
    das hört sich jetzt blöd an, aber: Hast Du schon mal alles aus dem Fußraum vorne wie hinten, Fahrer wie Beifahrerseite herausgenommen? (Warndreieck, Verbandskasten, Schmink-Köfferchen, usw.). Ich hab das mit einem Kiesel in der Stahl-Radkappe bei einem Oldtimer schon mal mitgemacht. Weiß der Geier wie der damals da rein gekommen ist.
     
  4. #3 dathobi, 09.04.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Wie alt ist dein Roomster?

    Hört sich so nach Querlenker-Lager an...
     
  5. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Bei jedem Anfahren (ohne zwischendurch den Motor abzustellen) oder nur beim erstmaligen Losfahren nach dem Motorstart?
    Wenn Letzteres, dann ist es der ABS-Selbsttest und ganz normal.
     
  6. #5 Oceanblue, 09.04.2012
    Oceanblue

    Oceanblue

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V Style Plus Edition, Oceanblue metalic, DR, AHK, Klimaautomatic, Sitzheizung,
    Kilometerstand:
    69000
    dathobi,
    auch möglich, aber dann würde sich das Klacken wahrscheinlich auch beim Überfahren von Unebenheiten wie Schachtdeckel, Kopfsteinpflaster oder Hofeinfahrten zeigen. Hatte ich beim Okti. Zuerst links nach einem weiteren Jahr rechts.
     
  7. #6 dathobi, 09.04.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ich hatte das auch mal bei meinem Fabia 1, das klackte es auch immer beim Anfahren und beim Hebebühnenaufenthalt wurden eben diese Querlenkerbuchsen als Ursache gefunden.
     
  8. #7 Roomidriver1706, 09.04.2012
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    ich denke auch das es der ABS selbsttest ist
     
  9. #8 Pampersbomber, 09.04.2012
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Meiner klackt auch nach dem losfahren.
    Das passiert innerhalb der ersten 20 Meter nach Fahrtantritt und ist der ABS-Selbsttest.
    Alles normal und kein Grund zur Sorge.
    Bei ausgeschlagenen Querlenkerbuchsen würde die Pedaleinheit doch nicht mit"vibieren", oder doch ?
     
  10. #9 dathobi, 09.04.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Es hat hier doch keiner was von "vibrieren" geschrieben sondern ein klacken... und dem nach hätte ich also kein ABS, weil ich euren Selbsttest noch nicht gemerckt habe.
     
  11. #10 samymen, 10.04.2012
    samymen

    samymen

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen/Achim
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    ..aber Susi hat ihren Roomster doch gerade neu ..!

    In dem Fall könnte man Lagerbuchsen etc. schon fast ausschliessen.. oder?
    ..natürlich könne auch im Werk gepfuscht worden sein und die eine oder andere Schraube vergessen haben fest zu ziehen... ;-)

    also ab in die Werkstatt und suchen lassen!!
     
  12. #11 dathobi, 10.04.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ich kenne Susi nicht und von daher weiss ich auch nicht wie alt ihr Roomster ist-zu mal ich danach gefragt habe und die Antwort eigendlich noch aussteht. In diesem Fall ist es natürlich etwas was anderes und empfehle auch erst mal die Werkstatt zu besuchen.
     
  13. #12 Roomidriver1706, 10.04.2012
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest


    dass kommt davon wenn man zu viel an seinem roomster rumschraubt :P oder du hast ein modell für den australischen markt ;) (ist nur Spaß)

    ....nee mal im ernst; bei meinem ersten roomster bj 2008 hab ich auch nie was gemerkt und bei meinem neuen bj 2011 ist beim ersten losfahren nach dem starten ein klackern zu hören und auch im pedal zu merken.vieleicht liegt es daran, da meine beiden roomster in verschiedenen werken gebaut wurden und dementsprechend teile unterschiedlicher zulieferer verbaut wurden ??????

    also wenn es nicht bei jedem losfahren sondern nur beim ersten losfahren nach dem starten auftritt, ist es definitiv der ABS selbsttest und sollte dich nicht beunruhigen
     
  14. #13 dathobi, 10.04.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    ABS ist noch vorhanden...habe ich gerade noch ausprobiert.

    Rumbasteln? Wer macht den so etwas? Ich modefeziere meinen Roomster immer wieder mal ein stückchen... 8)
     
  15. vali05

    vali05

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten

    Rumschda ist neu, naja fast neu.....

    Dann wird es wohl der ABS Selbsttest sein - hmmm noch nie was davon gehört :-)

    Schminkköfferchen kann ich ausschließen, bin auch ohne Schminke schön :D



    Susi
     
  16. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Hat Dein Roomster einen Berganfahr-Assistenten? Ich kann mir vorstellen, dass dessen Bremse sich geräuschvoll löst. Tritt das Geräusch nach jedem Stillstand auf?
     
  17. #16 Schnukki79, 11.04.2012
    Schnukki79

    Schnukki79

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünde
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 TSI 63kW Active Plus Edition in Brunello Rot (seit dem 9. Januar 2012)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weller Bielefeld
    Kilometerstand:
    35000
    Susi ists denn nur beim ERSTEN Anfahren oder IMMER beim Anfahren????

    Leute ich wusste auch nicht dass es nen ABS-Selbsttest ist was da einmalig klackt - ich dachte immer das sich das Auto irgendwie von innen verriegelt (so wie bei Renault z.B.)
     
  18. #17 dathobi, 11.04.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das würdest DU dann aber auch hören, wenn dem so währe.
     
  19. #18 Roomidriver1706, 12.04.2012
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest


    das geht auch wenn es so programiert ist. ist aber ein ganz anderes, lauteres geräuch, welches auch aus den türen zu hören ist und man sieht es an dem schalter/kontrolleuchte für die fahrzeugveriegelung in der mittelkonsole.

    der abs selbsttest hingegen nimmt man zb. bei einigeschaltetem radio gar nicht wahr
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 samymen, 12.04.2012
    samymen

    samymen

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen/Achim
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    ..ich mache mir schon langsam Sorgen wegen dem ABS-Selbsttest.. ;)
    aber der Roomster ist schon 5 Jahre alt und hat schon ü120Tkm gerudert..da knackt/klackt nix und es gibt keine sonstige "unerklärliche" Geräusche!

    ohne Grund höre ich vom ABS/ESP nix und es funktioniert trotz dem zuverlässig, ich bin eher pro selbsttesten! :thumbsup:

    ..da Susi auch ohne Schminke schön ist... :D will ich Sie nicht unbedingt weiter beunruhigen!
     
  22. #20 Roomidriver1706, 12.04.2012
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

     
Thema: Beim Anfahren klackt es immer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 2 klackt bei unebenheiten und kurven

Die Seite wird geladen...

Beim Anfahren klackt es immer - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...