Bei 15000km Inspektion : Mobilitätsgarantie Plakette und Longlife Öl

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von -fabiafabulous-, 24.02.2010.

  1. #1 -fabiafabulous-, 24.02.2010
    -fabiafabulous-

    -fabiafabulous-

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin - Treptow Berlin
    Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Ich habe meinen F² in Polen zur ersten 15000er Inspektion gebracht.

    Dort hat man mir alles gemacht, außer dass ich keine 1 JAhres Mobilitätsgarantie-Plakette inkl Nummer in mein Serviceheft bekommen hab.
    Heisst das, ich hätte im Fall der Fälle keine Moilitätsgarantie?
    Das zweite was mir auffiel ist, dass ich QG0 hab, also ein festes 15000er Intervall. Die haben mir drüben dennoch ein Castrol Longlife rein getan und meinten es wäre ganz gut trotz den nur 15000km auch Longlife reinzumachen, vom Preis her wars mir egal, da es eh schon ziemlich billig war, aber der deutsche Händler meinte es wird Probleme geben mit der Garanie bzw Kulanz oder auch Mobilitätsgarantie, da das falsche Öl benutzt wurde.
    Kann das Longlife Öl in nem normalen Benziner mit festem15000er Intervall zu Schäden führen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kojum

    kojum

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    kannst du herausbekommen, welches konkrete öl eingefüllt wurde?
    castrol hat eine große palette an ölen im programm.
    entscheidend ist, ob das eingefüllte öl eine der für dein QG0-intervall vorgeschriebenen spezifikationen hat.
    unerheblich ist dabei , ob longlife oder nicht.
    für QG0 muß es eine der genannten spezifikationen erfüllen: VW 501 01------VW 502 00-------VW 504 00
    wenn es eine dieser spezifikationen hat, sind die anforderungen bez. garantie u.s.w. erfüllt.

    grundsätzlich noch mal zum QG0-intervall, es gab hier schon etliche diskussionen darüber.... der clou ist : bei QG0 muß bei 15.000 km /1 jahr gar keine inspektion gemacht werden, sondern nur ein ölwechsel.
    schau mal in dein service-heft!
    viele skoda-partner geben da leider andere auskünfte...

    gute fahrt!
     
  4. #3 -fabiafabulous-, 24.02.2010
    -fabiafabulous-

    -fabiafabulous-

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin - Treptow Berlin
    Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Das Öl welches benutzt wurde heisst Castrol SLX Longlife III 5W-30

    Vielleicht hilft das ja weiter
     
  5. #4 Berndtson, 24.02.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Norm VW 507 00. Ist im übrigem Abwärtskompatibel, also keine Angst.
     
  6. kojum

    kojum

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    vw 507 00 ist für diesel...
    @fabiafabulous ,fährst du diesel oder benziner?


    wenn ich dieses öl in meinem neuen motor hätte, würde ich auf nummer sicher gehen!
    problem:
    das genannte öl gibt es aktuell nicht mehr von castrol!!!
    man kann auf der castrol-seite auch kein datenblatt mehr runterladen!!!

    die letzte info zu diesem öl ist von 2005, wie lange es dann im programm war, müsste man anfragen.
    http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=82916547&contentId=7006577

    ich würde mir von castrol ein datenblatt (mit den freigaben)von diesem konkreten ,bei dir eingefüllten öl zuschicken lassen.
    dann bist du auf der sicheren seite. und hast es schriftlich. nur das zählt im extremfall (motorschaden in garantiezeit)

    aktuell ist der nachfolger im programm, bei castrol, hat auch die erforderlichen freigaben ( VW 504 00 / 507 00 )
    bringt aber nichts in deinem fall,da du den vorgänger drin hast,
    ich würde da kein risiko eingehen, und rechtzeitig infos einholen.
    wenn dein öl die freigaben hat, ist ja alles o.k. (wird vermutlich auch so sein)
    wenn aber nicht, bist du im extremfall (motorschaden ) der dumme...
     
  7. #6 -fabiafabulous-, 26.02.2010
    -fabiafabulous-

    -fabiafabulous-

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin - Treptow Berlin
    Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    habe gerade nochmal nachgeschaut, das Öl hat die VW 504 00 Freigabe somit müsste alles i.O gehen.
    Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Beiträg :thumbsup: e
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bei 15000km Inspektion : Mobilitätsgarantie Plakette und Longlife Öl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda festes Serviceintervall Mobilitaetsgarantiw

    ,
  2. vw mobilitätsgarantie nur mit longlife öl

Die Seite wird geladen...

Bei 15000km Inspektion : Mobilitätsgarantie Plakette und Longlife Öl - Ähnliche Themen

  1. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

    Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Inspektionen Kodiaq

    Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  4. Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  5. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...