Beheizte Windschutzscheibe reflektiert nachts stark

Diskutiere Beheizte Windschutzscheibe reflektiert nachts stark im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich habe bei meinem Skoda (Firmenwagen) die Option beheizbare Windschutzscheibe, dazu bestellt und bereue es. Tagsüber mag das schon...

  1. #1 Octavia2019, 01.10.2019
    Octavia2019

    Octavia2019

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wels
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia III Facelift Style Limited
    Kilometerstand:
    15.000
    Hallo

    Ich habe bei meinem Skoda (Firmenwagen) die Option beheizbare Windschutzscheibe, dazu bestellt und bereue es.
    Tagsüber mag das schon stimmen, aber nachts stört es sehr. Jedes Licht wird gestreut und es sieht aus als wenn man die Scheibe seit 2 Jahren innen nicht geputzt hätte. Und ich meine wirklich bei jeder Lichtquelle. Ampel, Gegenverkehr, reflektierende Tafeln,….

    Seitens Skoda Importeur in Salzburg habe ich an dieser Stelle keine Unterstützung und kein Verständnis bekommen. Der Händler war zwar bemüht, scheiterte aber an den Mühlen des Konzerns. Er hat mir für eine Nacht ein ähnliches Fahrzeug zur Verfügung gestellt (erst mal danke, dafür) und einen Vergleich machen zu können und da war dasselbe Ergebnis. Aussage von Importeur: Das wurde so ausgeliefert und das wurde auch so genehmigt und freigegeben. Sonst beschwert sich niemand – nur ich.

    Eine -.pdf und zwei Youtube Video Clips habe ich erstellt und zu zeigen wie schlecht der Konzern diese Windschutzscheibenheizung gelöst hat. Das Problem visuell zu dokumentieren war nicht einfach, da die Schweife welche durch die Reflektion entstehen in Wirklichkeit größer aussehen als im Bild. Man muss genau hinsehen im -.pdf um zu sehen bis wohin die Reflektionen gezogen werden.

    Fazit: Lust auf einen Rechtstreit habe ich nicht, zumal es nicht mal mein Auto ist. Wenn die Scheibe durch einen Steinschlag reisen sollte, dann kommt eine normale ohne Heizung rein.




    Daten zum Fahrzeug:
    SKODA Octavia Facelift DSG 2,0 TDI 150PS Style Limited
    EZ: 05.2019
     

    Anhänge:

  2. #2 Elektrobonzo, 01.10.2019
    Elektrobonzo

    Elektrobonzo

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    50
    So ist es eben wenn man zu sehr sensibilisiert wurde, durch Erkennen der Drähte. Und dann ist es nur noch Kopfsache. Es mag Momente geben, wo man die Drähte sieht und stören, dem ist eben der Abtauvorgang in Waage zu stellen. Normal sollten die Drähte nur die hintere Fahrgäste stören, aber die Technik ist auch schon steinalt, und vielleicht tatsächlich in Zeiten wo vieles mit LED Licht bestrahlt wird, nicht mehr ideal.
    Bin auch einer der sagt, einmal und nie wieder, Technik die man nicht benötigt...
     
  3. #3 Robert78, 01.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.228
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Sorry, aber was soll das denn?
    Die Scheibe wird genau so seit 2013 verbaut.
    Bestellt man sich so etwas, und ist offensichtlich in der Hinsicht extrem Empfindlich, muss man sich halt vorher Informieren.
    Wäre genau so wenn du dir einen Octavia kaufst und du nur eine Garage mit 4,50 hast wo er dann nicht reinpasst oder eine Farbe die dir später nicht gefällt. Willst du dann auch Skoda oder den Händler verklagen?

    Daher kann ich zwar deinen Post bezüglich des Störens (auch wenn sie uns nicht stört) ein klein wenig verstehen, nicht aber die Reaktion mit Rechtsstreit etc.
     
    chrfin gefällt das.
  4. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    30.000+
    Ich habe mich daran gewöhnt. Hat mich am Anfang etwas gestört. Vielleicht gewöhnst du dich dran.
    Die Technik gibt es nunmal schon eine Weile wie oben bemerkt.
     
