Beide Lüfter gehen an und aus (höchste Stufe) bei Eingeschaltetem Klima

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Punt_666, 04.05.2012.

  1. #1 Punt_666, 04.05.2012
    Punt_666

    Punt_666

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rubenow
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI 74KW ATD
    Werkstatt/Händler:
    Hoppe & Räsch
    Kilometerstand:
    183000
    Beide Lüfter gehen an und aus (höchste Stufe) bei Eingeschaltetem Klima

    Habe letztens festgestellt das bei Eingeschalteten Klima meine beide Lüfter jede 20 a 30 Sekunden ganz kurz laufen (höchste Stufe für ungefähr 10 Sek.) und denn wieder Ausgehen. Klima kühlt bis jetzt noch Ordentlich (gemessen am mittleren Düsen eine Temp. von 6,5 Grad)
    Ich werde kommenden Monat sowieso eine Klima Wartung durchführen lassen weil ich keine Ahnung hab wann er das letzte mal gewartet ist.
    Kann es sein das er einfach aufgefüllt werden muss, oder ist was anderes kaputt? :(

    Nach meinem wissen soll doch nur die kleine Lüfter bei eingeschaltetem Klima dauerhaft laufen. Und der große Lüfter nur für der Motorkühlung zuständig sein...oder irre ich mich? ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Punt_666, 04.05.2012
    Punt_666

    Punt_666

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rubenow
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI 74KW ATD
    Werkstatt/Händler:
    Hoppe & Räsch
    Kilometerstand:
    183000
    keine?? ?(
     
  4. #3 octavia-rs.com, 04.05.2012
    octavia-rs.com

    octavia-rs.com

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brevens Bruk, Schwarzenbek
    Fahrzeug:
    Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda
    Kilometerstand:
    29400
    Da ist die erste Stufe kaputt. Die Lüfter laufen auf zwei Stufen (langsam und schnell).
    Die langsame Stufe läuft irgendwie über ne interne Steuerung am Lüfter.

    Ich hatte das Problem am Leon und da hätte es nur mit einem Tausch der ganzen Einheit behoben werden können. Hätte so etwa 400€ kosten sollen...excl. Arbeit.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. #4 Under-Taker, 04.05.2012
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Schau dir mal das lüftersteuergerät an sitzt unter der Batterie. Am besten auf die Bühne und durch den radikalsten.
    Bei mir war das abgesoffen da es so Super Verbaut ist.
     
  6. #5 Punt_666, 04.05.2012
    Punt_666

    Punt_666

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rubenow
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI 74KW ATD
    Werkstatt/Händler:
    Hoppe & Räsch
    Kilometerstand:
    183000
    Hört sich also nicht so toll an..... :(

    Das von diese erste Stufe hab ich mehrmals gehört und soll öfter vorkommen.
    Meine nächste Frage ist denn ob es die Motorkühlung auch beeinträchtigt wenn nur die zweite Stufe läuft? Nicht das im Sommer der Motor kocht weil die Lüftern nicht ordentlich gehen......
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 octavia-rs.com, 04.05.2012
    octavia-rs.com

    octavia-rs.com

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brevens Bruk, Schwarzenbek
    Fahrzeug:
    Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda
    Kilometerstand:
    29400
    Neee, dafür wird ja alle 30 Sekunden die Stufe 2 angeschalten, das kühlt dann halt so stark, dass das Thermostat oder der Temperaturregler diese gleich wieder aus schaltet.
     
  9. #7 Punt_666, 05.05.2012
    Punt_666

    Punt_666

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rubenow
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI 74KW ATD
    Werkstatt/Händler:
    Hoppe & Räsch
    Kilometerstand:
    183000
    Kann also ohne weitere Problemen im Sommer Fahren ohne das der Motor zu heiß wird..... Da bin ich ein wenig beruhigt!
     
Thema:

Beide Lüfter gehen an und aus (höchste Stufe) bei Eingeschaltetem Klima

Die Seite wird geladen...

Beide Lüfter gehen an und aus (höchste Stufe) bei Eingeschaltetem Klima - Ähnliche Themen

  1. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

    TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  2. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

    Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...
  3. alle eFH gehen nicht mehr

    alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....
  4. Suche Suche beide Türen beifahrerseite Fabia 5J

    Suche beide Türen beifahrerseite Fabia 5J: Hallo erstmal! Meine Freundin hat sich beide Türen der Beifahrerseite demoliert und nach begutachtung durch einen Karosserie Fachbetrieb müßen...
  5. Lüfter 'vergisst' Einstellung

    Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...