Beheizte Scheibenwaschdüsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Latest, 27.01.2010.

  1. Latest

    Latest

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen 28717 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    63000
    Hallo,

    wir werden denn diese aktiviert?
    Entweder sind sie bei mir defekt, oder ich bin zu doof...

    Habe auf meiner Tirolfahrt (Hin- und Rückweg) bösartig schlechte Sicht gehabt bei den jetzigen Wetterverhältnissen.

    Habe es über die Aussenspiegelheizung probiert, ging aber nicht. Läuft es über den Knopf in der Klimaarmatur für die Heckscheibenheizung?

    Danke für die kurze Erklärung

    Latest
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Typ70

    Typ70

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Wie hättest Du denn bemerkt das die Düsen nicht automatisch von selber heizen? Das sieht man ja in der Praxis nur, wenn Eis/Rauhreif auf der Haube ist und bei den Düsen nach dem Start gleich verschwindet.

    Für eine klare Sicht ist die Qualität dessen dass Du in die Waschanlage abfüllst relevant, sprich Frostschutz und dann nochmal ein Reiniger (z.B. CW 1:200).
     
  4. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Normalerweise braucht man nichts zu schalten. Sie stecken an Klemme 15 also an bei Zündung. Manche haben
    auch ein Bimetall verbaut, das die dann nur bei entsprechender Kälte automatisch einschaltet, weiß aber nicht
    ob auch Škoda das so macht. Am besten mal nachschauen ob nicht, wie bei mir, trotz Frostschutz das Wasser
    im Schlauch gefroren war, da half mir auch meine beheizte Düse nichts ;)

    Michael
     
  5. #4 ch061441, 27.01.2010
    ch061441

    ch061441

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2010
    Kilometerstand:
    37000
    Die Scheibenwaschdüsen für Frontscheibe werden bei eingeschalteter Zündung beheizt*.
    Seite 75 der Bedienungseinleitung!
     
  6. Latest

    Latest

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen 28717 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    63000
    Viel, schnelles unf gutes Feedback - schön hier :-)

    Da werde ich mal zu Skoda fahren, denn das Mischungsverhältnis war 1:1 mit Frostschutz bei Maximal minus 17 Grad. Hätte funktionieren dürfen, oder was meint Ihr?

    Schöne Grüße

    Latest
     
  7. 6502

    6502

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    War es richtiger, purer Frostschutz ?

    Ich hab auch mal nicht richtig aufgepasst ... und dann statt "purem" Frostzschutz (der unverdünnt glaube ich auch bis minus 60 Grad angepreist wird) eine "gebrauchsfertige Mischung" gekauft. Die geht aber nur bis -20 .... und wenn man die dann nochmal 1:1 verdünnt, könnte es sein, daß es nicht ausreicht.
     
  8. #7 Bernd64, 27.01.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Latest

    Einfach Frostschutz (oder die Mischung) in den Behälter füllen allein, hilft nicht.
    Die kleinen Schläuche müssen damit auch gut "durchspült" werden !
    Erst dann hilft es auch.

    Wobei auch Frostschutz bis -17 Grad hier in meiner Gegend nicht geholfen hätte. Hier war es kälter ;(

    Gruß Bernd
     
  9. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Das Problem hatte ich auch. Habe dann im Urlaub im italienischen Bordbuch geblättert (das deutsche lag zu Hause) um die Waschdüsenheizung einzuschalten ;-)
    Es lag aber dann am Frostschutz...
     
  10. #9 Superbler, 31.01.2010
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Richtig! Das Problem ist, dass nur die Düsen beheizt sind, nicht aber die Zuleitungen. Ich verwende die Scheibenreiniger-Fertigmischung von BP, die bis -22°C hält. Wenn man aber die Waschanlage längere Zeit (einige Tage) nicht benutzt hat, kondensiert der Alkohol aus der Flüssigkeit in den Schläuchen und alles gefriert. Da nützen dann auch beheizte Düsen nichts mehr. Ist mir dieses Jahr schon mehrfach passiert. SEHR ÄRGERLICH! :cursing:
     
  11. #10 Superb*Pilot, 31.01.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Für eine Fahrt nach Tirol wäre ich auf -30°C im Scheibenwaschfrostschutz gegangen.
     
