Bei wieviel Kilometer wird in etwa die Steuerkette von einem Skoda Fabia 1.2 HTP Combi Classic getau

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Moertel4u, 30.04.2011.

1. #1 Moertel4u, 30.04.2011
    Moertel4u

Moertel4u

Hallo liebe Skoda Community,

ich habe vor mir einen Gebrauchten zu kaufen.

Skoda Fabia 1.2 HTP Combi Classic
    Baujahr 2004
    64 Ps Benziner
    100000 Kilometer

Da das Auto soweit Service gepflegt ist und auch sonst in einem Guten zustand ist, bis auf Lackschäden die mich nicht stören möchte ich da zuschlagen.
    Wurde am Land benutzt und Großteils auf der Autobahn. Wenn man den Motor startet hört man kein Rasseln oder ungewöhnliches Geräusch, schön leise halt. :-)

Aber dennoch nun meine Frage. Ab wie viel Kilometer kann man normaler weise damit rechnen das eine neue Steuerkette rein muss. (Das Auto hat keinen Zahnriemen!!!)

Ich weiss normalerweise sagt man sobald man es rasseln hört. Aber es muss doch einen Mittelwert geben. Bzw. einen von Skoda vorgeschriebenen Service Intervall.

Ach ja wenn ich schon dabei bin. Kann mir evtl. jemand sagen was für Service Intervalle das Auto hat und was ab 100000 Kilometer so auf mich zukommt.

Bin euch jetzt schon dankbar für die Hilfe :thumbup:

Moertel4u

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Kette hält normalerweise ein Autoleben lang - ausser die Kette längt sich, dann rasselt es auffällig, wie du ja schon geschrieben hast.
    Ein Serviceintervall dafür wird es wohl nicht geben.
    Einfach den Fabia kaufen und sich an dem leisen Motorlauf erfreuen ... :)

4. #3 Moertel4u, 30.04.2011
    Moertel4u

Moertel4u

Ich erfreue mich auch an dem leisen surren :thumbsup: Werde das Auto auch Kaufen.

Aber selbst wenn es für diese Kette keinen Tauschplan von Skoda gibt was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann muss die Kette ja mittels Kettenspanner gespannt werden. Gibt es für diesen eine Km Leistung wo man normal sagt okay jetzt wird getauscht!

Ach ja und nicht zu vergessen. Hat jemand einen Serviceplan für das Auto, was wann ansteht?

5. #4 Under-Taker, 30.04.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Das problem ist nicht der Kettenspanner sondern die Kette. Durch die ständigen Temperaturschwankungen leiden manche ketten ordentlich! Beim 1.2er macht die Kette wenig probleme!

ps: Aber ein ganz anderes problem bei dem Motor sind die Ventile vorallem wenn ich wiebei deinem lese viel Autobahn! Ist ein konstruktionsfehler von VW da der Kat zu nahe am motor sitzt und somit im ersten Zylinder die Ventilsitze abfackeln. Macht sich durch ruckel im Stand bemerkbar. Mittlerweile gibt es seitens von VW/ Skoda ein Reperatursatz!

6. #5 Moertel4u, 30.04.2011
    Moertel4u

Moertel4u

Okay, das bedeutet einfach beim nächsten Service (Pickerl/Plakette) den Mechaniker darauf hinweisen das er sich das ansehen soll?

7. #6 Under-Taker, 30.04.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Der umbau ist nicht kostenlos, also du musst alles selber bezahlen!
    Ich würde einfach mal die kompression prüfen lassen vorallem im ersten dann kann man schon absehen wie das aussieht!

8. #7 Moertel4u, 30.04.2011
    Moertel4u

Moertel4u

Danke für den Tipp! Das es kostenlos wäre hätte ich auch nicht gedacht.
    Also wird beim nächsten Service geprüft. :thumbup:

9. #8 Maxi009, 24.05.2011
    Maxi009

Maxi009

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I BJ.07
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Zwickau
    Kilometerstand:
    207000
    Die Steuer kette ist wartungsfrei daher dürftest du keine Probleme bekommen zum Service wird sie sowieso auf Sicht geprüft

10. werna

werna

Fahrzeug:
    Fabia I Lim. 1,2 HTP 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    stopandgo.de
    Habe mir den Fabia 1 HTP 1,2 wegen der wartungsfreien Steuerkette gekauft.

In der autobild vom 3.9.2010 las ich einen Gebrauchtwagenreport über den VW FOX, Titel: B-Ware aus Brasilien.

