Bei Kälte geht der 1. Gang nicht rein, fabia tdi RS

Diskutiere Bei Kälte geht der 1. Gang nicht rein, fabia tdi RS im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Ich hab einen Rs tdi Fabia mit 100000km, Servicegepflegt mit folgendem Problem: Bei Kälte d.h. bis ca 5 Grad oder weniger geht der...

  1. tempo

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    Hallo zusammen
    Ich hab einen Rs tdi Fabia mit 100000km, Servicegepflegt mit folgendem Problem:
    Bei Kälte d.h. bis ca 5 Grad oder weniger geht der 1. Gang nicht rein, nach ein paar Kilometern fahren ist das Problem dann aber weg.
    Bei den Temperaturen die wir jetzt haben ist das Problem gar nicht mehr da. Die Werkstatt ist ratlos, Getriebeöl wurde gewechselt.
    Hat da jemand eine Idee?
    Danke und Gruss ;(
     
  2. tealyc

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    Vielleicht eine ausgelutschte Schaltkulisse?

    Würde allerdings nicht zur funktion im Warmen passen.
     
  3. #3 willywacken, 19.05.2010
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    Vielleicht hilft ein Neujustieren des Schalthebels, ist in 5 min erledigt und kann man auch als Laie machen...
     
  4. Pepish

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    Habe dasselbe Problem. Wenns kallt ist geht der 1. Gang schwer bis gar nicht. Aber auch bei wärmeren Temperaturen besteht das Porblem. Bisher konnte mir auch keiner helfen ausser ein netter Meister der mir ein neues getriebe einbauen wollte Oo

    wie justiert man den schalthebel denn?
     
  5. #5 badman42, 31.05.2010
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    ...das würde mich auch interessieren!
     
  6. #6 willywacken, 31.05.2010
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    Das ohne Bilde erklären ist nicht ganz einfach, aber ich versuch es mal:

    Ich setze hierbei mal vorraus dass ihr die Position des Getriebes kennt (Unter der Batterie)

    1. Am Getriebe sitzen zwei Schaltseilzüge, daran jeweils ein gefederter Kunststoffring, den Richtung Front ziehen und durch drehen gegen den Uhrzeigersinn arretieren, nun sind die Schaltseilzüge lose, evtl mit Rostlöser nachhelfen

    2. Das Tilgergewicht nach unten drücken und den kleinen Hebel, der darunter sitzt um 180° Richtung Front drehen.

    3. Nun den Schalthebel (nach Lösen des Schaltsacks) mit Hilfe eines Dorns mit 4mm in der vorgesehenen Bohrung arretieren (nicht zu übersehen). Ich hab nen 4mm Inbusschlüssel benutzt.

    4. Nun die beiden Kunststoffringe wieder lösen, sie müssen ganz in die Ausgangsalge zurückrutschen. keine Gewalt anwenden, sonst verstellt ihr evtl. was.

    5. Nun den kleinen Hebel zurückdrehen, ohne das Tilgergewicht dabei zu bewegen, Finger weg davon, sonst könnt von vorne anfangen (ich hatte es runter gedrückt beim Lösen und hatte danach nur noch 3 Gänge :) ). Ist das erledigt, den Dorn raus und Gänge testen.

    6. Motor an, Kupplung treten, 5 Sekunden warten, bis Schaltwelle still steht. Nun die Gänge durchschalten. Im Leerlauf muss der Hebel in der Gasse vom 3. und 4. Gang sein. Wenn der erste Gang drin ist und man den Schalthebel nach links und rechts drückt, darf sich das Tilgergewicht max. 1mm rauf und runter bewegen.

    Viel Erfolg, ich hoffe ich habs brauchbar erklärt.
     
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