beheizbarer Außenspiegel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von ruhrchatter, 25.04.2009.

  1. #1 ruhrchatter, 25.04.2009
    ruhrchatter

    ruhrchatter

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi
    Kilometerstand:
    6000
    moin, mein fabia 2 hat beheizbare außenspiegen. leider ist keine kontrolleuchte vorhanden die anzeigt, ob die spiegelheizung nun ein oder ausgeschaltet ist. auf den schalter sehe ich auch nicht immer.

    fast regelmässig hatte ich in der kalten jahreszeit vergessen den schalter wieder auf den nullpunkt zu stellen.

    meine frage geht dahin, schaltet die heizung nach einer bestimmten zeit wieder aus? springt die heizung erst ab einer bestimmten temperatur an? oder wie funktioniert die ganze sachen?

    im handbuch finde ich leider nichts darüber, aber jetzt habe ich euch ja gefunden.

    dankeeeee !!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digiman25, 25.04.2009
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Hallo, ich übersehe auch immer wieder den Schalter. Die Heizung ist an, solange der Schalter in der entsprechenden Stellung ist - und Zündng an ist (zumindest beim Fabia1). Ne Kontrollleuchte wäre schon schön, auf der anderen Seite wird die heizung ja nicht sonderlich gestresst, da sollte auch der Dauerbetrieb nichts machen...

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  4. #3 anonymous, 25.04.2009
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    moin moin,

    die heizung regelt sich sozusagen selber. sie ist ein sogenanntes ptc element.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter


    grundsätzlich bleibt sie aber immer an und der spiegel ist immer warm.
    ich vergesse es jedenfalls auch immer wieder... :wacko:

    mfg
     
  5. #4 FabiaOli, 25.04.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich mach das meist aus wenn ich es nicht brauche und wenn der Spiegel zu ist geht der Blick ja dann automatisch auf den Schalter, kostet ja auch alles Sprit ;)
     
  6. #5 trubalix, 25.04.2009
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Nicht vergessen, die Spiegelheizung ist nicht nur bei Frost, sondern auch bei Regenwetter hilfreich. Und regnen kann es bei jeder Temperatur.
     
  7. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Ich habe sie bisher kaum genutzt. Immer wenn ich bei Regen dran dachte und sie einschaltete, war ich schon am Ziel, bevor die Heizung ihre volle Wirkung entfalten konnte.
     
  8. #7 wombat13, 25.04.2009
    wombat13

    wombat13

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ABG 04600 Altenburg D
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH H
    Kilometerstand:
    75000
    Ich habe mal irgendwo gelesen, das sie die Spiegelheizung nach etwa 20 min sebst abschaltet :thumbup:
     
  9. #8 Naserot, 25.04.2009
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    Ja, du hast das Handbuch gelesen :thumbup: Da steht es so drin
     
  10. #9 rettungshund, 25.04.2009
    rettungshund

    rettungshund

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelnhausen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Weise
    Kilometerstand:
    100000
    Ähm also laut aussage geht die Spiegelheizung nur an wenn die Heizbare Heckscheibe an ist (wie bei vielen anderen Modellen)

    So hat es mir auch der freundliche erklärt ;)
     
  11. #10 BuRneR00, 25.04.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    probieren geht über studieren ... wenn die spiegelheizung an ist fühlt man das am spiegel, da er handwarm wird ;)
     
  12. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    @rettungshund Zitat: (Ähm also laut aussage geht die Spiegelheizung nur an wenn die Heizbare Heckscheibe an ist (wie bei vielen anderen Modellen))
    Das ist definitiv nicht richtig. Bei mir funktioniert die Heizung unabhängig von der Heckscheibenheizung.
     
  13. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Dem schließe ich mich an. Es läuft unabhängig.

    Ich vergesse die Heizung auch oft, aber es zieht ja jetzt auch nicht sooo viel Sprit also finde ich es halb so schlimm.

    Und bei Regen ist die wirklich hilfreich, nutze die beim Auto meines Vaters sowie in meinem Fabia auch bei Regen wenn der Spiegel nass ist.

    So lange dauert es auch nicht.
     
  14. #13 rettungshund, 25.04.2009
    rettungshund

    rettungshund

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelnhausen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Weise
    Kilometerstand:
    100000
    Oki dann behaupte das gegenteil und nehme alles zurück ;)
     
  15. #14 B-Engel, 25.04.2009
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Wäre aber auch o.k. gewesen, wenn die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung zusammen auf einem Schalter liegen würde
    (wie bei etlichen anderen Herstellern).
    Nur dank Skodacommunity wusste ich überhaupt, dass die Spiegelheizung auch bei Regen von Vorteil ist. 8o
    Bisher hatte ich die nur im Winter und angemacht, wenn ich auch die Heckscheibenheizung brauchte.
     
  16. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Habe vorhin in unser Bordbuch geschaut. Da steht nichts drin von Zeitabschaltung. Da steht nur, dass die Heizung an ist, wenn man den Knopf entsprechend dreht und aus wenn man ihn zurück dreht.
    Also zumindest beim Fabia² gibts keine Zeitabschaltung.

    Mach ich auch nur an, wenn die Scheibe innen beschlagen ist. Ich würde sie bei Regen auch nie einschalten, da sie, soweit ich weiss, doch ganz schön Strom zieht.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 shorty2006, 25.04.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    also dies spiegelheizung ist dauerhaft an wenn der schalter auf heizung steht. dieses nach 20 minuten abschalten gab es über einen bestimmten bauzeitraum mal beim fabia I. beim II gibt es das meineswissens nicht.

    das mit dem thermoelement kenn ich nur als überhitzungsschutz bzw. vom benz (C180 modelljahr 94), der hat sie immer an da gibts keinen schalter und je nach aussentemperatur schaltet sich die bei einem wert um die 20 grad aus und sobald die temp. darunter fällt wieder an.was natürlich dämlich ist wenn es regnet und es über 20grad ist, denn dann werden die spiegel beim MB nicht frei vom regenwasser.
    bei skoda kenn ich dieses termoschaltersystem nicht bzw. nur evtl. als überhitzungsschutz.
     
  19. #17 ruhrchatter, 25.04.2009
    ruhrchatter

    ruhrchatter

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi
    Kilometerstand:
    6000
    Danke, finde ich toll, dass hier auf eine Frage so viele antworten.

    Ich werde mal versuchen daran zu denken die Spiegelheizung nach gebrauch wieder abzuschalten! :rolleyes:
     
Thema: beheizbarer Außenspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausenspiegel heizung nach 10 minuten automatich abschalten golf plus

    ,
  2. skoda rapid waschdüsen heizung

Die Seite wird geladen...

beheizbarer Außenspiegel - Ähnliche Themen

  1. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

    Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  2. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

    Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...
  3. Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?

    Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?: Hallo zusammen, habe mich hier mal registriert, weil ich eine Frage/ein Problem mit meinem Skoda Fabia habe. Kurz zu meiner Person, bin Anfang...
  4. Rechter Aussenspiegel TOT

    Rechter Aussenspiegel TOT: Hallo jungs und mädels bei meinem O2 geht seit kurzem der rechte Aussenspiegel nicht mehr... weder die spiegelheizung noch die elektrische...
  5. Absenkung der Außenspiegel im Rückwärtsgang

    Absenkung der Außenspiegel im Rückwärtsgang: Mir ist aufgefallen dass meine Spiegel sich nicht nach unten neigen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und auch nicht beim fahren. Die Funktion...