Im Bericht wurde vor allem vom 1,2 L-Motor abgeraten, Zitat: der 1,2-Liter-Dreizylinder mit 55 PS leidet unter einem Konstruktionsfehler, sein Zylinderkopf reißt...bevorzugt am ersten Zylinder, der verliert dann an Kompression....ist eine 1600-Euro-Reperatur fällig. ...Seine Steuerkette längt sich, dann leuchtet die gelbe Motorkontrolleuchte auf. Weil Kurbelwellen-und Nockenwellenstellung nicht mehr zueinanderpassen.

Habe den Autor per Email gefragt, ob das auf den Motor im Fabia auch zutrifft und bekam als Antwort, Zitat: ...was nicht bedeutet, daß zwingend die gleichen Mängel auftreten werden. ....Die thermischen Verhältnisse sind aber von Auto zu Auto unterschiedlich, abhängig von den verbauten Kühlern bis hin zu den Platzverhältnissen im Moterraum ....Florian Neher

Ich bin aber doch skeptisch geworden und werde meinen 1,2-Fabia in den nächsten Jahren bei Gelegenheit verkaufen und mir besser einen Diesel zulegen, auch wegen des hohen Verbrauchs bei Frost und Kurzstrecke.

11. #10 MarkyMan, 25.05.2011
    MarkyMan

MarkyMan

junge junge,

erstens rauchen die Ventile nicht ab sondern die Ventilsitze werden durch Katalysator Rückstände beschädigt...

zweitens gibts keine Reihenfolge welcherZylinder defekt ist(immer der erste)die sind sind wenn auch Unterschiedlich warum auch,die Wege des Abgases sind bei allen am Kat gleich...gut am 1+3 etwas länger

am besten mal die TPI richtig durchlesen..man man...

Aber die Steuerketten sind bei Skoda wirklich kein Problem,vereinzelt gaaanz wenige fälle..das siehts bei VW komischerweise anders aus,die tauschen bei vielen 1,2er Polos die Ketten obwohl Baugleich mit dme fabia..schon komisch

Gruss

12. #11 Under-Taker, 25.05.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    @MarkyMan: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also lesen, denken und dann schreiben. :rolleyes:

13. #12 MarkyMan, 25.05.2011
    MarkyMan

MarkyMan

jope,

erst schreibst Problem Ventile dann Ventilsitze..naja hätte ich anders interpretieren sollen,dennoch rauchen diese nicht ab...aber jetzt wirds kleinlich ;-)

14. #13 der hans, 31.05.2013
    der hans

der hans

kann mir jemand sagen ob das problem beim fabia 2 baujahr 2009 noch vorhanden ist ???

15. #14 groeg1990, 27.02.2015
    groeg1990

groeg1990

Wir haben einen Fabia II EZ 2009. 1.2er HTP mit 1200ccm. Bei 55T-60T km fing der Motor an zu wackeln. Das ist bis jetzt so schlimm geworden das im Stand die ganze Fahrgastzelle wackelt. Das ist sehr unangenehm. Außerdem rasselt der Motor beim Kaltstart wie verrückt. Das legt sich dann einigermaßen aber bleibt bei 15 T Touren erhalten. Ich habe mich nicht mehr getraut Gas zu geben da ich befürchtete das die Kette überspringt.
    Ich hole Ihn morgen von der Werkstatt ab da die Dichtungsmasse der Ölwanne zur Sicherheit noch austrocknen muss. (Danke VW - ne normale Dichtung hätte es auch gemacht).

Ich habe vorher viel gelesen, Videos gesehen etc. und mit mehreren VW Mechanikern gesprochen. Alle sagten es sei die Steuerkette bzw der Spanner der der Kette.
    Ich habe alles Tauschen lassen. Kette,2x Zahnräder und beide Spanner. Hoffentlich läuft er wieder so ruhig wie vorher. VW gibt dieses Problem nicht zu. Aber laut VW Mechaniker gab es Zeiten wo sehr viele Fabias mit dem Motor genau wegen dem Problem in der Werkstatt waren. Mir kommt kein VW kram mehr ins Haus.

Der Touran meiner Schwiegereltern (keine 70T km) hatte so viel Probleme das am Ende fast der ganze Motor getauscht wurde. Eine wundervolle Aussage war dabei: "Da war ein Blech im Motor verbaut was da überhaupt nicht hingehörte." Toll oder?

ja ist es somit..

