Beide Kühlerlüfter laufen nicht trotz 130Grad Wassertemperatur

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Mikel, 21.07.2010.

1. Mikel

Mikel

Hallo, hatte am Wochenende in Hamburg beim Stop&Go in der Innenstadt einen überhitzten Motor. Bei geöffneter Haube bemerkte ich dann das keiner der Lüfter lief!! Das kann ja wohl nicht sein!! Deshalb habe ich mal ein paar Fragen die mir sicher jemand beantworten kann:

1. Welcher der beiden Lüfter läuft zuerst an?

2. Bei welchen Temperaturen schalten die Lüfter ein respektive wieder aus?

3. Habe ein Reparaturhandbuch vom Octi, da steht etwas von einem 2pol Thermoschalter. Beim Nachschauen am Auto mußte ich aber feststellen das da seitlich vom
    Kühler eine Art Relaisplatte oder so angebracht ist. Hat jemand elektrische Unterlagen von der Steuerung und kann mir die evtl. zumailen??

mfG
    Mikel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mikel

Mikel

Hallo,

weiß hier wirklich niemand wie diese Steuerung funktioniert??? respektive kann was dazu sagen???

Der große Lüfter läuft jetzt wieder, war ein Kontaktfehler am Stecker des Temperaturfühlers ... der bei mir nur 2 Anschlüsse besitzt, nicht 3 wie im Buch beschrieben.

Das Schalten der Lüfter wird von dieser Relaisplatte erledigt die lediglich vom Fühler die Temperaturinformatonen bekommt. Hat niemand ein Schaltbild davon???

4. Mikel

Mikel

Ist ja schon traurig das man sich seine Informationen aus einer markenfremden Community holen muß :-(

Also, für alle die es noch nicht wissen oder einfach nicht sagen wollten:

Wenn die Klima on ist läuft der kleine Lüfter immer.

Der große wird er bei ca. 107°C dazugeschaltet in 2 Stufen

Das Lüftersteuergerät ist an der Längsstrebe unterhalb der Batterie verbaut.

Der Stecker besteht aus 4 Polen. 1 - Plus großer Lüfter(4mm²), 2- Plus kleiner Lüfter(2,5mm²), 3+4 - Temperaturfühler vom Kühler

Masse der Lüfter direkt am Chassis

soweit erstmal ;-)

5. #4 Darkking, 27.07.2010
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Die da wäre? gerne auch per PN...

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Beide Kühlerlüfter laufen nicht trotz 130Grad Wassertemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia lüfter läuft nicht

,
  2. skoda fabia kühlerlüfter läuft nicht

,
  3. kühlerlüfter gehen nicht bei klima an skoda fabia

,
  4. klimalüfter läuft nicht Octavia ,
  5. lüfter laufen beide nicht skoda fabia,
  6. skoda oktavia klimalüfter läuft nicht,
  7. skoda octavia 1u2 lüfter läuft nicht ,
  8. skoda suberb Lüfter läuft nicht,
  9. skoda fabia lüfter läuft nicht,
  10. Sofa oktavia Lüfter läuft nicht
Die Seite wird geladen...

Beide Kühlerlüfter laufen nicht trotz 130Grad Wassertemperatur - Ähnliche Themen

1. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  2. Allgemein Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung

Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mir mittlerweile einen Wolf sowohl im Forum als auch im Internet gesucht ...und bin schön langsam...
  3. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  4. Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung

Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung: Guten Abend zusammen, ich habe eine kurze Frage. Im Zuge des Wechsels des AGR Ventils musste die Werke auch an den Achsträger. Somit stand nach...
  5. Suche Suche beide Türen beifahrerseite Fabia 5J

Suche beide Türen beifahrerseite Fabia 5J: Hallo erstmal! Meine Freundin hat sich beide Türen der Beifahrerseite demoliert und nach begutachtung durch einen Karosserie Fachbetrieb müßen...