bei DAB Sendern, Störung der "Verbindung" beim Hupen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von whity009, 20.07.2013.

1. #1 whity009, 20.07.2013
    whity009

whity009 Guest

Hallo zusammen,

habe in letzer Zeit folgendes bemerkt....

Wenn ich im Columbus einen Sender in DAB Qualität höre, und z.B. die Hupe betätige, gibt es 1 Sek. eine "Funkverbindungsstörung".
    Dachte am Anfang, dass es reiner Zufall wäre, da es bei wiederholtem Versuch nicht funktionierte...
    Doch heute auf der A1....Sender Energie FM (oder ähnliches) per DAB...einmal Hupen...Störung der Verbindung...habe nochmal gehubt....wieder das selbe....also diese eine Sekunde, wo es keinen Empfang gibt.
    Dies funktioniert nicht bei jedem Sender, der per DAB ausgestrahlt wird....habe dieses aber schon mal in Bayern erlebt....doch dachte ich damals, dass es Zufall war...doch heute in NRW, weiß ich, dass es kein Zufall war.
    Hat jemand jeweils die gleiche Erkenntnis erlebt???? Woran kann das liegen?

Nebenbei: ich hupe nicht oft...doch seitdem ich dies bemerkt habe....muss ich zugeben, dass ich oft hupe:)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. i2oa4t

i2oa4t

Ja, ist mir auch schon mal aufgefallen. Da es nicht übermäßig störend ist, ich hupe ja auch nicht viel, war ich noch nicht beim :) mit dem Problem.

Gruß Ingo

4. #3 *bonzo*, 22.07.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Mir ist es bisher noch nicht aufgefallen, aber das fälllt klar unter die Garantie. Also wenn es dich stört ab zum Händler und reklamieren ;)

5. Weyoun

Weyoun

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI 2.0 DSG 170 PS - Baujahr 2013
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer
    Kilometerstand:
    41000
    Das weist auf ein EMV-Problem hin. Die Hupe scheint elektromagnetische Felder zu emittieren, die den DAB-Tuner kurzzeitig stören kann (vermutlich wenn der Empfang sowieso nicht gerade berauschend ist, was man bei digitaler Ausstrahlung leider nicht direkt merkt).

Normalerweise prüft der Hersteller im Auto und der Zulieferer auf Komponentenebene genau solche Faktoren ab, also vermute ich mal, dass mit deiner Hupe etwas nicht i.O. ist ("strahlt" zu starke magnetische Felder aus).

Am besten zum Händler damit, wenn es dich stört, spätestens aber bei der nächsten Inspektion das Thema monieren.

Gruß, Martin

6. #5 HansPansen, 23.07.2013
    HansPansen

HansPansen

Fahrzeug:
    SC 1,8 Amb. DK
    Kilometerstand:
    17000
    Garnicht zum Händler. Direkt zum Anwalt. Ich würde versuchen, die Karre zu wandeln.

Ist ja mit dem Fehler praktisch unverkäuflich. Und wenn Du den Mangel nicht erwähnst, machst Du Dich bei einem Verkauf wohlmöglich noch strafbar.

- Wenn ich durche Stadt fahre da wird dem einen oder anderen Knackpopo grundsätzlich hinterhergehupt!
    - Wenn ich den Kalle Paul vonner Hansastraße sehe grüße ich ihn immer mit nem Hupen!
    - Wenn mir ein Lied im Radio besonders gefällt dann hupe ich schonmal im Takt mit!
    - Wenn ich meiner Frau sagen möchte dass sie schöne Hupen hat... ja dann hupe ich halt (2x).
    ^^ wenn dann die Mucke ausgeht... ne... geht garnicht.

Vergiß nicht, eine versteckte Kamera mit zum Händler zu nehmen. DAS Gesicht möchte ich auf Youtube sehen! :D

7. #6 supifan, 23.07.2013
    supifan

supifan

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    ich würde sagen, lautere hupe einbauen. dann hörst auch die radiostörung nimmer :D

8. #7 whity009, 06.11.2013
    whity009

whity009 Guest

Hello,

so mittlerweile habe ich ein FL.

Die Sache mit der Verbindungsstörung ist also kein Fehler, sondern beim neuen ebenfalls vorhanden !

Im VFL hatte ich das Columbus, beim FL habe ich das Amundsen+

Gleiches Problem...bzw gleicher Effekt

9. Hoto

Hoto

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Hi

Ich habe auch ein Columbus mit TV aber wie schalte ich DAB ein?

10. #9 Matthiash, 06.11.2013
    Matthiash

Matthiash

da muss dein Columbus erstmal DAB-ERweiterung haben

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 HansPansen, 06.11.2013
    HansPansen

HansPansen

Fahrzeug:
    SC 1,8 Amb. DK
    Kilometerstand:
    17000
    Ist doch super. Endlich 'ne Ausrede, dass man einer Hochzeitsfeierlichkeit nicht beiwohnen kann, die noch keiner gehört hat und an Originalität nicht zu überbieten ist. Desweiteren verweise ich auf meine erste Antwort zu diesem Thema.

Also... dann gut Hub!

13. #11 supifan, 06.11.2013
    supifan

supifan

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    geht genauso wie umschalten auf "AM" radio
    über die radio taste geht das bei mir
    alternativ auf den touchscreen wo "fm" steht

Thema:

bei DAB Sendern, Störung der "Verbindung" beim Hupen

Die Seite wird geladen...

bei DAB Sendern, Störung der "Verbindung" beim Hupen - Ähnliche Themen

1. SWING Neustart bei BT-Verbindung

SWING Neustart bei BT-Verbindung: Hallo, ich habe seit Nov. letzen Jahres den Fabia III mit dem SWING mit BT-Funktion. Bisher lief alles ohne Probleme und ohne, dass ich etwas...
  2. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....