Bei niedrigen Temp. Klima an oder aus?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Brotkasten, 12.08.2005.

?

Schaltet ihr eure Klima bei niedrigen Temperaturen (also bei ~ 20 °C) aus?

1. Lasse meine Klima immer an!

1 Stimme(n)
    50,0%
  2. Bei niedrigeren Außentemperaturen schalte ich die Klima aus und lasse nur die Lüftung laufen!

1 Stimme(n)
    50,0%
  1. #1 Brotkasten, 12.08.2005
    Brotkasten

Brotkasten Guest

Hi!

Vor kurzem habe ich bei meinem Fabia entdeckt, dass beim Ausschalten (im Stand im Leerlauf) der Drehzahlmesser doch merklich zurückging. Klar, keine Klimaanlage -> weniger Stromverbrauch -> weniger Arbeit für den Motor. Soweit so gut. Aber ich habe schon oft gehört, dass man Klimaanlagen grundsätzlich immer (vor allem im Winter) laufen lassen sollte, wegen dem Kompressor oder so. Stimmt das? Klar, wenn's heiß ist, schalte ich die Klima an, aber bei den niedrigen Sommertemperaturen zur Zeit macht die Klima doch wenig Sinn. Wie handelt ihr das bei euerer Klima? Wer weiß wieviel Benzin man ungefähr dadurch sparen kann?

Gruß Brotkasten

PS.: Wer zu Faul zum Antworten ist, kann bei der Umfrage mitmachen :achtungironie:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnorchi, 12.08.2005
    Schnorchi

Schnorchi Guest

ich hab mich oben mal nich verewigt denn ich fahr immer ohne klima, es sei denn ich muss im sommer auf die autobahn, aber so in der stadt oder so immer ohne

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Mache meine eigentlich nur im Sommer an, wenns wärmer als 25 Grad ist, oder wenn die Scheiben angelaufen sind.
    Nein: Die Klimaanlage muss nicht immer laufen, zumindest beim Fabia nicht.

5. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Die Umfrage ist Unsinn.

Der Kompressor beim Fabia wird 1. nicht elektrisch angetrieben und 2. läuft der immer mit. Somit brauchst du dir um die Schmierung und Dichtungen keine Gedanken machen.

Erst wenn du die Klima anschaltest verengt das Expansionsventil den Kühlkreislauf und der Kompressor muss arbeiten. Durch dieses Ventil regelt die Climatic auch die Leistung der Klima (zw. 100% und 60% wenn ich mich nicht irre). Wegen dieser Regelung braucht die Klima auch mal mehr oder weniger Sprit.

Ich benutze meine Klima wie meine "Vorschreiber".

Mfg Micha

6. Hunter

Hunter

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,6l Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Köster / Oberhausen
    Kilometerstand:
    40000
    Bei dem S..... Wetter fahr ich meist ohne Klima außer es beschlägt mal wieder, da hilft es enorm. Im Winter solle man sie auch ab und zu anmachen, bleibt bei uns im Ruhrpott auch nicht aus (meißt nur Sauwetter im Winter) damit die scheiben frei bleiben.

7. topu

topu Guest

Ich schalte die anlage immer ein, wenn die gewünschte temperatur mit der lüftung nicht zu erreichen ist.

Unter 5°C schaltet sich der klimakompressor sebsttätig aus, um die bildung von eiskristallen im kühlmittelkreislauf zu verhindern.

8. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Der Kompressor wird immer angetrieben (hat keine Magnetkupplung oder ähnliches) - selbst bei minus 50°C. Nur das Expanionsventil schaltet unter 4°C nicht mehr.

Deshalb wird selbst im Winter immer ein wenig Kältemittel mit Öl durch den Kreislauf gepumt.

Mfg Micha

9. #8 eric_draven_10, 13.08.2005
    eric_draven_10

eric_draven_10 Guest

also laut benutzerheft( für die klimaanlage) soll sie eigentlich immer mitlaufen... wie ich das bei meinem neuwagen halte weiss ich noch nicht, mal sehen

ich glaube ie sollte nicht immer aber regelmässig eingeschaltet werden, zwecks ... ach was weiss ich denn ... :nieder:

10. #9 eric_draven_10, 13.08.2005
    eric_draven_10

eric_draven_10 Guest

" wer rastest, der rostet

eine klimaanlage sollte regelmäßig genutzt werden. bei wärme und kälte.

gerade in herbst und winter sorgt die klimaanlage viel schneller für freie scheiben und besseres klima. :regen:

einfach klimaanlage an- und nach bedarf die temperatur wählen.

wenn die klimaanlage regelmäßig in betrieb ist, wird das kälteöl durch den kreislauf gepumpt, dabei hält es die dichtungen geschmeidig. das erhöht die lebensdauer ihrer klimaanlage. "

11. #10 Geoldoc, 13.08.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Um michaelmfi noch ein wenig Schützenhilfe zu geben,

so wie er es beschreibt, ist es genau richtig und dem ist auch eigentlich nichst mehr hinzuzufügen:

Die Klimaanlage im Fabia muss nicht routinemäßig eingeschaltet werden, um sie zu schmieren, weil der Klimakompressor immer mitläuft. Und immer an sein muss sie schon lange nicht. Obwohl der Mehr-Verbrauch durch die Regelung der Kompressorleistung noch recht überschaubar ist.

12. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Es mag Klimaanlagen geben, auf die die Aussage der Auto-Bildzeitung zutreffen.

Im Handbuch ist auch nichts dergleichen zu finden, im Gegenteil. Im Kapitel "Wirtschaftlicher Umgang mit der Klimaamlage" steht:

Also nötig ist es nicht.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Brotkasten, 13.08.2005
    Brotkasten

Brotkasten Guest

Ich vertraue mal Savoy, denn wenn aus der Anleitung zitiert wird, ist dies wohl das beste. Jedoch ist es sehr amüsant zu sehen wie jeder dem anderen wiederspricht :LOL: . Aber nichts für ungut...für was sonst gibst Foren. Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

Brotkasten :wink:

15. topu

topu Guest

Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder die anleitung liest? :duspinnst: Das kann ja jeder :einfall: .
    Außerdem bräuchten wir dann ja gar kein forum mehr! :traurig:

Thema:

Bei niedrigen Temp. Klima an oder aus?

Die Seite wird geladen...

Bei niedrigen Temp. Klima an oder aus? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Bolero darstellungsfehler Klima

Bolero darstellungsfehler Klima: Hallo, Folgendes ist mir eben am Rasthof aufgefallen. Meine Klima Darstellung scheint nen Bug zu haben. Genauer gesagt oben Links, die Optionen....
  2. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  3. Klima und Lüftungsgebläse plötzlich aus...

Klima und Lüftungsgebläse plötzlich aus...: Hallo allerseits!! An einem heißen Tages ging plötzlich bei laufender Klima und Gebläsestufe 4 der Lüfter und die Kontrolleuchte der Climatic...
  4. niedrigster Verbrauch laut BC??

niedrigster Verbrauch laut BC??: welchen niedrigsten Verbrauch im Boardcomputer erreicht Ihr denn z.B. auf einer Strecke von 24km? Bei mir sind es 3.4L/100km. Das Streckengefälle...
  5. Klima defekt

Klima defekt: Hallo zusammen, nachdem das alte Thema von mir geschlossen wurde: Bei mir setzte die Klima zeitweise aus. Gibt ein Softwareupdate für diesen...