  5. #5 cmueller, 01.10.2019
    cmueller

    cmueller

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    27
    Der O3 hat doch (noch) gar keine drahtlos beheizte Frontscheibe. ?(
     
  6. #6 Robert78, 01.10.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.228
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Hat ja auch keiner behauptet.
     
  7. #7 Octavianer26, 01.10.2019
    Octavianer26

    Octavianer26

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    O3 2.0TDI DSG Elegance
    Der TE schreibt von drahtlos beheizter WSS. Alle anderen von Drähten. Was ist den nun verbaut?
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  8. #8 Octavianer26, 01.10.2019
    Octavianer26

    Octavianer26

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    O3 2.0TDI DSG Elegance
    doch, der TE
     
    chris193 und octa42 gefällt das.
  9. #9 Robert78, 01.10.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.228
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Achso...Sorry. In der Überschrift habe ich es überlesen bzw. da wir im O3 Bereich sind gar nicht drauf geachtet.

    Dann braucht er eine Brille. Vielleicht stören ihn die Drähte nicht mehr wenn er sie erstmal gesehen hat.;)
     
    hugop gefällt das.
  10. Mccarp

    Mccarp

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    200
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
    Hm habe auch eine drin , mich stört es garnicht
    Bist du Brillenträger?
     
  11. #11 lupus_ch, 01.10.2019
    lupus_ch

    lupus_ch

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    4.281
    Zustimmungen:
    693
    Ort:
    LKR Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 65 Mm
    Im EröffnungsPost als Fazit hat er die Lösung doch schon selber erwähnt: Steinschlag, neue Scheibe OHNE heizgitter und gut ist....

    Kenne das aus vielen Mitfahrzeugen.. mich stört es auch, dann lieber kratzen am Morgen,,,,
     
    HHYeti und Octavia2019 gefällt das.
  12. #12 HHYeti, 01.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2019
    HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    739
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Für mich war das der Hauptgrund, warum ich mein vorheriges Fahrzeug nach zwei.Jahren in Zahlung gegeben habe. Wobei da auch noch Reflexionen der Armaturentafel in der Frontscheibe dazu kamen.

    kann den TE verstehen, muss ich nicht mehr haben - lieber kratzen

    Problem ist der Dienstwagenstatus - da wird man so etwas nicht so leicht los. Eventuell mal mit dem Fuhrparkverantwortlichen sprechen, ob ein Tausch mit dem Fahrzeug eines Kollegen möglich ist, der die Irritationen nicht wahr nimmt.
    Die Idee mit der "gerissenen Scheibe" ist nachvollziehbar, allerdings nicht so einfach zu machen, da Eigentum des Fuhrparks bzw Leasinggebers - und der besteht vermutlich auf sein Eigentum. Das geht nur, wenn du selbst darüber bestimmen kannst.
    Was du allerdings schon machen kannst, ist den Fuhrparkverantwortlichen über diesen Mißstand in Kenntnis zu setzen und auf die dadurch entstehende Gefährdung hin zu weisen um so im Rahmen deiner Tätigkeit ein für dich beeinträchtigungsfreies Fahrzeug einzufordern. Nur macht man sich halt damit in den seltensten Fällen Freunde - also doch besser mit einem Kollegen tauschen.

    Sicherlich humoristisch gemeint - finds halt nur recht schal, sich auf Kosten eines Menschen mit einem Handicap lustig zu machen. Hoffe für dich, dass du nie selbst in die Situation kommst, wo Dinge für dich zur Barriere werden, die Andere noch nicht mal wahr nehmen.
     
