beide Kühlergrill im Winter abdecken, damit Motor schneller warm wird - Wer hat es beim Diesel schon

Diskutiere beide Kühlergrill im Winter abdecken, damit Motor schneller warm wird - Wer hat es beim Diesel schon im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Diesel-Spar-Fahrer, Hat irgendwer schon mal die beiden Kühlergrill im Winter abgedeckt? Ich habe es mal gemacht und unter 10°C...

1. maulaf

maulaf Guest

Hallo Diesel-Spar-Fahrer,

Hat irgendwer schon mal die beiden Kühlergrill im Winter abgedeckt?

Ich habe es mal gemacht und unter 10°C Außenlufttemperatur scheint es ganz gut zu funktionieren. Der Lüftermotor ist bisher noch nicht angelaufen.
    Habe mit VCDS mal die beiden Kühlwassertemperaturen und die Öltemperatur bei 15°C Außentemperatur mitgeloggt und keine überhöhten Temperaturen (Wasser ~90°C, Öl <=100°C ) gemessen.
    Ich fahre eher langsam (max. 110km/h) und freue mich, dass im Winter bei kalten Außentemperaturen die Heizung schneller warm macht und der Motor wohl auch schneller warm wird.

Edith sagt: Den untersten Spalt am unteren Kühlergrill habe ich für den Ladeluftkühler offen gelassen.

Gruß
    maulaf

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Hallo maulaf,

habe schon seit einiger Zeit den unteren Grill abgedeckt (außer LLK-Luftzufuhr). Kann mit meinem ScanGauge die Kühlwassertemp. gradgenau anzeigen lassen. Auch in der Stadt wird das bei den momentan herschenden Temperaturen nicht heißer als 92 Grad. Leider kann ich die Öltemp. nicht auslesen. Vieleicht könntest du mir aus dem VCDS die Werte mal mitteilen (ist ne lange Zahlen/-/Buchstabenkombination). Versuche dann den ScanGauge zu programmieren. Fakt ist, der Motor wird schneller warm ohne zu überhitzen, bisher ist der Lüfter nicht agestartet - funktioniert aber, hab's im Sommer gemerkt). Mit was/wie deckst du die Lufteinlässe ab?

Gruß - TDI

4. maulaf

maulaf Guest

Mit Plastik aus dem Restefundus. Dazu ein wenig Fensterdichtungsgummi und Kabelbinder zum Festmachen.

Gruß
    maulaf

5. #4 christifer, 23.10.2010
    christifer

christifer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    jetzt Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    291000
    hey ihr 2..

habt ihr für mich mal bilder von euren konstruktionen. ich muss frühs immer zeitig los und merke bei temperaturem unter 10°C immer das ich weiter fahren muss (immer gleiche strecke) bis meine kühlwassertemperaturanzeige erlischt und bis es dann mal warm wird. ich hab zum schnelleren erwärmen des motors auch schon diverse spielereien unternommen um den motor schneller auf betriebstemperatur zu bringen.

1. lüftung auf kalt gestellt und ventilator aus ...is nur doof das oftmals die scheiben von innen beschlagen und ich die lüftung wieder an machen muss.

früher gab es immer sogenannte mützen ...meine eltern hatten das bei dem lada immer...sah zwar nicht schick aus ...hat aber geholfen.

gruß
    christifer

6. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Mache morgen mal ein Foto - jetzt ist es zu dunkel.

7. #6 christifer, 23.10.2010
    christifer

christifer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    jetzt Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    291000
    Danke

8. maulaf

maulaf Guest

Anbei ein Bild der Abdeckung.
    Der obere Kühlergrill ist auch mit dem Plastik abgedeckt, jedoch habe ich dies hinter dem Grill befestigt.

Meine Devise: Hauptsache ist dicht, die Sache mit der Schönheit kommt später ;)

Gruß
    maulaf

Anhänge:

9. #8 Superbroomie, 23.10.2010
    Superbroomie

Superbroomie Guest

Kommen eure Skoda`s aus dem Museum ??

Meine Karre hat ein Teil das nennt sich Thermostat.
    Das bedeutet, dass der kleine Wasserkreislauf (nur Motor) so lange genutzt wird bis mehr Kühlung nötig wird.
    Der Kühler wird also erst bei einer hohen Kühlwassertemperatur genutzt.

Das Kühler-abdecken ist bei modernen Autos für den Ar....

10. #9 christifer, 23.10.2010
    christifer

christifer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    jetzt Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    291000
    Schick ist es in der Tat nicht.

Beim Fabia 2 gibt es ...ich nenn es mal Inspektionsklappen ...über die man in den Raum vor dem Kühler kommt. Hier könnte man doch einfach eine Pappe oder was falten und drin wieder entdröseln, so dass zwar keine 100% Dichtheit herscht...aber wenigstens etwas die Zugluft genommen wird...ich glaub ich muss Montag mal durch den Baumarkt spazieren und was geeignetes suchen.

