behobene / nicht behobene Probleme und Verbesserungen nach MIB3 1806 Update

Diskutiere behobene / nicht behobene Probleme und Verbesserungen nach MIB3 1806 Update im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; beim ersten Einrichten des Hauptnutzers nach dem Kauf hatte ich das auch. Hinten links war die Sitzheizung auf volle Pulle und liess sich auch...
octaviafanboy97

octaviafanboy97

Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Octavia 4 - 1.5 e-tec - MJ21 - Style
Beim Benutzerwechsel von meiner Frau zu mir (Hauptnutzer) geht hinten immer die Sitzheizung an. Ich weiß nicht ob jemand diesen Fehler bei sich auch schonmal hatte, finde ich auch sehr interessant :D

beim ersten Einrichten des Hauptnutzers nach dem Kauf hatte ich das auch. Hinten links war die Sitzheizung auf volle Pulle und liess sich auch nicht abstellen. Erst das Ausschalten der Zündung hat geholfen.
 

buddmac

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
161
Zustimmungen
23
Beim Benutzerwechsel von meiner Frau zu mir (Hauptnutzer) geht hinten immer die Sitzheizung an. Ich weiß nicht ob jemand diesen Fehler bei sich auch schonmal hatte, finde ich auch sehr interessant :D
Bei mir geht dann immer die Klimaanlage aus und die voreingestellte Temperatur auf 22.5 Grad...
 
AltesAuto13

AltesAuto13

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
187
Zustimmungen
76
Fahrzeug
Škoda Octavia 1.4 TSI iV FE
Bei mir kommt seit kurzem auch "Fehler: Airbag". Habe ich vorher nie gehabt. Die Werkstatt möchte sich das gern möglichst schnell ansehen.
 

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
315
Zustimmungen
72
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Habe nun 1806 und seitdem funktioniert der "Fußkick" unter den Kofferraum zum öffnen nicht mehr.

Ansonsten kann ich das Bestätigen was hier steht.
 
Baseraver

Baseraver

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
25
Zustimmungen
19
Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5TSI First Edition MJ21
Ich habe heute auch mein 1806-Update (vorher 1668 ) bekommen. Eine weitere Änderung, die mir aufgefallen ist:

Im Klimamenü kann man nun beim automatischen Einschalten der Sitzheizung/-belüftung die Stärke einstellen (in den drei vorhandenen Stufen). Vorher nur automatisch an/aus.
 

Kwitjibo

Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
80
Zustimmungen
25
Habe nun 1806 und seitdem funktioniert der "Fußkick" unter den Kofferraum zum öffnen nicht mehr.

Ansonsten kann ich das Bestätigen was hier steht.

Hatte ich nach dem Update auch. Bei mir war allerdings lediglich die Komfortöffnung deaktiviert. Nach der (erneuten) Aktivierung im Menü ging es auch wieder wie gewohnt.
 
Kriggs

Kriggs

Dabei seit
20.03.2020
Beiträge
124
Zustimmungen
31
Ich habe heute auch mein 1806-Update (vorher 1668 ) bekommen. Eine weitere Änderung, die mir aufgefallen ist:

Im Klimamenü kann man nun beim automatischen Einschalten der Sitzheizung/-belüftung die Stärke einstellen (in den drei vorhandenen Stufen). Vorher nur automatisch an/aus.
Aber warum kann man die Lenkradheizung nicht einstellen? Wäre nicht einfach Strg+c Strg+v vom Sitzheizung?
 

S1k0

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
70
Zustimmungen
26
Bin von 1668 auf 1806F seitdem spinnt irgendwie CarPlay hängt sich oft auf Musik stottert ab und zu jemand eine Lösung? Ansonsten alles top
 

Octaviafahrer87

Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
32
Zustimmungen
1
Bin von 1668 auf 1806F seitdem spinnt irgendwie CarPlay hängt sich oft auf Musik stottert ab und zu jemand eine Lösung? Ansonsten alles top
Das ist eine Einstellung der E-SIM - weiß aber nicht mehr ob es ein oder ausschalten war. In deinem Fall genau das Gegenteil.
 

S1k0

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
70
Zustimmungen
26
Hab’s getestet leider nach wie vor Probleme also ändert sich nichts .. schade
 
Charly17

Charly17

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
48
Zustimmungen
19
Fahrzeug
Octavia iV Style in titan-blau-metallic
Hatte ich nach dem Update auch. Bei mir war allerdings lediglich die Komfortöffnung deaktiviert. Nach der (erneuten) Aktivierung im Menü ging es auch wieder wie gewohnt.
Genau, die Komfortöffnung muss wieder aktiviert werden und dann klappt das Öffnen mit dem Fusskick einwandfrei und endlich auch bei abgeschlossenem Fahrzeug und Schlüssel in der Tasche :-)
 
rome.f

rome.f

Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
121
Zustimmungen
74
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
18000
Was mir heute beim Navigieren im VC aufgefallen ist: die Spurwechselanzeige ist neu... zumindest habe ich das noch nie so realisiert. Die grünen Balken zeigen die aktuelle Spur in der man sich befindet und die "weißen" Pfeile (nicht ausgegraut) zeigen die richtige Spur an, welche man nehmen sollte.

Falls ich mir irren sollte, korrigiert mich bitte!

Anhang anzeigen 200923
Bezüglich der Spurwechselanzeige muss ich ein Foto ergänzen, da es mir heute erst bei der Navigationskachel (4x3) aufgefallen ist. Der Spurwechsel wird nun offensichtlich nicht nur im VC angezeigt sondern auch detailliert im Infotainmentdisplay.
 