    Gast104889 und Octavia2019 gefällt das.
  13. #13 Octavia2019, 01.10.2019
    Octavia2019

    Octavia2019

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wels
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia III Facelift Style Limited
    Kilometerstand:
    15.000
    Ja habe ich: Verkäufer: Nein man merkt es nur unten ganz ganz bestimmten Voraussetzungen und unten ganz bestimmten Winkel der Sonneneinstrahlung. Dass es nachts aussieht als würde ich mit einer schmutzigen Scheibe fahren - davon war keine Rede. Mal für 2 Stunden Probefahren bringt da nichts. Man müsste das Auto wirklich über Nacht mal testen. Darum schriebe ich das hier so detailliert wie möglich. Damit sich jemand anderer (überempfindlicher) vielleicht solche Probleme erspart. Mein Kumpel fährt mit einer komplett verdreckten Scheibe. Da ist innen wirklich alles fettig, ölig oder was auch immer. Den stört das überhaupt nicht. Da sehen die Gegenverkehrslichter gleich aus wie bei mir :D :D

    Niemanden - das war eine Überlegung, die ich nach kurzer Zeit verworfen habe.

    Stimme zu - da waren die Finger zu schnell. Es gibt Drähte, genau gesagt ist es eine ganz feine Wabenstruktur die man tagsüber fast gar nicht wahrnimmt. Werde mal sehen ob ich die Überschrift irgendwie noch ändern kann

    Ja, aber mit und ohne Brille tritt der dirty screen Effekt auf. Beim Golf 6 und beim Golf 7 ohne Heizung hatte ich keine Probleme.

    Jap - wenn ich hiermit wem etwas Ärger erspart haben solle oder ersparen kann bei, dann bin ich schon happy :)

    Stimme zu. Das wird nie wieder angehäkelt :)

    Dachte schon, ich bin der einzige den das nervt :)
     
  14. #14 chris193, 01.10.2019
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.566
    Zustimmungen:
    1.707
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    25425
    Habe die bhzbWSS auch, anfangs ist es definitiv gewöhnungsbedürftig. Speziell in den "schwierigen" Bedingungen - also in der Nacht bei Regen ist die Sicht schon beeinträchtigt.
    Allerdings nutzt man die Funktion weniger zum "Abtauen", sondern viel mehr zum Antauen, vor allem aber um eine beschlagene Scheibe schnell klar zu bekommen.

    Nach einiger Zeit gewöhnt man sich aber daran, mittlerweile bemerke ich das kaum noch.
     
    Octavia2019 gefällt das.
  15. #15 Octavianer26, 01.10.2019
    Octavianer26

    Octavianer26

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    O3 2.0TDI DSG Elegance
    Ich finde die Drähte auch furchtbar. Mir unbegreiflich, dass es Leute gibt die das nicht stört. Wäre für mich ein Verkaufs- bzw. Nichtkaufgrund für einen Gebrauchtwagen
     
    HHYeti und Octavia2019 gefällt das.
  16. #16 yellist, 01.10.2019
    yellist

    yellist

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    143
    Ich habe auch die beheizbare Scheibe und muss ganz ehrlich sagen, wenn sie mich stören würde, könnte ich auch die Flöhe husten hören...8)

    Vielleicht haben die Reflexionen bei euch auch andere Ursachen? Gerade von innen ist die Scheibe ja nicht immer perfekt geputzt, was einem oftmals erst bei starker Sonne oder anderem Gegenlicht auffällt.
     
    Robert78 gefällt das.
  17. #17 Octavianer26, 01.10.2019
    Octavianer26

    Octavianer26

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    O3 2.0TDI DSG Elegance
    Ich seh die Drähte stark. Egal wie sauber die Scheibe ist. Muss aber dazusagen: Ich bin leicht kurzsichtig.
     
  18. #18 Robert78, 01.10.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.228
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Jetzt geht es nur noch um di eDrähte....egal bei welchem Licht.
    Dazu haben wir hier doch schon unzählige Themen....

    Zum einen empfindet das jeder anders.....wobei hier der erste ist der auch eine Klage in Erwägung gezogen hatte

    Zum anderen schaust du, wenn sie dich stören, immer wieder genau drauf.
    Ist das selbe wie du immer auf eine evtl. vorhandene Delle im Auto schaust.