Beim Fabia 1 ist die ganze Geschichte noch einfacher, da der Bereich vor dem Kühler nach dem öffnen der Motorhaube komplett frei liegt und offen ist. Siehe Bild.

Ich werde es mal bei beiden testen....
    Jippi wieder ein Projekt

Anhänge:

11. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ich schlage vor, daß du diese Idee als Verbesserungsvorschlag an die Skoda-Konstrukteure schickst. Auch Ingenieure lernen nie aus. :rolleyes:

12. R2D2

R2D2 Guest

Ich hab schon öfter im Winter den kompletten Kühler vorne dicht gemacht. Wirklich merken tut man es m.E. nicht, kann man sich auch sparen.

13. #12 shorty2006, 23.10.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

jepp gabs auch fürn wartburg und half immer :)
    auf die gewissheit einer ewigen diskussion hin,
    haben die TDI denn keine zuheizer?
    gehört hat man viel z.b. das alle einen haben aber manche bei erreichten 10 grad plus abschalten, andere behaupten er geht bei zu geringer bordspannung nicht an. andere behaupten fast alle haben keinen zuheizer.
    vielleicht gibt es ja mal einen aktuellen stand?

aus EIGENER erfahrung weis ich das fabia I mit 75ps tdi und 100ps TDI in der stadt nicht warm wurden.
    beim fabia II 80ps PD-TDI fand ich das er viel besser warm wurde,
    leider nicht mehr erkennbar da keine temp.-anzeige mehr vorhanden. wie das jetzt beim modell 2010 1.9 PD-TDI 105ps aussieht werd ich merken - nicht sehen da immer noch keine temp.-anzeige vorhanden :)

die lösung mit den kälteschutz vorm kühler... weis nicht ob das den neuen motoren mit viel alu (bei alu lieber zu kalt als zu heiss) und deiselgekühlten piezzoeinspritzungen bekommt. gott sei dank ist der kühler der "leckölleitung" welcher sehr hohe temp. auch im winter herunterkühlen muss unterm fahrzeug und wird von den kühlerschutz nicht beeinflusst. zumindest beim PD-TDI Fabia. wie das jetzt alles mit DPF und CR aussieht...?

...da würd ich mich eher mal vorher informieren eh man dummerweise an der falschen stelle die zugluft (egal ob warm oder kalt) klaut

14. #13 Berndtson, 23.10.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Na dann fang ich mal an.
    Der, den ich fahre, hatt keine Zuheizer im Kühlwasserkreislauf. Für die Erwärmung des Innenraumes hatt er jedoch elektrische Zuheizer (3 Stufen), welche am/im Wärmetauscher im Innenraum integriert sind. Deshalb habe ich mit beschlagenen bzw zugefrorenen Scheiben kein Problem. Ich stelle die Temperatur auf HI und die Lüftung auf Scheibe. Der Innenraum wird auch relativ fix warm, wenn ich den Rauminhalt berücksichtige :thumbup: .
    Das must du mir mal erklären, was du damit meinst. Unterm Wagen kenn ich nur den Rücklaufkühler vom Kraftstoff.

Achso, ich fahr ohne Kühlerabdeckung.

Berndtson

15. 123tdi

123tdi Guest

meine alte traktore mache ich bei Winter Kühler Luftdicht. Meine Fahrzeug nicht. Habe gute Regelungstechnik in meinem KFZ. Thermostate nicht schalten so dumm wie hier geglaubt wird. Mache lieber andere Quatsch im Bett...

16. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Hier wie versprochen ein Foto.

Folie wird links und rechts mit Styropor (mit schwarzem Tape beklebt) einfach in die Grillspalten gesteckt. Hält!
    Links habe ich Platz für die Luftzufuhr für den LLK gelassen.
    Es gibt auch im Onlinehandel feste Verkleidungen - werden aber verschraubt (kann man also nicht mal genz schnell ab- und dranmachen) und sind nicht gerade billig. Aussehn ist nicht alles ;)

Gruß - TDI

17. #16 shorty2006, 24.10.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

das meine ich ja mit "leckölleitung", darum auch in anführungszeichen. rücklaufdiesel = leckheizöl = kann auch im winter heiß werden

18. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    in einer Autozeitung wo der Fabia 1.6TDI getestet wurde, stand als Kritikpunkt dass er keinen el. Zuheizer hätte und daher der Innenraum im Winter nicht (schnell genug) warm wird. Der Octavia mit 1.6TDI hat wohl den Zuheizer.
    Eigentlich sollte die Pappe vorm Kühler nichts bringen, weil der Thermostat eh geschlossen ist und somit kein Kühlwasser durch den Kühler strömt.

19. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Der 1,9TDI hat einen el. Zuheizer für die Innenlüftung. Der funktioniert ganz gut, es wird rel. schnell warm im Innenraum. Die Abdeckung dient nur dazu, das der Motor (Kühlwasser) und damit das Öl schneller warm wird, da der kühlende Fahrtwind teilweise abgehalten wird.