  12. #11 robert767, 31.01.2010
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    habe heute mal mit einem Infrarotthemometer die Themperatur der Scheibenwaschdüsen gemessen,
    bei -4°C Aussentemp. haben die Düsen +13°C gehabt, direkt daneben waren es -1°C.

    Gruß Robert
     
  13. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

    blöde Frage:
    Was bringen beheizte Scheibenwaschdüsen, wenn man eh Frostschutz drin hat?
    Muss man das Kreuzchen an dieser Stelle in der Aufpreisliste machen?
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Lutz 91, 15.01.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.127
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Auch die Düse friert selbst mit Frostschutz ein, nicht immer aber kann. :)

    Wenn beheizt gibt es halt nicht das problem das nichts rauskommt, bei hoher Kälte. Da könnte auch ne Autobahnfahrt im Winter reichen um das es zufriert.

    Zumindest denke ich mir das so!

    :)
     
  16. #14 Octarius, 15.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Durch Verdunstungskälte kann diese weiter als die Außentemperatur abkühlen. Es kann sich auch Wasser aus der Umgebung auf die Düsen setzen und gefrieren. Daher bieten beheizte Düsen eine höhere Betriebssicherheit.
     
Thema: Beheizte Scheibenwaschdüsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bringen beheizte waschdüsen

    ,
  2. beheizbare scheibenwaschdüsen

    ,
  3. skoda beheizte waschduesen einschalten

    ,
  4. beheizbare scheibenwaschdüsen beim skoda superb,
  5. beheizte scheibewaschdüsen,
  6. scheibendüse beheizbar skoda superb,
  7. skoda rapid waschdüsen beheizt,
  8. beheizbare scheibenwaschdüsen skoda yeti,
  9. scheibenwasserdüse skoda yeti beheizt,
  10. wo sind die düsen beim skoda rapid,
  11. beheizbare scheibenwaschdüsen skoda rapid,
  12. Wie funktionieren die beheizten waschdüsen beim skoda,
  13. beheizbare scheibenwaschdüsen skoda rapid einschalten,
  14. beheizbare wischerdüsen superb,
  15. Wie funktioniert die beheizten scheibenwasch Düsen ,
  16. skoda superb 2.0 tdi kombi beheizte waschdüsen einschalten ,
  17. scheibenwaschdüsen beheizt
Die Seite wird geladen...

Beheizte Scheibenwaschdüsen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Scheibenwaschduesen

    Scheibenwaschduesen: Scheiben -Waschduesen für S 3 von Audi mit drei einstellbaren Duesen für 40,-€ +Versandkosten . Möglichst aus Berlin, Bernau oder Umland
  2. Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?

    Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?: Hallo Zusammen Weiß jemand ob man die Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellen kann? Gefühlt trifft der Fächer zu tief auf die Scheibe, so dass...
  3. Rechte Scheibenwaschdüse

    Rechte Scheibenwaschdüse: Hallo und guten Abend zusammen, nachdem ich über die Suche seltsamer Weise nichts finden konnte hier mein Problem: Vor ca. 2 Wochen war das...
  4. beheizbare Scheibenwaschdüsen

    beheizbare Scheibenwaschdüsen: Hallo zusammen, wie aktiviert man eigentlich die Beheizung der Scheibenwaschdüsen? Ist diese an die Heckscheibenheizung gekoppelt? Oder die...
  5. Kamera und ACC Radar beheizt?

    Kamera und ACC Radar beheizt?: Weißt jemand ob der teil rund um die Kamera in der Windschutzscheibe und der ACC Radar irgendwie beheizt sind? Ich habe jetzt schon öfters die...