Beifahrerairbag abschalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von M3sk4, 28.10.2011.

1. M3sk4

M3sk4

Ahoi hoi,

bei meinem Fabia kann man den Beifahrerairbag leider nicht abschalten. Kein Schalter vorhanden. mit Zündschlüssel geht es auch nicht.

Da wir unseren Sohn in Zukunft auch´vorne´befördern wollen würde ich den Beifahrerairbag abschalten wollen. Die Suche gibt leider nicht viel her ...

Mein Händler (kein Skóda Haus) meinte, dass man Widerstände verbauen muss um den Airbag dauerhaft abzuschalten. Das ist aber nicht erwünscht und mit 200€ auch zu teuer. Ausserdem kämen noch Eintrag in die Papiere, Abnahme etc. hinzu.

Habt ihr vielleicht ein Rat. Kann man nicht einfach ein Schalter nachrüsten ?( ?

Danke und Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabianewbie, 02.11.2011
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Leider hat der Händler recht.
    Der Airbag muss abgeklemmt und stattdessen ein Widerstand eingebaut werden. Zusätzlich wird er im Steuergerät deaktiviert. Das ganze muss schriftlich dokumentiert und abgenommen werden. Die Nachrüstung des Schalters, ist meines Wissens nach nicht vorgesehen und demzufolge mit Sicherheit auch nicht ohne weiteres zulässig. Ob die Möglichkeit theoretisch technisch besteht hab ich noch nicht weiter ergründet.

4. M3sk4

M3sk4

Danke für die Antwort.

Ich ärger mich sehr das die Möglickeit zum Nachrüsten nicht vorhanden ist :thumbdown: .

Unser Sohn mach hinten immer Krawall, ich habe keine besondere Lust wegen eines fehlenden Schalters mich nach einem neuen Auto umzusehen zumal der Riehmen und die Winterreifen neu sind :huh: .

5. S

S Guest

Im Kofferraum würde ich mich auch nicht wohlfühlen... :D

6. #5 Octarius, 06.11.2011
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Airbag ist Bestandteil der Betriebserlaubnis und darf nicht deaktiviert werden. Man kann die Änderung zwar genehmigen lassen. Die Eintragung wird aber garantiert problematisch.

7. #6 fabianewbie, 18.11.2011
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Die Eintragung ist nicht weiter problematisch. Es wird halt im Serviceheft vermerkt und muss von TÜV/Dekra abgenommen und eingetragen werden. Da hab ich aber noch nie von Problemen gehört. Und wenn´s nicht mehr notwendig ist, kommt der Widerstand halt wieder raus und der Airbag wird wieder aktiviert und die Eintragungen gestrichen.

8. #7 xfranzx, 07.01.2012
    xfranzx

xfranzx

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6y Kombi, 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    165000
    Da ich diese möglichkeit bei meinem Fabia auch gerne nachrüsten würde:

Bei neueren Modellen gibt es meines Wissens nach einen Schalter. kann man den nicht nachrüsten??

mfg, Franz

9. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Laut diesem Thread in einem anderen Forum kann man den Schalter zum Abschalten im Handschuhfach wohl beim Freundlichen nachrüsten, aber ich vermute dazu wird er wohl auch besagten Widerstand verbauen müssen...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 fabianewbie, 07.01.2012
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Ich habe mir grad mal die Stromlaufpläne angeguckt. Sofern das Airbag-Steuergerät gleich ist, sollte es möglich sein, den Schalter nachzurüsten.
    Es müssten einige Leitungen neu verlegt, die Warnlampe mit nachgerüstet und mit Sicherheit das Steuergerät umprogrammiert werden.
    Die Frage ist nur, welche Werkstatt sich da ranwagt, wenn´s offiziell nicht vorgesehen ist. Passiert irgendwas nach dem Umbau, sind die halt dran.
    Bei manchen Modellen der VAG gibt oder gab es vom Hersteller Nachrüstkits, dann ist´s kein Problem. Aber so... immer ´ne schwierige Situation.

12. #10 xfranzx, 07.01.2012
    xfranzx

xfranzx

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6y Kombi, 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    165000
    Hmm...schade :(
    Dachte, dass es eig zml. Einfach sein müsste.. entweder Airbag dran oder umgeschalet auf Widerstand.
    Aber hab an die Warnleuchte nicht gedacht.
    Rest is zu Aufwendig und es einfach nicht wert, schon gar nicht bei nem Airbag!

Danke für die Antwort!

Mfg, Franz

Thema: Beifahrerairbag abschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia airbag ausschalten

,
  2. airbag ausschalten skoda fabia

,
  3. skoda fabia beifahrerairbag ausschalten

,
  4. skoda fabia beifahrerairbag deaktivieren,
  5. skoda fabia airbag deaktivieren,
  6. airbag skoda fabia ausschalten,
  7. skoda fabia kombi airbag ausschalten,
  8. skoda fabia airbag abschalten,
  9. skoda fabia combi beifahrerairbag abschalten,
  10. skoda fabia beifahrerairbag,
  11. beifahrerairbag ausschalten skoda fabia ,
  12. beifahrerairbag abschalten skoda fabia,
  13. airbag deaktivieren skoda fabia,
  14. skoda airbag abschalten,
  15. Skoda Fabia 6y Airbag ausschalten,
  16. skoda praktik airbag ausschalten,
  17. beifahrerairbag aus skoda fabia,
  18. airbag abschalten skoda fabia,
  19. skoda praktik airbag,
  20. beifahrerairbag ausschalten beim Skoda praktik,
  21. skoda fabia beifahrerairback ausschalten,
  22. skoda fabia 2009 beifahrerairbag deaktivieren,
  23. airbag off nachrüstsatz fabia 6y,
  24. fabia 1 Beifahrer Airbag abschalten ,
  25. skoda fabia 6y airbag abschalten
Die Seite wird geladen...

Beifahrerairbag abschalten - Ähnliche Themen

1. Abschaltung des Bildschirms

Abschaltung des Bildschirms: Mal eine dumme Frage. Kann man den Bildschirm des Amundsen / Collumbus eigentlich ausschalten? Ich meine nur den Bildschirm und nicht das...
  2. Autoeinparkhilfe Stillstandwartezeit abschalten

Autoeinparkhilfe Stillstandwartezeit abschalten: Ich weiss ja dass skoda sich dabei etwas gedacht hat, aber aktuell ist es störend in der strasse wenn ich das Fahrzeug einparken lassen möchte....
  3. Sichtbarkeit der Sollbruchstelle des Beifahrerairbags?

Sichtbarkeit der Sollbruchstelle des Beifahrerairbags?: Nabend zusammen, seit geraumer Zeit sieht man bei meinem Octavia auf der Beifahrerseite vom Armaturenbrett eine rechteckige Umrandung...
  4. Bolero abschaltung verhindern

Bolero abschaltung verhindern: Hallo Freunde, habe in vor geraumer Zeit das Stream gegen ein Bolero getauscht;) Nun zu meiner Frage. Gibt es ne Möglichkeit die Abschaltung des...
  5. Naviagtionsgerät Columbus: Ansage abschalten

Naviagtionsgerät Columbus: Ansage abschalten: Hallo, ich suche eine einfache Möglichkeit, die Ansagen aus dem Navi per Knopfdruck abzuschalten (und auch so wieder anzuschalten). Das einzige,...