Bei aktuellen Fabias den EU3-TDI auf EU4-Norm umrüsten?

Diskutiere Bei aktuellen Fabias den EU3-TDI auf EU4-Norm umrüsten? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Was mich nicht aus dem Kopf gehen will, ist die Aussage eines Händlers das man (halbwegs) aktuelle Fabia EU3-TDI-Motoren auf EU4-Norm...

  1. #1 Goodzilla, 05.08.2005
    Goodzilla

    Goodzilla Guest

    Hallo!

    Was mich nicht aus dem Kopf gehen will, ist die Aussage eines Händlers das man (halbwegs) aktuelle Fabia EU3-TDI-Motoren auf EU4-Norm umrüsten lassen können wird.

    Wie, wann und wie teuer konnte der mir allerdings auch nicht sagen.

    Was meint Ihr dazu? Ist das evtl. mit einem Update der Firmware im Steuergerät und der Nachrüstung eines RPF zu schaffen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mido

    mido

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter Bad
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Extra II 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Beyerlein, BS
    Kilometerstand:
    56000
    Hy!

    Hab mich zu diesem Thema auch schonmal umgeschaut. Im 1,9ner ist ja der ATD verbaut. Sein EU4 Pendant ist wohl der AXR. Laut dieselschrauber Forum sind die Änderungen im Bereich Steuergerät, Abgasrückführung, andere PD-Elemente und ggf. nen anderer Lader.

    Alles nicht grad günstigte Bauteile. Schätze das wird nen Minusgeschäft.

    Nen RPF erfüllt ja eigentlich einen der geforderten Werte, nämlich Ruß.

    Kraftstoffart HC / HC + NOx / CO / NOx / PM (alles in g/km)

    Euro3 (>1.1.2000)
    Diesel - / 0,5 / 0,5 / 0,5 / 0,04

    Euro4 (>1.1.2005)
    Diesel - / 0,3 / 0,5 / 0,25 / 0,025

    gruß
    micha
     
  4. #3 olbetec, 06.01.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Der Lader ist der gleiche. Software (Chip oder OBD-Update), PD's und die gekühlte AGR sind unterschiedlich. Macht ca. 2k€...
    Wofür?
    Ruß ist nicht das Problem, da der ATD ohnehin nur magere 0,018g/km raushaut und damit schon ohne den RPF unter EU4 liegt.
    Die Stickoxide sind das Problem, welche sich mit der gekühlten AGR (oder IMHO einfacher durch eine vernünftigere und mit einfachen Modifikationen selbst zu verwirklicherende Kühlluftführung zum LLK - siehe Dieselschrauber) und anderen Düsen (kleinerer Querschnitt und längere Zeiten - daher andere Software erforderlich) realisieren lassen... Ok, durch eine etwas höhere AGR-Rate geht der Ruß noch etwas leicht rauf, aber mit den anderen Düsen liegt man dann nur noch bei 0,012g/km beim AXR, das ist eh alles nur Kosmetik mit dem Prüfzyklus...
    Munter sich vom Rußgelaber verblöden lassen
    OlBe
     
  5. #4 pietsprock, 06.01.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.656
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1135000
    bei mir wird da 100-prozentig nichts umgerüstet, da ich den sinn nicht erkenne...

    da warte ich doch lieber gleich auf den neuen fabia oder ein anderes auto....

    ich persönlich halte gar nichts davon, an den motoren irgendwelche umrüstungen zu machen, um alte motoren aufzupeppen... davon werden die auch nicht neuer oder besser... --- meine ganz persönliche meinung ---
     
  6. #5 olbetec, 06.01.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Der einzige aus heutiger Sicht erkennbare Sinn wäre der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs. Die Kosten/Nutzen-Analyse wird diese nach meiner obigen Überschlagsrechnung sofort zunichte machen. Und EU3 und EU4 zahlen heute immer noch die gleichen Steuern. Sobald endlich mal EU5 raus kommt, wird davon eh keiner mehr reden, da auch dann die Unterschiede von EU3 zu EU4 nur schwach ausgeprägt sein werden, so daß sich keine Umrüstung o. dgl. rechnen wird, geschweige denn aus Umweltschutzgründen signifikant Sinn macht...
    Munter an der Umweltmeßbox vorbei mal wieder richtig das Rohr freigepustet und das Heck getönt
    OlBe
    PS.: @pietsprock Und da kannst Du ja bei deine abgeschriebenen km-Schruppschleuder noch richtig was rausholen ;-)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Auf Euro4 (was übrigens seit 1.1.06 bindend für Neuzulassungen ist, gibt aber noch Übergangsregelungen für "Lagerfahrzeuge") umzurüsten ist momentan echt unsinnig, da man damit keien Vorteil hat. Mal sehen, wie sich die Steuerschraube entwickelt, aber ich denke, mehr als einen Partikelfilter nachrüsten (der zwar keinen Sinn macht aber sicher steuerlich irgendwann zu tragen kommt) wird nie Sinn machen. Vll. beschäftigen sich auch mal Tuner mit dem Thema, über nen Chip ist da evtl. schon was machbar, dann wäre es interessant.
     
  9. #7 pietsprock, 06.01.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.656
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1135000
    @ olbetec

    hast du jetzt km-schruppschleuder zu meinem geliebten fabi gesagt????
    frechheit!! *grins*

    ich wollte gerade fragen, welchen wiederverkaufswert das bei mir wohl steigern soll... *rätsel*
     
Thema:

Bei aktuellen Fabias den EU3-TDI auf EU4-Norm umrüsten?

Die Seite wird geladen...

Bei aktuellen Fabias den EU3-TDI auf EU4-Norm umrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  2. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...
  3. Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

    Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI: Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...
  4. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  5. fabia 1.2 tdi ohne greenline

    fabia 1.2 tdi ohne greenline: gibts den fabia 1.2 tdi auch als nicht greenline oder ist der automatisch greenline?