Beige Ledersitze nach 330.000 km / Pflegeanleitung, Entscheidungshilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Metwed, 29.08.2014.

  1. Metwed

    Metwed

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    Da mich mein guter Superb demnächst verlassen wird, möchte ich noch schnell ein paar Erfahrungen mit beigen Ledersitzen kundtun.

    So ungefähr können die aussehen, wenn man sie richtig behandelt. Es macht zwar etwas Arbeit und ein paar Nebenbedingungen spielen auch eine Rolle aber mein Neuer wird wieder solche Sitze haben. Wenn sich die Qualität in den letzten 12 Jahren nicht verschlechtert hat, bin ich optimistisch, dass ich noch lange Freude am hellen Innenraum meines "Phönix" haben werde.

    Was hilft:

    - möglichst wenig Sonne auf die Sitze kommen lasse. Also Garage, gegen die Sonne oder im Schatten parken und/oder die Scheibe abdecken. Da gibt es ja Zeug dafür
    - bei Jeansträgern ein Kissen unterlegen oder Stoffhosen/Kleider tragen. Ich liebe Sommerkleider, und auch wenn ich selbst keine trage, tun sie mir und den Sitzen gut.
    - T-Shirt oder Jacke über dem Ledergürtel tragen - Leder färbt super gut ab
    - regelmäßige Pflege.
    - sauber halten. Das steht an letzter Stelle denn mit Ausnahme von Kuli oder Farbe bekommt man fast alles ab. Meine Kinder durften immer im Auto essen. Wenn man sie doch mal eingesaut, dann einfach zeitnah reinigen, imprägnieren, pflegen

    Die regelmäßig Pfleg mache ich zwei bis drei mal im Jahr. Reinigen mit Bürste und einem Starkreiniger, gut einschäumen und locker aufbürsten. Dann mit einem feuchten weichen Lappen alles aufnehmen. Wenn man das alle halbe Jahre macht reicht ein Durchgang. Danach gut trocknen lassen. Nächster Schritt ist eine Imprägnierung dünn auftragen und wenn diese durchgetrocknet ist, noch eine Pflegeemulsion oben drauf. Beim Lenkrad sollte man bei Zeiten mit der Pflege beginnen und alle 1-2 Monate wiederholen. Meine Werte sind Richtwerte für einen Garagenwagen mit fast täglicher Nutzung, 30.000 km/a und fast immer voll besetztem Fahrzeug. Ein Sonntagvormittag geht fast jedes mal bei drauf.

    Leder ist zwar ein natürliches Produkt aber es erfüllt nur so lange seine gewünschten Funktionen wie es sich von seinem natürlichen Zustand so weit wie möglich entfernt. Eine unbehandelte Kuhhaut hält nur auf einer Kuh eine Weile durch. Feuchtigkeitslotion oder Creme, wie ich es schon mal lesen durfte, hilft auch nur auf der noch warmen Kuh. Ohne Kuh oder Chemie ist sie bei Zeiten Pflanzsubstrat. Wenn man wartet bis einem das Pflegedefizit auffällt ist es meist zu spät fürs Leder. Lieber Späht als nie stimmt in dem Fall nicht, eher das Motto vorbeugen ist besser als heulen.
     

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  3. #2 Thorsten2501, 29.08.2014
    Thorsten2501

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    auch wenns nicht meine Farbe ist, aber die Sitze sehen echt noch gut aus.



    Eine Frage: Du erwähnst das Lenkrad. Was hast du da konkret an Pflege gemacht?
     
  4. fNatic

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    Nur mit dem unterschied das damals zu Superb I Zeiten gutes Leder verbaut wurde, nicht zu vergleichen mit dem momentan Angebotenem Leder. Leider.

    Aber recht hast du Pflege ist das A und O bei Leder. Schöner Superb, bei solchen Bildern vermisse ich meinen immer. :thumbdown:
     
  5. #4 MontesCarlo, 30.08.2014
    MontesCarlo

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    Darf man fragen warum du den Superb verkaufst?
     
  6. Cordi

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    Das ist mal ein schönes Beispiel wie Ledersitze auch im hohen Alter/ hoher Laufleistung aussehen können!
    Meine Sitze (viel mehr der Fahrersitz) im beigen L&K sehen nach 263tkm nicht mehr ganz so gut aus wie deine.
    Allerdings nach wie vor sehr ansehnlich. Und wie manche Ihre Sitze schaffen in weniger Zeit endlos runterzurocken ist mir ein Rätsel...


    ...getapatalked.
     
