Beifahrer Airbag - Wie ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabienne, 08.07.2002.

  1. #1 Fabienne, 08.07.2002
    Fabienne

    Fabienne Guest

    Hallo zusammen,

    die Crashtests sind mir bekannt und auch die Suchfunktion habe ich schon gequält, aber wie um
    allles in der Welt kommt der Airbag auf der Beifahrerseite durch das Armaturenbrett durch ?

    Es steht überall zu lesen das der Airbag da ist und auch sehr gut funktioniert aber ich frage mich
    so als Westentaschentechniker machen die das mit n´er Sollbruchstelle, oder wie ??

    Man is ja nun mal neugierig :zwinker:

    Danke schon mal für Eure Infos

    Gruß
    Marco
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

    Daniel Guest

    Genau so ist es - die Verkleidung des Amaturenbrettes hat eine Sollbruchstelle ... wenn man genau von der Seite etwa in die Richtung sieht merkt man das auch, oder wenn man mit etwas Tastsinn mit der Hand drüberfährt.

    Genauso ist es ja mit den Sidebags im Sitz - die auch unter einer Sollbruchstelle sitzen.

    Alles in allem hat das schon was, denn immerhin ist das Amaturenbrett so homogener und sieht einfach vernünftiger aus, im Gegensatz zu den Autos bei dem der Airbag nur bei einem Modelljahrwechsel zu bekommen war und der einfach auf Kosten von Handschuhfach usw. irgendwo reingedrückt wurde.

    Allerdings hat das aber auch den Nachteil, das bei Auslösen der Airbags oder der Sidebags das komplette Bauteil getauscht werden muß.
    z.B. hatten meine Eltern letztes Jahr einen Unfall bei dem auch die Sidebags aufgingen - die Sitze waren total zerstört und die Füllung wurde mit herausgerissen... aber so lange keinem etwas passiert da kann man das glaubich schon in Kauf nehmen.
     
  4. #3 Fabienne, 08.07.2002
    Fabienne

    Fabienne Guest

    Hallo Daniel,

    danke für Deine Info, hatte mir ja schon sowas gedacht. Nun ich denke wenn der Erhalt der Gesundheit
    und evtl. sogar des Lebens diesen "Kosten- und Aufwand" ausmacht, dann sind wir sicher alle gerne bereit das aufzubringen.

    Schöne Grüße & Allzeit unfallfreie Fahrt

    Marco
     
Thema:

Beifahrer Airbag - Wie ?

Die Seite wird geladen...

Beifahrer Airbag - Wie ? - Ähnliche Themen

  1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

    Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Sonnenblende aus England (ohne Airbag Beschriftung)

    Sonnenblende aus England (ohne Airbag Beschriftung): Kennt jemand zufällig im Netz eine Seite, wo ich eine Fahrerseite-Sonnenblende aus England für meinen RS herbekomme? Möchte meine...
  4. Lenkrad: Druckstellen auf dem Airbag-Deckel

    Lenkrad: Druckstellen auf dem Airbag-Deckel: Hallo S3-Fahrer, mir sind vor kurzem an meinem frisch eingetroffenen S3 Combi des MJ17 auf dem Lenkrad, genauer gesagt auf dem Airbag-Deckel,...
  5. Privatverkauf Superb II 3-Speichen-MFU-Lenkrad,DSG,Airbag

    Superb II 3-Speichen-MFU-Lenkrad,DSG,Airbag: Verkaufe mein 3 Speichen-Lenkrad komplett mit Airbag,Paddles und MFU-Tasten. Zustand: 100tkm, BJ 2011 - guter Zustand Preis inkl. Versand 200€...