Gruß - TDI

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. maulaf

maulaf Guest

Die Idee der Abdeckung ist wie folgt:
    Es soll der Luftstrom durch den Kühlergrill entlang des Motors im Winter reduziert werden.

Durch die Innenraumheizung wird dem Motor Wärme entzogen.
    Und da die TDI sehr sparsam unterwegs sind, gibt es nicht genügend Wärme für alle und der Motor wird durch den kühlen Luftstrom weiter gekühlt.

Von daher macht die Kühlerabdeckung bei sehr sparsamen Dieselmotoren und sparsamer Fahrweise (~100km/h) trotz Thermostat ziemlich viel Sinn.

Die kompletten Kühlerluftdurchlässe werden im Prinzip nur gebraucht für:
    * Vmax bei mehr als 20°C Aussentemperatur
    * Vollbeladen die Berge hoch

Beim Audi A2 1.2TDI hat das Kühlwasser bei Aussentemperaturen unter 0°C und sparsamer Fahrweise (~100km/h) die 60°C nicht erreicht. Mit Kühlerabdeckung schon...

Edith sagt: Bei einigen BMW werden im Rahmen des "Efficiency Dynamics" die vorderen Lufteinlässe via Aktuator automatisch geschlossen und nur bei Bedarf geöffnet...
    http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_EfficientDynamics

Gruß
    maulaf, der sich auf die thermodynamische Diskussion schon freut... :D

22. R2D2

R2D2 Guest

Na ja... einerseits muss schon beachtet werden, dass hier die Aerodynamik sicherlich im Vordergrund steht und andererseits macht es auch einen Unterschied, ob jemand im Nachhinein rum bastelt oder der Fz-Hersteller es in die Konstruktion einfliesen lässt. ;)

Welche thermodynamische Diskussion denn bitte, Thermodynamik kann ich hier nicht viel erkennen. ;) Meine Erfahrungen mit komplett abgedeckten Kühler beim F1 mit dem 1,9 TDI ist auch recht eindeutig... Mit einer Standheizung ist ein warmer Motor aber eh kein Thema mehr, insofern erübrigt sich für mich ohnehin jegliche Diskussion. :D

Sauber; nicht schön aber immerhin selten! ;)

Thema: beide Kühlergrill im Winter abdecken, damit Motor schneller warm wird - Wer hat es beim Diesel schon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlerabdeckung winter

,
  2. Kühlergrill Abdeckung

,
  3. kühlerabdeckung skoda yeti

,
  4. kühler abdecken,
  5. kühlergrill abdeckung für den winter,
  6. golf 6 kälteschutz,
  7. kühlergrill abdeckung skoda yeti,
  8. kühler abdecken bei kälte,
  9. wärmeschutz kühler für golf plus,
  10. auto im winter schneller warm,
  11. diesel im winter schneller warm,
  12. kühlerschutz skoda yeti ,
  13. kühlerabdeckung winter t5,
  14. kühlerschutzmatte vw passat 3c,
  15. kühlergrill abdeckung im winter,
  16. kühlergrill schutz,
  17. abdeckung autokühler,
  18. diesel schneller warm bekommen,
  19. autokühler im winter abdecken,
  20. kühlerabdeckung pkw,
  21. skoda yeti kühlerschutzgizzer,
  22. caddy wird bei minusgraden schlecht warm,
  23. kühler im winter abdecken diesel,
  24. caddy kühlergrill im winter abkleben caddy diesel,
  25. kühlerabdeckung superb
Die Seite wird geladen...

beide Kühlergrill im Winter abdecken, damit Motor schneller warm wird - Wer hat es beim Diesel schon - Ähnliche Themen

1. Licht wird dunkler beim Lenken im Stand

Licht wird dunkler beim Lenken im Stand: Ich beobachte ich seit einiger Zeit (wie lange das schon so ist, weiß ich natürlich nicht), daß bei Standgas die kleinste Lenkbewegung bewirkt,...
  2. Abdeckung Abschleppöse Frontstoßstange

Abdeckung Abschleppöse Frontstoßstange: Hallo, bei mir hat die Abdeckung leichtes Spiel, lässt sich somit etwas bewegen. Demzufolge ist sie nicht 100% bündig mit dem Rest der...
  3. Spracheingabesystem - Aktivierungsschlüssel beim Händler?

Spracheingabesystem - Aktivierungsschlüssel beim Händler?: Hallo Forum! Hab heute meinen neuen F3 Kombi abgeholt... :love: ...mal echt, mehr Auto braucht wirklich kein Mensch... :thumbsup: Eine...
  4. Columbus: Probleme beim Handy koppeln

Columbus: Probleme beim Handy koppeln: Guten Abend miteinander Ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem Columbus im Superb II Kombi (2010). Natürlich habe ich die...
  5. Aerodynamikdichtung, B-Säulen-Abdeckung nicht korrekt montiert?

Aerodynamikdichtung, B-Säulen-Abdeckung nicht korrekt montiert?: Hallo, wir haben den O3 seit Anfang Dezember und kurz nach der Auslieferung festgestellt, dass die Aerodynamikdichtung und/oder die...