  7. fNatic

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    @MontesCarlo

    Falls die Frage jetzt auf mich bezogen war. Verkauft habe ich den Superb aus Familiären Gründen. Als "Ersatz" kam vor rund 2,5 Jahren dann der RS (Ausstattung ist ähnlich des Superb), mit welchen ich super zufrieden bin. Aber das ist wie beim ersten eigenem Auto, welches man nie vergisst. Dummerweise war es auch mein erstes Auto (Anfänger-Auto war zwar ein Mitsubishi Colt, der aber leider extreme Roststellen hatte).
     
  8. Metwed

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  9. Metwed

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    Eigentlich nichts anderes wie mit den Sitzen auch. Da man das Lenkrad ständig mit feucht-schwitzigen und nicht immer keimfreien Händen anfasst, geht der Zersetzungsprozess viel schneller voran und auch die Gerbstoffe und Substanzen die vor zersetzenden Pilzen und Bakterien schützen sollen werden schneller herausgezogen. Deshalb gibt es schon beim Neuwagen nach 4 Wochen eine leichte Reinigung. Aufgeschäumten schwachen Reiniger auf einen Lappen und das Lenkrad ganz leicht einreiben. Ein bisschen warten, noch mal mit dem Schaum-Lappen drüber und dann mit einem feuchten Lappen alles aufnehmen. Den Lappen spühle ich dann ein paar mal in warem Wasser aus und wenn ich glaube, dass der Reiniger runter ist lasse ich es trocknen. Dann noch dünn imprägnieren und danach noch mal die Lederpflege auftragen. Im Sommer mache ich das mindestens ein mal im Monat. Im Winter nur wenn es nicht friert. Das Lederreinigungszeug gibt es im Set vom gescheiten Fachhandel. Mehr muss man nicht machen.
     
  10. #9 potatodog, 30.08.2014
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  11. criz

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    Die Colourlock vom Lederpflegezentrum sind wirklich gut, außerdem ist das Set von Lexol oder von Petzoldt's sehr zu empfehlen. :thumbup: Bei den letzteren nehme ich aber zwischen Reiniger und Pflege immer noch die Lederversiegelung von Colourlock. Wichtig bei Leder... die Versiegelung kommt immer NACH der Reinigung und VOR der Pflege! Zwischen den Arbeitsschritten immer gut durchtrocknen lassen!
     
  12. #11 digidoctor, 30.08.2014
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    Raucher hier?
     
  13. criz

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    Selbst nicht... aber habe durchaus schonmal an einem Raucherwagen gearbeitet... was ist denn der genaue Hintergrund deiner Frage? ?(
     
  14. Michal

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    Hallo,

    alles schön und gut, aber ich hab nen Bekannten,
    der bis vor kurzem einen 2005er Octi hatte und NIE besondere Leferpflege betrieb an den Sitzen.
    Und diese sahen nach 260 000km und 9 Jahren auch nicht anders aus...

    Gruss Michal
     
  15. criz

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    Kleb dir mal die hälfte des Sitzes ab, nehm den Colourlock Lederreiniger Stark und mach den Sitz mal sauber :thumbup:

    Danach entfernst du das Klebebeand von der anderen Seite und vergleichst mal :D

    Wenn er nie etwas gemacht hat, wette ich dass die ungepflegte Seite viel speckiger und schmutziger ist als die gereinigte Seite.
     
  16. Metwed

    Metwed

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  17. Metwed

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  18. Metwed

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    Ich hab's von Leder-farbshop. Das ist wohl das selbe wie Lederpflegezentrum.
     
  19. Xelor

    Xelor

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    Die aktuellen Skoda(Oktavia)Sitze sind eine Leder-Kunstleder-Kombination.

    Was nun... noch ein Pflegemittelsatz für den Kunstlederpart, oder gibt es eine pragmatische Lösung :?:
     
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  21. #19 Chris82, 20.09.2014
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    In der Regel ist es heute so, dass die Kontaktflächen (also Sitzfläche, Rückenfläche, innere Wangen der Sitze) aus Echtleder bestehen. Außenseite und Rückseite sind aus Kunstleder. Türverkleidungen und Mittelarmlehne (wenn vorhanden) können Echt- aber auch aus Kunstleder sein. Das Echtleder kann z.B. mit Colourlock oder Lexol gepflegt werden, für die Kunstlederflächen reicht ein schonender Universalreiniger (z.B. der hier: http://www.lupus-autopflege.de/Surf-City-Garage-Dash-Away-Innenraumreiniger-710ml).
     
  22. Metwed

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    Was ich anfangs auch nicht wusste, Alcantara ist weder Leder noch Kunstleder. Das ist Microfaser. Bei dem Zeug in beige hilft sicher nur noch der Aufbereiter.
     
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