Beifahrer Airbag - Wie ?

Diskutiere Beifahrer Airbag - Wie ? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, die Crashtests sind mir bekannt und auch die Suchfunktion habe ich schon gequält, aber wie um allles in der Welt kommt der...
  • Beifahrer Airbag - Wie ? Beitrag #1

Fabienne

Guest
Hallo zusammen,

die Crashtests sind mir bekannt und auch die Suchfunktion habe ich schon gequält, aber wie um
allles in der Welt kommt der Airbag auf der Beifahrerseite durch das Armaturenbrett durch ?

Es steht überall zu lesen das der Airbag da ist und auch sehr gut funktioniert aber ich frage mich
so als Westentaschentechniker machen die das mit n´er Sollbruchstelle, oder wie ??

Man is ja nun mal neugierig :zwinker:

Danke schon mal für Eure Infos

Gruß
Marco

• Beifahrer Airbag - Wie ? Beitrag #2

Daniel

Guest
Genau so ist es - die Verkleidung des Amaturenbrettes hat eine Sollbruchstelle ... wenn man genau von der Seite etwa in die Richtung sieht merkt man das auch, oder wenn man mit etwas Tastsinn mit der Hand drüberfährt.

Genauso ist es ja mit den Sidebags im Sitz - die auch unter einer Sollbruchstelle sitzen.

Alles in allem hat das schon was, denn immerhin ist das Amaturenbrett so homogener und sieht einfach vernünftiger aus, im Gegensatz zu den Autos bei dem der Airbag nur bei einem Modelljahrwechsel zu bekommen war und der einfach auf Kosten von Handschuhfach usw. irgendwo reingedrückt wurde.

Allerdings hat das aber auch den Nachteil, das bei Auslösen der Airbags oder der Sidebags das komplette Bauteil getauscht werden muß.
z.B. hatten meine Eltern letztes Jahr einen Unfall bei dem auch die Sidebags aufgingen - die Sitze waren total zerstört und die Füllung wurde mit herausgerissen... aber so lange keinem etwas passiert da kann man das glaubich schon in Kauf nehmen.

• Beifahrer Airbag - Wie ? Beitrag #3

Fabienne

Guest
Hallo Daniel,

danke für Deine Info, hatte mir ja schon sowas gedacht. Nun ich denke wenn der Erhalt der Gesundheit
und evtl. sogar des Lebens diesen "Kosten- und Aufwand" ausmacht, dann sind wir sicher alle gerne bereit das aufzubringen.

Schöne Grüße & Allzeit unfallfreie Fahrt

Marco

Thema:

Beifahrer Airbag - Wie ?

Beifahrer Airbag - Wie ? - Ähnliche Themen

Abblendlicht, Klima, Fensterheber defekt: Hallo zusammen, Ich hab ein Problem (wahrscheinlich wie die meisten die sich in einem Forum anmelden) und brauxhe daher die Intelligenz von...
Kessy funktioniert nur bei Fahrertür nach längerer Standzeit: Ich hoffe das Thema wurde noch nicht besprochen, bin in der Suchfunktion aber nicht fündig geworden. Habe einen Superb Combi 11/2020. Also Modell...
Zylinder zuckt und zikkt: Servus zusammen, Zu Aller erst einmal ein Gruß in die Runde da ich neu hier im Forum bin. Zumindest als Schreiber.. lesen tue ich hier gerne und...
Die ersten 10.000 km: Hallo zusammen, mein Octavia ist nun ca,. 10.000 km gelaufen und ich wollte mal berichten. Es geht mir in erster Linie um die...
Heizung/Klima: Nur noch Warme Luft Beifahrerseite: Hallo Zusammen, Seit heute kommt bei meinem 5E (BJ 2014) auf der Beifahrerseite nur noch warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Auf die...
Oben