Beim 2.Gang einlegen knallt das Getriebe....

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Dr.Octa(via)gon, 11.05.2010.

  1. #1 Dr.Octa(via)gon, 11.05.2010
    Dr.Octa(via)gon

    Dr.Octa(via)gon

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radebeul
    Fahrzeug:
    Octavia FL Combi 1.8 TSI Candy Weiss
    Jedes mal wenn ich den zweiten Gang einlege und die Kupplung auch sanft kommen lasse, knallt es im Motorraum, welches man eher bei offenem Fenster hört. Beim :) wurde mir erzählt, es wäre normal beim Octi, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es mal keinen Schaden davon trägt.

    Hat jemand von euch es auch schon feststellen können?
    Kann davon ein Getriebeschaden mal kommen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3340 Waidhofen/Ybbs - Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Kannst du das knallen etwas genauer definieren.Bei mir ist es so als wenn sich Zahnräder berühren.Freundliche sagt das die man die Ausgleichsringe oder so ähnlich tauschen muß da sich daher die Zahnräder berühren würden weil die Welle schneller dreht als die Ausgleichswelle.So habe ich es verstanden.
     
  4. #3 Nullahnung, 12.05.2010
    Nullahnung

    Nullahnung

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 74kw E85 Ethanoliker
    Ich habe auch den 1,8TSI als Schalter im O2 FL und da knallt nichts. Der 2. Gang verhält sich genauso wie alle anderen. Bei unserem O2 war nur die Schaltung ein klitzekleines bischen hackelig zum Anfang, das gab sich aber nach ein paar tausend Kilometern.
     
  5. #4 Dr.Octa(via)gon, 12.05.2010
    Dr.Octa(via)gon

    Dr.Octa(via)gon

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radebeul
    Fahrzeug:
    Octavia FL Combi 1.8 TSI Candy Weiss
    Das knallen klingt schon so, als wenn zwei Zahnräder zusammen knallen würden. Halt ein kurzes "Klack" Geräusch.
     
  6. raycer

    raycer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch so ein Klacken, Kratzen, Schlagen oder wie man dem sagen soll. Ist schwer zu beschreiben.
    Ich kann dem entgegenwirken indem ich ganz sauber und sachte schalte. Bei schnellen Lastwechsel kriege ich
    das oben genannte Geräusch zu hören. Aber nicht nur vom 1. Gang in den 2., sondern bei jedem Hochschalten - sofern
    der Lastwechsel gross genug ist.
    Wie dem auch sei. Mein :) meint, das sei technikbedingt und normal. Ich sah das nicht so und verlangte mit einem
    anderen 4x4 zu fahren. Dieser schaltete absolut geräuschfrei. Danach bin ich zum nächsten :). Da wurde der Sache auch
    nachgegangen aber nix gefunden. Nun sollte das Getriebe mal gewechselt werden. Aber vorerst braucht es noch Einwilligung
    seitens Importeur. Seither habe ich nix mehr von meinem AH gehört. Na ja. Schauen wir mal. Ich habe das Geräusch seit Beginn
    und es wurde auch nie schlimmer. Habe jetzt schon über 40'000 KM.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3340 Waidhofen/Ybbs - Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Frag deinen ^^ mal nach den Ausgleichsringen im Getriebe.Meiner ist sich ziemlich sicher das es von dem kommt.Das hackelige kommt seiner Meinung nach das die Ringe (mit Ecken) eventuell zu eckig sind und daher hackt es beim drüberschalten.
     
  9. #7 Dr.Octa(via)gon, 14.05.2010
    Dr.Octa(via)gon

    Dr.Octa(via)gon

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radebeul
    Fahrzeug:
    Octavia FL Combi 1.8 TSI Candy Weiss
    OK.
    Vielen Dank erst einmal.
    Werde mal bei Gelegenheit meinen :) fragen.
     
Thema: Beim 2.Gang einlegen knallt das Getriebe....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beim zweiten gang knallt es

Die Seite wird geladen...

Beim 2.Gang einlegen knallt das Getriebe.... - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...