Anhänge

  • IMG_20210923_212257__01.jpg
    IMG_20210923_212257__01.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 308
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
480
Zustimmungen
247
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Coole Nummer! Das konnte mein Passat mit MIB 2 vor Jahren auch schon. Super dass das nun bei Skoda angekommen ist.

Sarkasmus AUS muss ich wohl nicht extra betonen…?
 

KSHC-Tobi

Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
25
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Skoda Octavia RS IV First Edition 2,0 TSI
So ich habe heute auch das Update bekommen und bisher läuft alles flüssig, wobei ich vorher auch kaum Probleme hatte. vom Gefühl her ist der Startvorgang und die gesamte Bedienung schneller geworden.

Durch das Navi Update bekomme ich jetzt auch die Routen fehlerfrei angezeigt. Vorher hat das System bei einer bestimmten Zoomstufe die Farbe der Routenführung in einen Grauton geändert, wodurch die Route kaum noch zu erkennen war.

Welches Problem allerdings weiterhin besteht ist, dass das infotainment auf die falsche Seite springt wenn ich nicht Zweimal auf den Home Taste drücke. Also ich gehe auf Seite 2 oder 3, dann per Home taste zurück, und wenn ich dann über CarPlay eine Nachricht bekomme oder den Wagen ausschalte und wieder neu starte, wird die Seite angezeigt von der ich zuletzt auf meine Startseite über die Home Taste gesprungen bin. Wenn ich ein zweites Mal auf die Home Taste drücke, springt das infotainment kurz auf die letzte Seite und direkt wieder zurück auf die Startseite. Ist etwas schwer zu erklären.
 

Chrischi6666

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
2
So ich habe heute auch das Update bekommen und bisher läuft alles flüssig, wobei ich vorher auch kaum Probleme hatte. vom Gefühl her ist der Startvorgang und die gesamte Bedienung schneller geworden.

Durch das Navi Update bekomme ich jetzt auch die Routen fehlerfrei angezeigt. Vorher hat das System bei einer bestimmten Zoomstufe die Farbe der Routenführung in einen Grauton geändert, wodurch die Route kaum noch zu erkennen war.

Welches Problem allerdings weiterhin besteht ist, dass das infotainment auf die falsche Seite springt wenn ich nicht Zweimal auf den Home Taste drücke. Also ich gehe auf Seite 2 oder 3, dann per Home taste zurück, und wenn ich dann über CarPlay eine Nachricht bekomme oder den Wagen ausschalte und wieder neu starte, wird die Seite angezeigt von der ich zuletzt auf meine Startseite über die Home Taste gesprungen bin. Wenn ich ein zweites Mal auf die Home Taste drücke, springt das infotainment kurz auf die letzte Seite und direkt wieder zurück auf die Startseite. Ist etwas schwer zu erklären.
Ja das kenne ich auch.
Kurzes Beispiel.
Bin auf Seite 1 Hauptbild. Wische auf Seite 2, Home Taste drücken und danach Auto aus, startet es mit Seite 2. Wische ich jedoch zurück auf Seite 1 anstatt die Home Taste zu drücken, speichert er die Seite 1 ab. Evtl. Ist der trigger zum Speichern 2mal Home oder wischen.
Hab noch 17xx (weiß ich jetzt nicht genau) mit B und MJ21.
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
480
Zustimmungen
247
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Hatte ich mit 1668 auch schon. Ich habe damalig einfach alle Seiten komplett gelöscht und neu aufgebaut. Auffällig war, je mehr Seiten angelegt waren, umso häufiger passierte das.
Und CarPlay bringt sowieso mehr durcheinander als es mir nutzt.

Ich bin mittlerweile bei zwei Seiten, mehr macht nach meinem Gusto eh keinen Sinn. Aber das ist meine persönliche Meinung…
 

KSHC-Tobi

Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
25
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Skoda Octavia RS IV First Edition 2,0 TSI
war das Problem denn nach dem Neuaufbau behoben? Ich habe normalerweise auch nur 2 Seiten und hatte zum Testen noch eine Dritte erstellt. So konnte ich dann sehen, dass das infotainment immer auf die Seite springt von der ich auf die Startseite gesprungen bin. Passiert aber unabhängig von der Seitenzahl jedes Mal. Das Problem besteht bei mir auch schon seit der 1668.
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
480
Zustimmungen
247
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Zumindest ist das Problem aktuell nicht vorhanden. Ob es nun zu 100% mit der Löschung und Neuanlage zu tun hat, kann ich nicht sagen. Aber zumindest fiel es mir anschließend nicht mehr auf.

Was jedoch alles durcheinander bringt, ist bei mir Apple CarPlay. Das ist bei am Iphone eingeschalteter Verbindung so penetrant, dass ich’s grundsätzlich abschalte und nur aktiviere, wenn es explizit benötigt wird.
 
Thomas 129

Thomas 129

Dabei seit
15.11.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI
Wie hast du das Update "bekommen" ?
Bei mir heißt es nur es ist keine Feldmaßnahme vorhanden.
Oder muss ich mal wieder böse Mails an skoda schreiben?

Scheinbar sind die Händler nicht bereit das Update machen zu wollen, weil es zu wenig Geld einbringt oder zu viel kaputt geht? Mutmaßung.
Ich hab´s vorgestern bei Rindt & Gaida in Hameln bekommen. Serviceberater Boris Kreth! Ich war sehr zufrieden!
 
Thema:

behobene / nicht behobene Probleme und Verbesserungen nach MIB3 1806 Update

behobene / nicht behobene Probleme und Verbesserungen nach MIB3 1806 Update - Ähnliche Themen

Probleme Amundsen und iPhone 11 Pro: Hallo in die Runde, ich bin Marcel aus München und seit November begeisterter Besitzer eines Skoda Kamiq Style 1.0 - nur eine Sache nervt mich...
Oben