bei 120 km/h ist Schluß und er rußt

Diskutiere bei 120 km/h ist Schluß und er rußt im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, Ich fahre eine 1,9 l Saugdiesel aus dem Jahre 99 und habe jetzt die 300.000 km geschafft. Seit etwa 1/2 Jahr tritt ein Phänomen auf, was...

  1. #1 Spooners, 19.07.2007
    Spooners

    Spooners Guest

    Hi,
    Ich fahre eine 1,9 l Saugdiesel aus dem Jahre 99 und habe jetzt die 300.000 km geschafft. Seit etwa 1/2 Jahr tritt ein Phänomen auf, was langsam nervt. Auf der Autobahn zieht der Motor bis maximal 120, manchmal auch nur bis 110 und der Motor rußt barbarisch. Das gibt sich dann mal wieder für ein paar Kilometer, dann tourt er wieder ab bis auf die besagten 120 km/h. Kurioserweise passiert das aber nur, wenn der Tank leer wird. ist frisch aufgetankt, läuft er schön ruhig, auch wenn nur noch mit max 135. Ist der tank halb leer, dann beginnen die Probleme.
    Der Luftfilter ist sauber, der Kraftstofffilter wurde ebenfalls schon gewechselt.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 steffen, 19.07.2007
    steffen

    steffen

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    plauen 08523
    Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI 81KW
    Werkstatt/Händler:
    Ich mach fast alles Selbst
    Kilometerstand:
    261000
    hat der nen luftmassenmesser?
    sind fehlercodes gespeichert?
     
  4. #3 Spooners, 20.07.2007
    Spooners

    Spooners Guest

    Ob der eine Luftmassenmesser hat, weiß ich nicht. Woran erkennt man das?
    Fehlercodes scheinen nicht gespeichert zu sein, da die Werkstatt diesen Fehler nicht nachvollziehen konnte und daher erst mal aus unserer
    Beschreibung heraus auf den Kraftstoffilter getippt hat.
     
  5. newbie

    newbie

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    203000
    Nach 300000 ist denke ich eine Überprüfung der Einspritzdüsen fällig.
    Jeder gut sortierte zb Bosch Dienst sollte in der Lage dazu sein.
     
  6. #5 Sgt.Paula, 20.07.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    Luftmassen messer ist eine klein vier eckiger kasten im ansaugrohr, da ist auch ein kleiner schlauch dran.

    Welchen Luftfilterkasten hast du, der oben auf dem Motor liegt oder der Kasten der vor dem Beifahrerscheinwerfer sitzt
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 steffen, 20.07.2007
    steffen

    steffen

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    plauen 08523
    Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI 81KW
    Werkstatt/Händler:
    Ich mach fast alles Selbst
    Kilometerstand:
    261000
    wenn er russt bekommt er irgendwo zuviel kraftstoff oder zu wenig luft.
    ein verstopfter kraftstofffilter führt im oberen drehzahlbereich zum stottern, das kann`s dann nicht gewesen sein

    naja ohne vag-tester können die werkstätten heute auch nicht mehr richtig arbeiten :D

    es hört sich aber sehr nach nem notlaufprogramm an. auf arbeit hatten wir was ähnliches mal und da war ein temperatursensor kaputt, deswegen lief das fahrzeug nur 130 oder kam nicht über 3000u/pm
     
  9. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    33555
    Einen LMM dürfte der Motor nicht haben - auch mein zwar PS- aber nicht baugleicher SDI kommt ohne dieses anfällige Teil aus. :P

    Nordische Grüße

    Örnie
     
Thema:

bei 120 km/h ist Schluß und er rußt

Die Seite wird geladen...

bei 120 km/h ist Schluß und er rußt - Ähnliche Themen

  1. Sonnenrollo Hutablage Skoda 105/ 120

    Sonnenrollo Hutablage Skoda 105/ 120: Hallo, hat jemand bei seinem Heckmotor Skoda 105/120 auf der Hutablage zwei Zubehör- Sonnenrollos montiert und könnte davon bitte Innenraumbilder...
  2. ACC 160 vs. 210 km/h Variante

    ACC 160 vs. 210 km/h Variante: Hi Zusammen, beim neuen OIII Facelift kann man ja den ACC mit 160 oder 210 km/h bestellen. Habe des Öfteren jetzt schon gelesen, dass der ACC...
  3. Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel

    Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel: O2 FL 1,6 TDI Bj 2012 Hallo, bei mir steht demnächst der 90.000er Service an. Ich möchte dieses Mal das Öl stellen. Spart rund 80 EURO, je nach...
  4. Klappern ab Tempo 120

    Klappern ab Tempo 120: Hallo, leider hab ich in der Suche nicht genau das gefunden, was ich suche. Mein O3 Combi 2.0 TDI DSG, Baujahr 2014, macht ab Tempo 130 ein...
  5. Turbo defekt nach ca. 4000 km

    Turbo defekt nach ca. 4000 km: Hallo zusammen, habe vor einem Monat (12/2016) einen gebrauchten Skoda Octavia III Combi L&K 1.8 TSI 7-DSG gekauft. Das Fahrzeug war zuvor ein...