Beifahrerairbag separat abschaltbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabiaracer, 10.08.2003.

1. #1 fabiaracer, 10.08.2003
    fabiaracer

fabiaracer Guest

Kann man den Beifahrerairbag separt abschalten lassen? Wenn meine Freundin mit unserem Sohn alleine fährt, hätte sie ihn schon gerne vorne sitzen. Da er noch in einer Babyschale sitzt, fährt er rückwärts mit. Dafür müßte man aber den Airbag abschalten. Ist das möglich?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 10.08.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    octavia:

Hallo Herr xxxxx,

Herr Köster ist heute auf einer Tagung, daher erhalten Sie Ihre Antwort von
    mir:

Eine Deaktivierung des Beifahrerairbag erfolgt über das Steuergerät und
    durch Einbau eines Widerstandssteckers und kostet ca. 45,- EUR.
    Werkstattaufenthalt ca. 30 Min. bei Voranmeldung.
    Die spätere Aktivierung beläuft sich auf ca. 20,- EUR.
    Eine Aufrüstung mit Schalter ist nicht möglich.

Gruß
    Petra Holst
    Kundendienst
    autohaus JÄCKEL GmbH

4. #3 Scheiteldelle, 11.08.2003
    Scheiteldelle

Scheiteldelle Guest

Sanfte Grüße,
    ich fahre auch einen Fabia und bei mir ist der Beifahrerairbag durch einen Drehschalter(durch Schlüssel) im Handschuhfach, abschaltbar. Dann leuchtet eine Signallampe über dem Radio. Kann Dir aber nicht sagen ob bei allen Versionen. Ich fahre die Exellent- Ausstattung. CU

5. #4 Pastor_Chris, 11.08.2003
    Pastor_Chris

Pastor_Chris Guest

@fabiaracer

Wie Scheiteldelle schon sagte, es ist nicht bei allen Modellen möglich den Beifahrerairbag abzuschalten. Beim Exact geht es zum Beispiel nicht. Du musst einfach mal in Deine Bedienungsanleitung schauen, da steht, ob es geht oder auch nicht.

Schöne Grüße

Pastor_Chris

6. #5 fabiaracer, 11.08.2003
    fabiaracer

fabiaracer Guest

Habe eben mit meinem Autohaus telefoniert. Sie sagten mir es würde 80-120€ kosten. Die neuen Modelle hätten einen abschaltbaren Airbag. Naja werd mal noch etwas rumtelefonieren. Vielleicht bekomme ich 45€ ja auch noch hin

7. #6 fabiaracer, 11.08.2003
    fabiaracer

fabiaracer Guest

Muß solch eine Veränderung dem Bundeskraftfahrtamt melden? Ein Händler sagte mir, man müßte ein Formular unterschreiben u. die Verantwortung für die Abschaltung übernehmen. Deshalb würde es 100€ kosten. Geldmacherei, oder? :nono:

8. Daniel

Daniel Guest

Meine Schwester fährt einen alten 5er Kombi und wollte den Beifahrerairbag auch deaktivieren lassen.

War etwas um die 100 € weil das angeblich beim TÜV ausgetragen werden müsste???

9. #8 olbetec, 12.08.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ja, so sagte man es mir auch beim Händler, daß die Deaktivierung eingetragen werden müsse, weil sonst die EG-Betriebserlaubnis erlische... (da diese nur mit Beifahrer-Airbag geprüft worden und die Variante mit deaktiviertem Airbag nicht mit aufgenommen sei). Und so sähe es auch eine Arbeitsanweisung zum Deaktivieren vor. Deaktivieren im Steuergerät allein reicht nicht, da sonst dauerhaft eine Fehlereintrag erfolgt. Es muß unbedingt der Airbag abgesteckt werden (es gab schon Tote trotz Software-Deaktivierung) und mit dem Dummy-Stecker dem Steuergerät eine Rückmeldung gegeben werden. Das simulieren eines vorhandenen Airbags durch diesen Dummy-Stecker reicht auch nicht (dort ist wohl noch etwas mehr im Stecker außer einer Zündpillen-Emulation mittels Widerstand), sonst würde ja nicht ein Fehlereintrag beim Software-Deaktivieren erfolgen. Korrekt muß die Kontrollleuchte 12s aufleuchten (bei deaktiviertem Airbag :rtfm:) und dann erlöschen, ist dem nicht so, besteht ein Fehler im System.
    Munter den Brüller nach hinten verfrachtet :baby:
    OlBe

10. #9 Jonni_K, 14.08.2003
    Jonni_K

Jonni_K Guest

Die Geschichte mit dem Airbag-Abschalten würde mich auch interessieren.

Ich verstehe nicht ganz, wieso kann man nicht einen Schalter nachrüsten, wenn es bei anderen Ausstattungsmodellen geht.
    Ich habe diese Woche auch nachgefragt: 45 Euro, permanent.
    Könnte jemand von "Spezialisten" mir es bitte erklären? Schon mal schönen Dank im Voraus!

Gruss,
    Jonni.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 olbetec, 15.08.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Im Prinzip schon, wenn Du bereit bist, ein neues Airbagsteuergerät (andere Teilenummer) zu kaufen. Naja, ich hab dafür keine 400Euronen über...
    Munter bleiben
    OlBe

13. #11 Jonni_K, 15.08.2003
    Jonni_K

Jonni_K Guest

Schade!!!
    Ich habe wirklich gehofft, es wäre einfacher und günstiger... :traurig:

Danke!
    Gruss,
    Jonni

Thema:

Beifahrerairbag separat abschaltbar?

Die Seite wird geladen...

Beifahrerairbag separat abschaltbar? - Ähnliche Themen

1. Ist das Fernlicht beim Xenonlicht separat mit Halogen?

Ist das Fernlicht beim Xenonlicht separat mit Halogen?: Hey, Hab noch eine Frage zu meinem bestellten Octavia. Bei meinem Superb 2 ist das Fernlicht zusätzlich mit Halogenlampe. Ist das bei dem...
  2. Sichtbarkeit der Sollbruchstelle des Beifahrerairbags?

Sichtbarkeit der Sollbruchstelle des Beifahrerairbags?: Nabend zusammen, seit geraumer Zeit sieht man bei meinem Octavia auf der Beifahrerseite vom Armaturenbrett eine rechteckige Umrandung...
  3. Beifahrerairbag ausbauen im Zuge Schalttafeldemontage Roomster

Beifahrerairbag ausbauen im Zuge Schalttafeldemontage Roomster: Liebe Freunde, nachdem ich den Fehler mit dem Geruch lokalisiert habe, muss ich nun die Schalttafel ausbauen. Hierzu haben ich mir die...
  4. Superb - ESP nicht abschaltbar?

Superb - ESP nicht abschaltbar?: Hallo, heute warf sich mir eine Frage auf - habe aktuell einen Leihwagen, Superb Limo 2.0 TDI , 170 PS. Baujahr müsste vor meinem sein, da er...
  5. Freisprecheinrichtung (Phonebox, Columbus): Lautstärke für Klingelton und Gespräche separat einstell

Freisprecheinrichtung (Phonebox, Columbus): Lautstärke für Klingelton und Gespräche separat einstell: Hallo zusammen, ich habe die integrierte Freisprecheinrichtung (Phonebox, Columbus) und würde gerne die Lautstärke für den Klingelton und...