also ich hatte dieses problem neulich auch, nur das bei mir wegen fehlendem frostschutz bei -8 grad der komplette behälter eingefroren is.. das resultat waren 500km ohne scheibenwäsche, sehr unangenehm! hab zwar vor fahrtantritt noch frostschutz draufgegossen, hat aber nix gebracht. auf der rückfahrt hab ich dann einfach wasser incl. frostschutz [war dann doch durch motorwärme getaut] direkt auf die düsen gegossen und siehe da, es funktionierte nach einiger zeit wunderbar. ich weiß nich, ob ich beheizbare düsen hab, hab das mit der heckscheibenheizung auch schon gehört.. aber nach dem oben beschriebenem gehe ich nich mehr davon aus, das ich welche hab. ich denk auch nich das es was mit den schläuchen zu tun hat [zumindest nich bei über -10grad], sonst hätte das bei mir ja nie funktioniert [wenn der behälter komplett gefriert, was passiert dann erst mit dem wasser in den schläuchen?!]. hab allerdings kein ahnung von dem ganzen, is nur so ne schlussfolgerung, haut mich nich, wenn ich blödsinn erzähle :unschuldig: .. ich dachte mir nur, vielleicht kann ich mit dem trick mit dem frostschutz auf die düsen anderen leidgeplagten helfen.. ich meine, die düsen austauschen lassen??! also echt.. das wär mir wirklich zu teuer..
machts gut!
namxi