Bei Kälte geht der 1. Gang nicht rein, fabia tdi RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tempo, 17.05.2010.

1. tempo

tempo

Hallo zusammen
    Ich hab einen Rs tdi Fabia mit 100000km, Servicegepflegt mit folgendem Problem:
    Bei Kälte d.h. bis ca 5 Grad oder weniger geht der 1. Gang nicht rein, nach ein paar Kilometern fahren ist das Problem dann aber weg.
    Bei den Temperaturen die wir jetzt haben ist das Problem gar nicht mehr da. Die Werkstatt ist ratlos, Getriebeöl wurde gewechselt.
    Hat da jemand eine Idee?
    Danke und Gruss ;(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tealyc

tealyc

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft, Inspektion@ Home
    Kilometerstand:
    87500
    Vielleicht eine ausgelutschte Schaltkulisse?

Würde allerdings nicht zur funktion im Warmen passen.

4. #3 willywacken, 19.05.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Vielleicht hilft ein Neujustieren des Schalthebels, ist in 5 min erledigt und kann man auch als Laie machen...

5. Pepish

Pepish

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Fleischauer Audi Centrum Köln
    Kilometerstand:
    139000
    Habe dasselbe Problem. Wenns kallt ist geht der 1. Gang schwer bis gar nicht. Aber auch bei wärmeren Temperaturen besteht das Porblem. Bisher konnte mir auch keiner helfen ausser ein netter Meister der mir ein neues getriebe einbauen wollte Oo

wie justiert man den schalthebel denn?

6. #5 badman42, 31.05.2010
    badman42

badman42

Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    ...das würde mich auch interessieren!

7. #6 willywacken, 31.05.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Das ohne Bilde erklären ist nicht ganz einfach, aber ich versuch es mal:

Ich setze hierbei mal vorraus dass ihr die Position des Getriebes kennt (Unter der Batterie)

1. Am Getriebe sitzen zwei Schaltseilzüge, daran jeweils ein gefederter Kunststoffring, den Richtung Front ziehen und durch drehen gegen den Uhrzeigersinn arretieren, nun sind die Schaltseilzüge lose, evtl mit Rostlöser nachhelfen

2. Das Tilgergewicht nach unten drücken und den kleinen Hebel, der darunter sitzt um 180° Richtung Front drehen.

3. Nun den Schalthebel (nach Lösen des Schaltsacks) mit Hilfe eines Dorns mit 4mm in der vorgesehenen Bohrung arretieren (nicht zu übersehen). Ich hab nen 4mm Inbusschlüssel benutzt.

4. Nun die beiden Kunststoffringe wieder lösen, sie müssen ganz in die Ausgangsalge zurückrutschen. keine Gewalt anwenden, sonst verstellt ihr evtl. was.

5. Nun den kleinen Hebel zurückdrehen, ohne das Tilgergewicht dabei zu bewegen, Finger weg davon, sonst könnt von vorne anfangen (ich hatte es runter gedrückt beim Lösen und hatte danach nur noch 3 Gänge :) ). Ist das erledigt, den Dorn raus und Gänge testen.

6. Motor an, Kupplung treten, 5 Sekunden warten, bis Schaltwelle still steht. Nun die Gänge durchschalten. Im Leerlauf muss der Hebel in der Gasse vom 3. und 4. Gang sein. Wenn der erste Gang drin ist und man den Schalthebel nach links und rechts drückt, darf sich das Tilgergewicht max. 1mm rauf und runter bewegen.

Viel Erfolg, ich hoffe ich habs brauchbar erklärt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bei Kälte geht der 1. Gang nicht rein, fabia tdi RS

Die Seite wird geladen...

Bei Kälte geht der 1. Gang nicht rein, fabia tdi RS - Ähnliche Themen

1. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...