Beide Kühlerlüfter laufen nicht trotz 130Grad Wassertemperatur

Diskutiere Beide Kühlerlüfter laufen nicht trotz 130Grad Wassertemperatur im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hatte am Wochenende in Hamburg beim Stop&Go in der Innenstadt einen überhitzten Motor. Bei geöffneter Haube bemerkte ich dann das keiner...

  1. Mikel

    Mikel

    Dabei seit:
    24.05.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hatte am Wochenende in Hamburg beim Stop&Go in der Innenstadt einen überhitzten Motor. Bei geöffneter Haube bemerkte ich dann das keiner der Lüfter lief!! Das kann ja wohl nicht sein!! Deshalb habe ich mal ein paar Fragen die mir sicher jemand beantworten kann:

    1. Welcher der beiden Lüfter läuft zuerst an?

    2. Bei welchen Temperaturen schalten die Lüfter ein respektive wieder aus?

    3. Habe ein Reparaturhandbuch vom Octi, da steht etwas von einem 2pol Thermoschalter. Beim Nachschauen am Auto mußte ich aber feststellen das da seitlich vom
    Kühler eine Art Relaisplatte oder so angebracht ist. Hat jemand elektrische Unterlagen von der Steuerung und kann mir die evtl. zumailen??

    mfG
    Mikel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mikel

    Mikel

    Dabei seit:
    24.05.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    weiß hier wirklich niemand wie diese Steuerung funktioniert??? respektive kann was dazu sagen???

    Der große Lüfter läuft jetzt wieder, war ein Kontaktfehler am Stecker des Temperaturfühlers ... der bei mir nur 2 Anschlüsse besitzt, nicht 3 wie im Buch beschrieben.

    Das Schalten der Lüfter wird von dieser Relaisplatte erledigt die lediglich vom Fühler die Temperaturinformatonen bekommt. Hat niemand ein Schaltbild davon???
     
  4. Mikel

    Mikel

    Dabei seit:
    24.05.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja schon traurig das man sich seine Informationen aus einer markenfremden Community holen muß :-(

    Also, für alle die es noch nicht wissen oder einfach nicht sagen wollten:

    Wenn die Klima on ist läuft der kleine Lüfter immer.

    Der große wird er bei ca. 107°C dazugeschaltet in 2 Stufen

    Das Lüftersteuergerät ist an der Längsstrebe unterhalb der Batterie verbaut.

    Der Stecker besteht aus 4 Polen. 1 - Plus großer Lüfter(4mm²), 2- Plus kleiner Lüfter(2,5mm²), 3+4 - Temperaturfühler vom Kühler

    Masse der Lüfter direkt am Chassis


    soweit erstmal ;-)
     
  5. #4 Darkking, 27.07.2010
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Die da wäre? gerne auch per PN...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Beide Kühlerlüfter laufen nicht trotz 130Grad Wassertemperatur
Die Seite wird geladen...

Beide Kühlerlüfter laufen nicht trotz 130Grad Wassertemperatur - Ähnliche Themen

  1. Weißer Rauch trotz warmem Motor?

    Weißer Rauch trotz warmem Motor?: Hey Leute, sicher wurde das Thema schon angesprochen aber ich nutze die Gelegenheit mich gleich mal vorzustellen. Ich bin vor 3 Wochen, nach 6...
  2. Kühlerlüfter läuft grundlos

    Kühlerlüfter läuft grundlos: Hallo zusammen, was kann die Ursache dafür sein, dass der Kühlerlüfter auch bei den aktuellen Temperaturen um den Gefriepunkt immer wieder für...
  3. elektrische Fensterheber auf beiden Seiten gehen nicht mehr

    elektrische Fensterheber auf beiden Seiten gehen nicht mehr: Hallo Forengemeinde, ich brauche einmal euren Rat. Folgendes Problem: In meinem Skoda Fabia 1, 1,4 16V, gehen seit ein paar Wochen mit einem Mal...
  4. Trotz neuen Thermostat steigt die Temperaturanzeige nicht und Heizleistung kaum merkbar

    Trotz neuen Thermostat steigt die Temperaturanzeige nicht und Heizleistung kaum merkbar: Hallo! Trotz eines neuen originalen Thermostates steigt die temperaturanzeige bei meinem Skoda Scout nicht. Die Heizleistung ist gering bis kaum...
  5. Standheizung laufen lassen ja oder Nein ?

    Standheizung laufen lassen ja oder Nein ?: Hallo habe mal ein Frage an die Profis. Ist es besser die Standheizung wenn man Sie nicht braucht komplett aus zu lassen und somit zu schonen ?