EDIT: So habe Ihn geholt. Es ist das Kaltstart Rasseln und ein anderes Klappern beim anfahren weg. Aber das wackeln des Motors liegt nicht an der Steuerkette. Als nächstes werden die Einspritzventile geprüft.Aber warum der Motor immernoch so wackelt? Kein Plan ;( vielleicht hat die Steuerkette bleibende Schäden verursacht.... Ich habe auch den 44kw 1.2er. Ich pauschalisiere auch nichts. Ich habe nicht einmal gesagt das es bei ALLEN so ist!

16. #15 sagschni, 27.02.2015
    sagschni

sagschni

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5j 1.2 HTP 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    70500
    Würde ich nicht pauschalisieren, es gibt den 1.2HTP in 3 PS-Varianten. Von welcher redest du?
    Ich habe den 44kW/60PS, 80500km runter und keinerlei Probleme, auch BJ2009. Fahre auch viel Autobahn, trete ihn auch häufig mal 200km am Stück mit 140km/h (ich bezeichne das mal als treten bei dem kleinen Motor). Im Stand habe ich auch ein ruckeln, aber das ist meiner Auffassung normal. Ein 3-Zylinder kann nie die Laufruhe eines 4-Zylinders erreichen.

17. #16 groeg1990, 02.03.2015
    groeg1990

groeg1990

naja mit dem wackeln hätte ich zwecks 3 Zylinder kein Problem wenn das nicht erst bei 50000 angefangen hätte. Und es hat kein Motor so unrhig zu laufen das das ganze Auto unangenehm vibriert. Es ist mit der neuen Steuerkette und dem dazugehörigen anderen Teilen besser geworden aber ich will eigentlich gern wieder das man denkt der Motor wäre aus. Hat man vor der ganzen Sache an der Ampel gestanden, dachte man der Motor sei nicht mal an...

18. #17 ByteVRS, 02.03.2015
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Hallo,

also ich fahre den 1.2 HTP (64PS) seit 2006. Habe jetzt knapp 159.000 Km runter und weder Probleme mit der Kette, Ventilsitze oder Zylinder gehabt! Einzig eine Zündspule hat sich verabschiedet. Fahrprofil bis 2014 war viel Autobahn und Landstraße aber immer mal wieder kurze Stadtfahrten.

Ich kann von diesem Motor nicht schlechtes weiter sagen...

Mfg

19. #18 dathobi, 03.03.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

Wie geht das?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 groeg1990, 06.03.2015
    groeg1990

groeg1990

das sollte heißen das das Rasseln damals bis zu dieser Drehzahl ging. Es ging niemals richtig weg auch wenn der Motor warm war nicht. Aber das scheint schon mit der Kette einhergegangen zu sein. Jetzt ist es nämlich weg...

22. #20 dathobi, 06.03.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du hast das Zitat nicht ganz verstanden...da steht doch was von 15 T Touren...also 15000 Umdrehungen.

Thema: Bei wieviel Kilometer wird in etwa die Steuerkette von einem Skoda Fabia 1.2 HTP Combi Classic getau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia steuerkette

,
  2. skoda fabia 1.2 htp steuerkette

,
  3. steuerkette skoda fabia

,
  4. skoda fabia 1.2 steuerkette,
  5. skoda fabia 1.2 htp probleme,
  6. Steuerkette Skoda Fabia Kosten,
  7. 1.2 htp motor steuerkette,
  8. skoda fabia steuerkette rasselt,
  9. steuerkette skoda roomster,
  10. skoda fabia 1.2 htp steuerkette oder zahnriemen,
  11. skoda fabia 2 steuerkette,
  12. skoda 1.2 htp steuerkette,
  13. skoda fabia 1.2 steuerkette wechseln,
  14. steuerkette wechseln skoda fabia 1.2,
  15. skoda fabia 1.2 htp 47 kw steuerkette,
  16. steuerkette fabia,
  17. steuerkette fabia 1.2,
  18. fabia steuerkette,
  19. 1.2 htp steuerkette,
  20. skoda fabia 1.2 6v steuerkette probleme,
  21. skoda fabia 1.2 steuerkette probleme,
  22. skoda fabia 1.2 htp motor probleme,
  23. skoda fabia combi steuerkette,
  24. skoda roomster steuerkette,
  25. skoda 1.2 3 zylinder ventilsteuerung
Die Seite wird geladen...

Bei wieviel Kilometer wird in etwa die Steuerkette von einem Skoda Fabia 1.2 HTP Combi Classic getau - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...