Bei warmen Motor im Leerlauf MKL und Zündaussetzer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Schrottschrott, 13.03.2012.

1. #1 Schrottschrott, 13.03.2012
    Schrottschrott

Schrottschrott

Hallo

haben wiedermal ein Problem mit unserem Fabia.

Möcht auch nicht um den heißen Brei herumreden und unser Problem schildern und hoffe ihr könnt uns wiedereinmal helfen.

Bei warmen Motor im Leerlauf geht unsere MKL an und der Wagen läuft nur noch auf 2 Pötten.

Zündung aus und wieder an verschwindet das Problem.

Jetzt liegt die Befürchtung natürlich nahe das die Auslassventile weggebrannt sind.

Zündkerzen sind neu vor 1000 km gemacht.

Für unseren Wagen wäre soetwas schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden

Gemacht wurden in den letzten 9 Monaten:

Steuerkette

3x Ölwechsel

Ölwanne gereinigt

2 Massenschwungrad

Nockenwelle

Nockenwellensensor

Tempgeber

Luftfilter

Update Steuergerät

Überprüfung des Steuergerätes

Seid unserem letzten Werkstattaufenthalt haben wir auch einen Mehrverbrauch von 1,0-1,5 L /100KM was laut Werkstatt aufs update zurückzuführen sei. ?(

Einige Kabel wurden beschädigt, durchtrennt und mit Schrumpfschlächen wieder zusammengeflickt.

Um jeden Rat wären wir froh

Skoda Fabia Combi Bj 2005 1,2 HTP Benziner Spritsparende fahrweise eher Kurzstrecken

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Wurde die Aktion mit dem Verlegen des Kats nach hinten schon durchgeführt? Sonst solltest du unbedingt mal die Kompression messen, der 1.2 HTP hat einen Konstruktionsfehler der genau zu den von dir beschriebenen Symptomen führen kann, siehe beispielsweise auch hier:

http://forum.polo9n.info/motor-technik/unruhiger-motor-beim-9n-1-2-6v-t24703.html
    (das Posting von Polo9N.info erklärt das Problem)

4. #3 Schrottschrott, 13.03.2012
    Schrottschrott

Schrottschrott

Hi

haben nicht immer zündaussetzter auch schwangt die Leerlaufdrehzahl nicht. Das Teil läuft dann nur auf 2 Pötten.

Bei der Aktion wäre es ja so das die Auslassventile beschädigt wären.

Wie find ich das heraus?

5. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Wie gesagt, Kompressionsprüfung machen (lassen), damit lässt sich das wohl zuverlässig feststellen.

6. #5 Schrottschrott, 13.03.2012
    Schrottschrott

Schrottschrott

Hi

ich meine das ist gemacht worden. naja werd es wohl oder übel machen müssen bringt mich ja sonst auch nicht weiter.

Danke schoneinmal

7. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Wenn es gemacht wurde: Welcher Druck wurde jeweils an den einzelnen Zylindern gemessen? Wäre für mich eigenartig, wenn die Werkstatt so etwas macht, dem Kunden einen etwaigen Motorschaden dann aber nicht versucht mit dem Druckunterschied zu erklären. Aber gut, wenn die Werkstatt auch ständig erfolglos Teile tauscht oder so einen offensichtlichen Blödsinn wie das mit dem Softwareupdate erzählt...

ICh würde an deiner Stelle die Kompressionsprüfung bzw. den Motortest lieber von einer unabhängigeren Einrichtung durchführen lassen. Beim ADAC zahlst du für einen gründlichen Motortest, also i.d.R. deutlich mehr als nur Kompressionsprüfung etwa 30-50€ (als Mitglied günstiger), je nach Prüfzentrum. Ich vermute bei Dekra und TÜV wird das ähnlich sein.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schrottschrott, 14.03.2012
    Schrottschrott

Schrottschrott

Hi

ja an unserem Fahrzeug waren nur die absoluten Experten dran.
    Nunja bringt ja alles nichts werden es die Tage mal machen lassen.
    Unser Fahrzeug hat noch nicht einmal 100000 km auf der Uhr.
    Wollten eigentlich auch einmal ein Additiv zum Venitlereinigen besorgen.

10. #8 Schattenmann, 18.03.2012
    Schattenmann

Schattenmann

Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    Hallo ich hatte ein ähnliches Problem . Bei mir war es der Nockenwellensensor allerdings wäre ich nie ohne den Eintrag im Fehlerspeicher darauf gekommen .

Thema: Bei warmen Motor im Leerlauf MKL und Zündaussetzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündaussetzer skoda fabia

,
  2. azf skoda fabia verbrennungsaussetzer

,
  3. x10xe bei warmen Motor mkl an

Die Seite wird geladen...

Bei warmen Motor im Leerlauf MKL und Zündaussetzer - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...