    Daher das Auto einfach möglichst normal nutzen, denn dann ist der Fokus vom Auge viel weiter und die Drähte stören auch so gut wie nicht mehr.
    Kennst du vielleicht von einer etwas Nassen Scheibe. Da kann man wunderbar "durch die Tropfen" weiter in die ferne schauen ohne das es zu sehr stört.
     
  19. hidd19

    hidd19

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Tja, so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.
    Hab die beheizte Scheibe ebenfalls im Wagen und da stört mich gar nichts. Weder die in der Nacht zu sehende Wabenstruktur, noch der etwas gestreutere Lichteinfall.
    Muss aber sagen: so wie es im Video zu sehen ist, hab ich das bei mir noch nie vor die Gucker bekommen. Bei so einer enormen Lichtstreuung wäre ich wahrscheinlich auch schon längst auf die Barrikaden gesprungen. Bin da auch recht empfindlich was zu starken Lichteinfall angeht (weswegen ich abblendende Rück-/Seitenspiegel nicht mehr missen möchte). Aber, wie gesagt, so hab ich es bisher auf keinen Fall erlebt, trotz ausgiebiger Nachtfahrten auf AB + Landstraße. ?(
     
    Robert78 gefällt das.
  20. #20 HHYeti, 01.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2019
    HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    739
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    leichter gesagt als getan - wie schon geschrieben, das Problem waren nicht die Drähte, sondern die Reflexionen, die an den blanken Drähten entstanden sind und wie in einem Lichtleiter an den Wandungen zu Leuchterscheinungen durch Streulicht geführt haben. Das ging bei starkem Sonnenlicht bis hin zu einem milchigen Eindruck des Scheibenglases.
    Vielleicht ist es auch ein Problem von Brillenträgern oder speziell von Kurzsichtigen - nur einfach drüber hinweg sehen ging nicht, weil das Glas je nach Lichteinfall nicht mehr richtig durchsichtig war. Daran gewöhnen hab ich 2 Jahre probiert, aber nachdem in der Mattscheibe einmal ein Radfahrer fast untergegangen ist, hab ich die Reißleine gezogen und den Wagen abgestoßen.

    Jetzt, seit 4 Jahren mit Yeti ohne heizbare Frontscheibe ist, alles wieder perfekt

    mitnichten - bezüglich Reinheit der Scheiben bin ich extrem pingelig - wo andere auf ihren Scheiben Radieschen pflanzen können, sind meine Scheiben innen auf dem Niveau von frischem Chirurgenbesteck
     
Thema: Beheizte Windschutzscheibe reflektiert nachts stark
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beheizbare frontscheibe skoda

    ,
  2. skoda karoq beheizbare windschutzscheibe

    ,
  3. beheizbare frontscheibe skoda bricht das Licht

    ,
  4. golf7 scheiben reflektieren nachts
Die Seite wird geladen...

Beheizte Windschutzscheibe reflektiert nachts stark - Ähnliche Themen

  1. Valentine One und beheizte Windschutzscheibe

    Valentine One und beheizte Windschutzscheibe: Hallo Hat schon jemand Erfahrungen ob ein Valentine One Radarwarner in einem superb 3 FL mit Windschutzscheibenheizung funktioniert oder der der...
  2. Windschutzscheibe beheizt defekt

    Windschutzscheibe beheizt defekt: Hallo Zusammen, heute stand bei uns der erste Frost vor der Tür. Alle Scheiben waren von außen eingefroren. Ich habe den Wagen gestartet, und die...
  3. Nervt die beheizte WIndschutzscheibe?

    Nervt die beheizte WIndschutzscheibe?: Hallo, wie verhält es sich eigentlich mit der beheizten Windschutzscheibe? Ziehen sich da Drähte durch die ganze Scheibe, welche das...
  4. beheizte Windschutzscheibe

    beheizte Windschutzscheibe: ich hab mal bischen rumgesucht zum thema elektrisch beheizbare frontscheibe für den yeti. bei der adresse hab ich mal angefragt:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden