Bei Fahrzeugdiebstahl der Versicherung auch Vorschäden mitteilen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von KleineKampfsau, 09.04.2002.

  1. #1 KleineKampfsau, 09.04.2002
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Zum Thema Fahrzeugdiebstahl gibt die Autobild ein interessantes Urteil zum besten:

    Der Halter eines gestohlenen Fahrzeugs muss mit der Schadensanzeige der Versicherung alle früheren Unfallschäden mitteilen. Dies entschied das Koblenzer Oberlandesgericht (OLG) in einem am Montag veröffentlichten Urteil. Nach dem Richterspruch sind die Vorschäden auch dann anzugeben, wenn sie repariert wurden, da der Wert des Wagens durchaus noch gemindert sein könne. Sind diese Angaben unvollständig oder fehlen sie ganz, wird die Versicherung dem Urteil zufolge leistungsfrei. Das Gericht wies mit seinem Urteil die Zahlungsklage eines Halters gegen dessen Versicherung ab. Ein Firmenwagen des Klägers war gestohlen worden. In der Schadensanzeige an die Versicherung hatte er allerdings verschwiegen, dass er selbst zuvor mit dem Wagen einen Unfall verursacht hatte. Als die Versicherung später davon erfuhr, lehnte sie jede Schadensregulierung ab. Das OLG hielt dies für sachgerecht. Die Richter ließen insbesondere das Argument des Klägers nicht gelten, bei 15 Firmenwagen könne er sich an einzelne Unfälle nicht mehr erinnern.

    Quelle
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bei Fahrzeugdiebstahl der Versicherung auch Vorschäden mitteilen

Die Seite wird geladen...

Bei Fahrzeugdiebstahl der Versicherung auch Vorschäden mitteilen - Ähnliche Themen

  1. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

    Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  2. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

    Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  3. Hilfe bei Suche nach Kfz Versicherung

    Hilfe bei Suche nach Kfz Versicherung: Ich hoffe, dass ich Hilfe bekommen. Mein Anliegen ist dieses, dass ich nach einer Kfz Versicherung suche und momentan einfach auf dem Schlauch...
  4. Neuwagen mit Transportschaden

    Neuwagen mit Transportschaden: Liefe Forumsgemeinde, mein neuer Skoda Fabia Kombi Monte Carlo wurde vorgestern zum Händler geliefert (NP: Liste ca. 23.000, mit Rabatten,...
  5. Versicherung: Werkstattbindung ja/nein?

    Versicherung: Werkstattbindung ja/nein?: Hallo Leute, Gerade mit der Versicherung telefoniert wegen des Beitrags für nächstes Jahr. Nachdem er erst steigen sollte, erwähnte ich das ich...