Bei aktuellen Fabias den EU3-TDI auf EU4-Norm umrüsten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Goodzilla, 05.08.2005.

1. #1 Goodzilla, 05.08.2005
    Goodzilla

Goodzilla Guest

Hallo!

Was mich nicht aus dem Kopf gehen will, ist die Aussage eines Händlers das man (halbwegs) aktuelle Fabia EU3-TDI-Motoren auf EU4-Norm umrüsten lassen können wird.

Wie, wann und wie teuer konnte der mir allerdings auch nicht sagen.

Was meint Ihr dazu? Ist das evtl. mit einem Update der Firmware im Steuergerät und der Nachrüstung eines RPF zu schaffen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mido

mido

Fahrzeug:
    Fabia Combi Extra II 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Beyerlein, BS
    Kilometerstand:
    56000
    Hy!

Hab mich zu diesem Thema auch schonmal umgeschaut. Im 1,9ner ist ja der ATD verbaut. Sein EU4 Pendant ist wohl der AXR. Laut dieselschrauber Forum sind die Änderungen im Bereich Steuergerät, Abgasrückführung, andere PD-Elemente und ggf. nen anderer Lader.

Alles nicht grad günstigte Bauteile. Schätze das wird nen Minusgeschäft.

Nen RPF erfüllt ja eigentlich einen der geforderten Werte, nämlich Ruß.

Kraftstoffart HC / HC + NOx / CO / NOx / PM (alles in g/km)

Euro3 (>1.1.2000)
    Diesel - / 0,5 / 0,5 / 0,5 / 0,04

Euro4 (>1.1.2005)
    Diesel - / 0,3 / 0,5 / 0,25 / 0,025

gruß
    micha

4. #3 olbetec, 06.01.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Der Lader ist der gleiche. Software (Chip oder OBD-Update), PD's und die gekühlte AGR sind unterschiedlich. Macht ca. 2k€...
    Wofür?
    Ruß ist nicht das Problem, da der ATD ohnehin nur magere 0,018g/km raushaut und damit schon ohne den RPF unter EU4 liegt.
    Die Stickoxide sind das Problem, welche sich mit der gekühlten AGR (oder IMHO einfacher durch eine vernünftigere und mit einfachen Modifikationen selbst zu verwirklicherende Kühlluftführung zum LLK - siehe Dieselschrauber) und anderen Düsen (kleinerer Querschnitt und längere Zeiten - daher andere Software erforderlich) realisieren lassen... Ok, durch eine etwas höhere AGR-Rate geht der Ruß noch etwas leicht rauf, aber mit den anderen Düsen liegt man dann nur noch bei 0,012g/km beim AXR, das ist eh alles nur Kosmetik mit dem Prüfzyklus...
    Munter sich vom Rußgelaber verblöden lassen
    OlBe

5. #4 pietsprock, 06.01.2006
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    bei mir wird da 100-prozentig nichts umgerüstet, da ich den sinn nicht erkenne...

da warte ich doch lieber gleich auf den neuen fabia oder ein anderes auto....

ich persönlich halte gar nichts davon, an den motoren irgendwelche umrüstungen zu machen, um alte motoren aufzupeppen... davon werden die auch nicht neuer oder besser... --- meine ganz persönliche meinung ---

6. #5 olbetec, 06.01.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Der einzige aus heutiger Sicht erkennbare Sinn wäre der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs. Die Kosten/Nutzen-Analyse wird diese nach meiner obigen Überschlagsrechnung sofort zunichte machen. Und EU3 und EU4 zahlen heute immer noch die gleichen Steuern. Sobald endlich mal EU5 raus kommt, wird davon eh keiner mehr reden, da auch dann die Unterschiede von EU3 zu EU4 nur schwach ausgeprägt sein werden, so daß sich keine Umrüstung o. dgl. rechnen wird, geschweige denn aus Umweltschutzgründen signifikant Sinn macht...
    Munter an der Umweltmeßbox vorbei mal wieder richtig das Rohr freigepustet und das Heck getönt
    OlBe
    PS.: @pietsprock Und da kannst Du ja bei deine abgeschriebenen km-Schruppschleuder noch richtig was rausholen ;-)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R2D2

R2D2 Guest

Auf Euro4 (was übrigens seit 1.1.06 bindend für Neuzulassungen ist, gibt aber noch Übergangsregelungen für "Lagerfahrzeuge") umzurüsten ist momentan echt unsinnig, da man damit keien Vorteil hat. Mal sehen, wie sich die Steuerschraube entwickelt, aber ich denke, mehr als einen Partikelfilter nachrüsten (der zwar keinen Sinn macht aber sicher steuerlich irgendwann zu tragen kommt) wird nie Sinn machen. Vll. beschäftigen sich auch mal Tuner mit dem Thema, über nen Chip ist da evtl. schon was machbar, dann wäre es interessant.

9. #7 pietsprock, 06.01.2006
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    @ olbetec

hast du jetzt km-schruppschleuder zu meinem geliebten fabi gesagt????
    frechheit!! *grins*

ich wollte gerade fragen, welchen wiederverkaufswert das bei mir wohl steigern soll... *rätsel*

Thema:

Bei aktuellen Fabias den EU3-TDI auf EU4-Norm umrüsten?

Die Seite wird geladen...

Bei aktuellen Fabias den EU3-TDI auf EU4-Norm umrüsten? - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...