Beifahrerairbag aber andere Frage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von dispodecin, 05.10.2012.

1. #1 dispodecin, 05.10.2012
    dispodecin

dispodecin

der Ort mit ganz legalen 3xr Dürrröhrsdorf-Ditters
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2TSI 77kw und zweitens Skoda Fabia 1.2 63 KW
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo !

Ich habe gerade das Thema Beifahrerairbag gelesen und da kam mir die Frage: -hat eigentlich der Fabia BJ 9/2012 eine Belegterkennung im Beifahrersitz???

Denn bei unseren Neuen ist mir aufgefallen als ich mal neben meiner Besten im Auto war und kurz waehrend der fahrt den Gurt geloest hatte, die Gurtwarnung piepste.

Das gibt es in meinem Roomster nicht. Koennte es da sein das wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt, der Airbag bei einen Unfall nicht ausgeloest wird???????????

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 05.10.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Gurtkontrolle muss ja wissen ob da jemand sitzt oder nicht damit er dann entsprechend einen Hinweis geben kann. Diese Kontrolle bezieht sich aber nur auf den Gurt aber nicht auf den Airbag, zumindest ist das bei Skoda so, sonst währe aber auch der Schlüsselschalter für die Airbagabschaltung überflüssig.
    Bei Mercedes und BMW ist das wohl so.

4. #3 MiRo1971, 05.10.2012
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Gegenfrage, ist dein Roomster ein deusches Fahrzeug bzw. für den deutschen Markt hergestellt worden?

5. mueggi

mueggi

Diese Frage ist ebenfalls im anderen Thread aufgetaucht.

Leider finde ich über Skoda dazu nichts.

Es gibt jedoch Fahrzeuge welche den Airbag nicht auslösen wenn niemand auf dem Beifahrersitz ist, bei anderen wird das nicht berücksichtigt und löst immer aus (Ausser manuell abgeschaltet)

Also diese Frage kann wahrscheinlich nur Skoda selber beantworten.

6. andi62

andi62

Das ist bei Skoda nicht anders. Die Auslösung durch Belegerkennung gibt es m.W. nicht; dann wäre ja auch die Abschaltmöglichkeit nicht notwendig.

7. #6 Timeagent, 05.10.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Wenn eine Belegtkontrolle vorhanden wäre, wozu dann noch der Drehschalter am Armaturenbrett vorne in der Beifahrertür???
    Also nix Belegterkennung Airbag. Der wird ebenfalls ausgelöst bei einem Unfall!!!

@Andi62
    da warste ne min schneller!!!

8. mueggi

mueggi

Vielleicht das der Airbag manuell ausgeschaltet werden kann wenn ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz montiert ist? Da das Kind dann nach hinten schaut wäre es für das Kind tödlich wenn der Airbag eingeschaltet wäre.

Vielleicht solltet Ihr mal die Betriebsanleitung lesen ;)

9. #8 dathobi, 05.10.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nichts anderes habe ich geschrieben!

10. mueggi

mueggi

Sorry habe ich übersehen. :)

11. #10 dispodecin, 05.10.2012
    dispodecin

dispodecin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    45000
    Roomster ist ein VL BJ 03/2011 und dort ist keine Belegterkennung bei der Fahrerseite fuer den Gurt.

Aber ich sehe bis jetzt weiss wahrscheinlich niemand was genaues, den der Schalter an der Beifahrertuer ist ja eigentlich nur im Falle eines Kindersitzes anzuwenden.

12. #11 dathobi, 05.10.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du hast nicht mal eine Gurtkontrolle? Warum sollte dann eine Airbagabschaltung vorhanden sein? Es gibt keine Sitzplatzerkennung die den Beifahrerairbag abschaltet wenn dieser Sitz nicht belegt ist. Für das Abschalten ist der Schlüsselschalter da.
    Du kannst ja mal einen Blick unter den Sitz werfen...wie viele Kabel siehst Du da?

13. #12 dispodecin, 05.10.2012
    dispodecin

dispodecin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    45000
    Buerger, mich hat ein Forumsmitglied weiter oben gefragt was fuer einen Roomster ich habe. Urspruenglich geht es um einen Niegelnagelneuen Fabia

14. #13 Timeagent, 05.10.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Aber glaubst du nicht auch, das eine solche Funktion dick von SAD beworben würde. Das ist aber nicht der Fall im Fabia. Und wenn darüber auch nix in der BA steht, dann gibt es sie auch zu 99% nicht.

Gibt es Sie denn im POLO???

Eränzung: NEIN!!! Ist das gleiche System im Polo,Fabia,Ibiza. Überall nur der Schalter und keine automatische Abschaltung.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 PilsnerUrquell, 05.10.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

einfach mal gegen Baum fahren :thumbsup:

17. #15 Bernd64, 05.10.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Frank

Da wollte er wissen, ob es sich um ein sog. EU-Fahrzeug (also ein Importwagen) handelt.
    Oder ob du ganz normal bei einem ganz normalen Händler in D gekauft hast :)

Gruß Bernd

Thema:

Beifahrerairbag aber andere Frage

Die Seite wird geladen...

Beifahrerairbag aber andere Frage - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...