bei 120 km/h ist Schluß und er rußt

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Spooners, 19.07.2007.

  1. #1 Spooners, 19.07.2007
    Spooners

    Spooners Guest

    Hi,
    Ich fahre eine 1,9 l Saugdiesel aus dem Jahre 99 und habe jetzt die 300.000 km geschafft. Seit etwa 1/2 Jahr tritt ein Phänomen auf, was langsam nervt. Auf der Autobahn zieht der Motor bis maximal 120, manchmal auch nur bis 110 und der Motor rußt barbarisch. Das gibt sich dann mal wieder für ein paar Kilometer, dann tourt er wieder ab bis auf die besagten 120 km/h. Kurioserweise passiert das aber nur, wenn der Tank leer wird. ist frisch aufgetankt, läuft er schön ruhig, auch wenn nur noch mit max 135. Ist der tank halb leer, dann beginnen die Probleme.
    Der Luftfilter ist sauber, der Kraftstofffilter wurde ebenfalls schon gewechselt.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. AdMan

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  3. #2 steffen, 19.07.2007
    steffen

    steffen

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    261000
    hat der nen luftmassenmesser?
    sind fehlercodes gespeichert?
     
  4. #3 Spooners, 20.07.2007
    Spooners

    Spooners Guest

    Ob der eine Luftmassenmesser hat, weiß ich nicht. Woran erkennt man das?
    Fehlercodes scheinen nicht gespeichert zu sein, da die Werkstatt diesen Fehler nicht nachvollziehen konnte und daher erst mal aus unserer
    Beschreibung heraus auf den Kraftstoffilter getippt hat.
     
  5. newbie

    newbie

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    Nach 300000 ist denke ich eine Überprüfung der Einspritzdüsen fällig.
    Jeder gut sortierte zb Bosch Dienst sollte in der Lage dazu sein.
     
  6. #5 Sgt.Paula, 20.07.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

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    Luftmassen messer ist eine klein vier eckiger kasten im ansaugrohr, da ist auch ein kleiner schlauch dran.

    Welchen Luftfilterkasten hast du, der oben auf dem Motor liegt oder der Kasten der vor dem Beifahrerscheinwerfer sitzt
     
  7. AdMan

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  8. #6 steffen, 20.07.2007
    steffen

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    261000
    wenn er russt bekommt er irgendwo zuviel kraftstoff oder zu wenig luft.
    ein verstopfter kraftstofffilter führt im oberen drehzahlbereich zum stottern, das kann`s dann nicht gewesen sein

    naja ohne vag-tester können die werkstätten heute auch nicht mehr richtig arbeiten :D

    es hört sich aber sehr nach nem notlaufprogramm an. auf arbeit hatten wir was ähnliches mal und da war ein temperatursensor kaputt, deswegen lief das fahrzeug nur 130 oder kam nicht über 3000u/pm
     
  9. Örnie

    Örnie

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    Einen LMM dürfte der Motor nicht haben - auch mein zwar PS- aber nicht baugleicher SDI kommt ohne dieses anfällige Teil aus. :P

    Nordische Grüße

    Örnie
     
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