Bei warmen Motor im Leerlauf MKL und Zündaussetzer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Schrottschrott, 13.03.2012.

  1. #1 Schrottschrott, 13.03.2012
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    Hallo



    haben wiedermal ein Problem mit unserem Fabia.

    Möcht auch nicht um den heißen Brei herumreden und unser Problem schildern und hoffe ihr könnt uns wiedereinmal helfen.

    Bei warmen Motor im Leerlauf geht unsere MKL an und der Wagen läuft nur noch auf 2 Pötten.

    Zündung aus und wieder an verschwindet das Problem.

    Jetzt liegt die Befürchtung natürlich nahe das die Auslassventile weggebrannt sind.

    Zündkerzen sind neu vor 1000 km gemacht.

    Für unseren Wagen wäre soetwas schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden

    Gemacht wurden in den letzten 9 Monaten:

    Steuerkette

    3x Ölwechsel

    Ölwanne gereinigt

    2 Massenschwungrad

    Nockenwelle

    Nockenwellensensor

    Tempgeber

    Luftfilter

    Update Steuergerät

    Überprüfung des Steuergerätes



    Seid unserem letzten Werkstattaufenthalt haben wir auch einen Mehrverbrauch von 1,0-1,5 L /100KM was laut Werkstatt aufs update zurückzuführen sei. ?(

    Einige Kabel wurden beschädigt, durchtrennt und mit Schrumpfschlächen wieder zusammengeflickt.



    Um jeden Rat wären wir froh



    Skoda Fabia Combi Bj 2005 1,2 HTP Benziner Spritsparende fahrweise eher Kurzstrecken
     
  2. AdMan

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  3. TheCan

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    Wurde die Aktion mit dem Verlegen des Kats nach hinten schon durchgeführt? Sonst solltest du unbedingt mal die Kompression messen, der 1.2 HTP hat einen Konstruktionsfehler der genau zu den von dir beschriebenen Symptomen führen kann, siehe beispielsweise auch hier:

    http://forum.polo9n.info/motor-technik/unruhiger-motor-beim-9n-1-2-6v-t24703.html
    (das Posting von Polo9N.info erklärt das Problem)
     
  4. #3 Schrottschrott, 13.03.2012
    Schrottschrott

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    Hi



    haben nicht immer zündaussetzter auch schwangt die Leerlaufdrehzahl nicht. Das Teil läuft dann nur auf 2 Pötten.

    Bei der Aktion wäre es ja so das die Auslassventile beschädigt wären.

    Wie find ich das heraus?
     
  5. TheCan

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    Wie gesagt, Kompressionsprüfung machen (lassen), damit lässt sich das wohl zuverlässig feststellen.
     
  6. #5 Schrottschrott, 13.03.2012
    Schrottschrott

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    Hi



    ich meine das ist gemacht worden. naja werd es wohl oder übel machen müssen bringt mich ja sonst auch nicht weiter.

    Danke schoneinmal
     
  7. TheCan

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    Wenn es gemacht wurde: Welcher Druck wurde jeweils an den einzelnen Zylindern gemessen? Wäre für mich eigenartig, wenn die Werkstatt so etwas macht, dem Kunden einen etwaigen Motorschaden dann aber nicht versucht mit dem Druckunterschied zu erklären. Aber gut, wenn die Werkstatt auch ständig erfolglos Teile tauscht oder so einen offensichtlichen Blödsinn wie das mit dem Softwareupdate erzählt...

    ICh würde an deiner Stelle die Kompressionsprüfung bzw. den Motortest lieber von einer unabhängigeren Einrichtung durchführen lassen. Beim ADAC zahlst du für einen gründlichen Motortest, also i.d.R. deutlich mehr als nur Kompressionsprüfung etwa 30-50€ (als Mitglied günstiger), je nach Prüfzentrum. Ich vermute bei Dekra und TÜV wird das ähnlich sein.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  9. #7 Schrottschrott, 14.03.2012
    Schrottschrott

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    Hi

    ja an unserem Fahrzeug waren nur die absoluten Experten dran.
    Nunja bringt ja alles nichts werden es die Tage mal machen lassen.
    Unser Fahrzeug hat noch nicht einmal 100000 km auf der Uhr.
    Wollten eigentlich auch einmal ein Additiv zum Venitlereinigen besorgen.
     
  10. #8 Schattenmann, 18.03.2012
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    amag / ich selber
    Kilometerstand:
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    Hallo ich hatte ein ähnliches Problem . Bei mir war es der Nockenwellensensor allerdings wäre ich nie ohne den Eintrag im Fehlerspeicher darauf gekommen .
     
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