Beifahrer Sitz ausbaeun

Diskutiere Beifahrer Sitz ausbaeun im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hatte Wasser im Auto und dadurch ist es zu einem Problem der Bordelektronik gekommen. Um das fehlerhafte Kabel lokalisieren und...

  1. #1 Black-Superb, 29.08.2014
    Black-Superb

    Black-Superb

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 2,8
    Kilometerstand:
    118000
    Hallo,

    ich hatte Wasser im Auto und dadurch ist es zu einem Problem der Bordelektronik gekommen. Um das fehlerhafte Kabel lokalisieren und Reparieren zu können muss der Beifahrersitz raus. Hat da jemand ne kleine Anleitung für mich. Es handelt sich um den elektrischen Sitz mit Airbag.

    Danke
     
  2. #2 Malikinho, 29.08.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Was hast du denn für Elektrikprobleme? Das Komfort-STG z.B. sitzt soviel ich weiss unter dem Teppich des Fahrers.
     
  3. #3 Black-Superb, 04.09.2014
    Black-Superb

    Black-Superb

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 2,8
    Kilometerstand:
    118000
    Da sind mehrer Probleme aufgetaucht. ZV hinten rechts schließt nicht immer, Innenraumbeleuchtung ist ausgefallen und Tempomat geht nur sporadisch. Händler hat den Fehler ja schon lokalisiert, nämlich auf leitungsunterbrechung vorn Rechts. Die verlangen aber zuviel Geld für den Sitzausbau und die Kabelreparatur.
     
  4. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.688
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    vorne mittig sind zwei Schrauben/Muttern und hinten müssen die Verkleidungen der Schienen ab, dann kann man den Sitz nach hinten rausschieben. Vorher Batterie abklemmen und Stecker abziehen.
     
  5. #5 Black-Superb, 15.09.2014
    Black-Superb

    Black-Superb

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 2,8
    Kilometerstand:
    118000
    Danke Marc. Werd ich am Wochenenende gleich mal machen
     
  6. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.102
    Zustimmungen:
    4.595
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    [spaßbremsenmodus]
    [/Spaßbremsenmodus]

    Jeder muss wissen, was er da tut.

    Gruß - Kay
     
  7. #7 Darkking, 15.09.2014
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Er baut den Airbag ja nicht aus, er bewegt die Einheit, in der dieser verbaut ist. Der Stecker des Airbags enthält Kurzschlussbrücken, sodass eine Statische Aufladung nicht zur Auslösung führen kann.
     
  8. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.102
    Zustimmungen:
    4.595
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Lies doch noch mal, was ich zitiert habe:
    Gruß - Kay
     
  9. #9 super(B)tom, 15.09.2014
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Er demontiert ja eben nicht die Einheit!!! Er nimmt den Sitz mit samt der Airbageinheit raus....
    Da kannste zitieren wen du willst und sooft du willst

    LG vom Tom
     
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.102
    Zustimmungen:
    4.595
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Er darf ja auch nicht mal den Sitz mit Airbag aus- oder einbauen. Steht in meinem Zitat. Musst du nur genau lesen. Nochmal?

    Jetzt?

    Ein Airbaglenkrad ist doch prinzipiell das Gleiche: ein Bauteil mit integriertem Airbag. Niemand bestreitet wohl, dass für den Ein- oder Ausbau eines Airbaglenkrades nachgewiesene Fachkenntnisse erforderlich sind. "Nachgewiesen" heißt in diesem Zusammenhang: Fachkraft mit entsprechender Weiterbildung.

    Ich habe aber weiter oben schon geschrieben: Jeder muss wissen, was er tut.

    Back to Topic.
     
  11. #11 Black-Superb, 16.09.2014
    Black-Superb

    Black-Superb

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 2,8
    Kilometerstand:
    118000
    Ist ja super wie sich da jetzt sorgen gemacht wird. Nur um Dich zu beruhigen TubaOPF werde ich, wie schon von anderen erwähnt, nicht den Airbag ausbauen sondern nur den Stecker ziehen, den Sitz lösen und soweit nach hinten schieben das ich den Teppich anheben kann. Werde natürlich vorher die Batterie abklemmen und das Auto Spannungslos machen. Hab auch schon bei meinem Audi das Lenkrad entfernt und den Schleifkontakt selbst gewechselt und da ging der Airbag auch nicht los. Man muss nur die Sicherheit beachten. Bin selbst gelernter Mechaniker und weis was ich mache. Übe nur den Beruf nicht mehr aus und hab mir deswegen hier im Forum einen Tipp geholt.

    Falls es Dich immer noch nicht beruhigt dann lade ich Dich gerne ein dabei zu sein und mir zu zusehen.
     
  12. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.102
    Zustimmungen:
    4.595
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Nee lass mal. So wichtig bist Du mir nicht, dass ich mir Sorgen mache. Ich will nur klarstellen, dass das Hantieren mit Airbags kein Kindergeburtstag ist, und wenn ich sehe, welche Doppel-Linkshänder sich Infos aus Foren suchen und dann drauf losschrauben, wird mir schlecht.

    Deshalb mein Hinweis. Ob Dir der Airbag das Genick bricht oder in China der Sack Reis umfällt, ist mir völlig Latte.

    Kay
     
Thema:

Beifahrer Sitz ausbaeun

Die Seite wird geladen...

Beifahrer Sitz ausbaeun - Ähnliche Themen

  1. 3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer)

    3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer): Durch den Ausbau der 3. Sitzreihe beim 7-Sitzer bekäme man für Urlaubsreisen mehr Kofferraumvolumen, wenn man nicht auf die 3. Sitzreihe...
  2. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  3. Sitz ganz nach unten lässt sich nicht speichern?

    Sitz ganz nach unten lässt sich nicht speichern?: Kollegen, Ich fahre gerne mit dem Sitz ganz nach unten eingestellt. Damit ist der hintere Bereich des Sitzes gemeint, als der Bereich der...
  4. Superb I Beifahrer Tür öffnet nicht

    Beifahrer Tür öffnet nicht: Hallo ich fahre einen Superb 3u4 und habe das Problem das sich die Beifahrer Tür nicht mehr öffnet habe auch kein schloss an der Tür . Hat jemand...
  5. Hallo gibts den skoda oktavia rs auch ohne Sport sitze

    Hallo gibts den skoda oktavia rs auch ohne Sport sitze: Hallo gibts den skoda oktavia rs auch ohne Sport sitze