Bei 3000 U/min ist Ende!

Diskutiere Bei 3000 U/min ist Ende! im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, habe da ein Problem bei meinem älteren Octavia. Wenn ich beschleunige und ihn über 3000u/min drehe geht im der Saft aus. Kann...

  1. #1 WillyMac, 06.05.2019
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    Hallo Community,
    habe da ein Problem bei meinem älteren Octavia.
    Wenn ich beschleunige und ihn über 3000u/min drehe geht im der Saft aus. Kann dann mit Vollgas die Geschwindigkeit halten, wenn ich den Fuß vom Gas nehme wird er langsamer und lässt sich nicht wieder weiter beschleunigen.
    Nach Neustart läuft er wieder normal, bis halt bei 3000u/min ...

    Was hat mein guter alter Octavia?

    Untenrum um 1500 - 2500 U/min zieht er noch gut (bestimmt nicht mehr so spritzig wie in jungen Jahren) da wir er auch meist nur bewegt.

    Daten:
    Octavia II 2.0TDI 140PS
    Kilometerstand: 286300
    Baujahr 2005
    Ohne Partikelfilter
    Service immer gemacht, wenig Stadtverkehr, Weg zur Arbeit hin = 50km mit Großteil BAB - Fahrstili eher defensiv, untertourig, meist so 120km/h sechster Gang + Tempomat.

    Hoffe meine Angaben sind hilfreich und ihr könnt mir helfen.
     
  2. #2 Schattenmann, 06.05.2019
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    Wie sehen die Abgase aus?
     
  3. #3 fireball, 07.05.2019
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    Auch wenn keine Lampe an sein sollte, hilft vielleicht ein Blick in den Fehlerspeicher. Testweise kann man auch mal das ASR/ESP abschalten (vorzugsweise per Sicherung ziehen - ja, gibt nen Christbaum im Tacho), um ungewollte Regeleingriffe auszuschließen.
     
  4. #4 WillyMac, 07.05.2019
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    Im Stand keine sichtbarer Ruß.
    Wenn ich im trete und hochdrehe dann viel Rauch hinter mir, auch bei hellem sichtbar.
     
  5. #5 fireball, 07.05.2019
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    Ich würde ja fast wetten, dass die Motorkontrollampe dazu angeht und es ein Problem mit dem Turbolader ist...
     
  6. #6 WillyMac, 07.05.2019
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    Fehlerspeicher lass ich machen, hat demnächt Inspektion.

    ESP ausschalten brobiere ich vorher Mal.

    Danke für eure Hilfe.
     
  7. Spawn

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    Moin.
    Entweder Lader selbst, oder irgend ein Schlauch der Luftführend ist hat ein Problem in Dichtheit oder ist lose. Klingt ganz nach der zweiten Idee...

    Gruß Domm
     
  8. #8 WillyMac, 07.05.2019
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    Lampe geht keine an!
     
  9. #9 Schattenmann, 07.05.2019
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    Klingt nach LMM.
    Schneller als 120km/h geht es auch nicht mehr?
     
  10. #10 WillyMac, 07.05.2019
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    Dann Check ich Mal die Schläuche.

    Danke für eure Tipps ... so habe ich gleich was zu tun am Wochenende.
     
  11. #11 Schattenmann, 07.05.2019
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    Bei mir waren die Schläuche i.O.
     
  12. #12 WillyMac, 07.05.2019
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    Manchmal dreht er auch anstandslos über 3000 U/min und über 140 km/h.

    LMM haben auch schon einige ins Spiel gebracht.
    Sollte ihn Mal reinigen.
     
  13. #13 fireball, 07.05.2019
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    Ich glaub ich hatte die Fragestellung irgendwie missverstanden... Wenn bei 3000 prinzipiell Schluss ist und da die Leistungsgrenze erreicht wird und kein offensichtliches Notprogramm angefahren wird, dann würde ich den Luftmassenmesser mal tauschen.
     
  14. #14 RootsPlague, 07.05.2019
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    klingt aber schon nach Notlauf.
    Hatte ich bei meinem (selber Motor wie beim TE) kürzlich so ähnlich... kaum auf der Autobahn und ein bisschen Drehzahl, schon ging er in Notlauf.
    Lampe kam dabei auch keine aber im Speicher stand immer der P0299 - Ladedruckregelgrenze unterschritten.
    War dann zum Glück nur ein poröser Unterdruckschlauch zur Druckdose vom Lader
     
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