Beheizbarer Außenspiegel links defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von NoMax, 29.09.2010.

  1. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Hallo,

    ich habe letztens festgestellt, das bei mir der linke Außenspiegel nicht beheizt wird. Ich denke es liegt nicht an dem schalter, da die Heckscheibe und der rechte Außenspiegel beheizt werden.
    Liegt es nur am dem Spiegel selbst, oder ist wohl noch etwas anderes Kaputt?

    Danke im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 29.09.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Vermutlich ist der Heizdraht auf der Rückseite des Spiegelglases durchgebrannt.

    Zur Prüfung Spiegelglas vorsichtig entnehmen und an den beiden Pins die Spannung messen(Sollwert ca.Batteriespannung).

    Zur Sicherheit kannst du das Spiegelglas an den Anschlüssen auf Widerstand prüfen-wenn du Widerstand unendlich hast ist das Glas defekt.

    Einen Defekt am Spiegelschalter kannst du ausschliessen.
     
  4. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Alles klar. Danke erstmal für die Infos. Werde das am WE mal durchmessen. Hoffentlich bekomme ich den heile aus der Halterung...
    Ich meld mich dann nochmal wie es aussieht.
     
  5. #4 Robert78, 30.09.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Die Heckscheibenheizung hat übrigens nichts mit den Aussenspiegeln zu tun.
     
  6. #5 Scanner, 30.09.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    zuerst würde ich nachmessen, ob Strom am spiegel ankommt ...

    Da gibt es viele Sachen, die den Stromfluß behindern (können):
    - Steckkontakte
    - Kabelbruch an beweglichen Teilen
    - Sicherungen
    ....
     
  7. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    i
    indirekt schon. Über den taster für an/aus :whistling:
     
  8. #7 Robert78, 30.09.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Heckscheibenheizung hat einen extra Knopf. Die Spiegelheizung wird unabhängig von der Heckscheibenheizung am Schalter für die Spiegelverstellung eingeschaltet.
    Funktioneren beide unabhängig voneinander.
     
  9. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    da ich aber nur einen schalter drücke, irgendwie schon ;-) Also wenn ich das eine anmache, ist das andere auch an, da nur ein schalter....
     
  10. #9 Darkking, 30.09.2010
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Falsch!
    Die Spiegel haben am Drehschalter ne extra Stellung für heizung. Dies schaltet sich abhängig von der Außentemperatur ein. Niemals schaltet die Heckscheibenheizung die Spiegelheizung, weder im Vorface noch im Face!
     
  11. ingoth

    ingoth

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Hallo

    Selbstverständlich wird die Spiegelheizung vom Heckscheibenheizungsschalter eingeschalten.
    Villeicht nicht bei allen Modellen. Das Heizungssymbol am Spiegelverstellknopf gibt den
    Hinweis ob es seperat schaltbar ist.

    MFG Ingo Theilig
     
  12. #11 Robert78, 01.10.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Bei Autos die keinen eigenen Knopf für die Spiegelheizung haben ist es so das diese über die Heckscheibenheizung läuft.
    Beim Skoda ist das aber nicht der Fall.

    Spiegelheizung über Knopf an Spiegelverstellung und Heckscheibenheizung eben mit dem Knopf für die Heckscheibe.

    Oder gehen die Fenster zu wenn ich den Schiebenwischer einschalte....? ;)
     
  13. #12 Darkking, 02.10.2010
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Nö, geht nicht, schau mal in den SLP, der heckscheibenschalter hat keine Verbindung zum KSG!
     
  14. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Moin,

    hast du das aus dem Buch "So wird´s gemacht" für den Oci ab 8/96?
    Das habe ich, und hinten bei den Plänen ist nichts dabei. Lediglich Plan Nr. 29 zeigt was über den beheizbaren und verstellbaren Außenspiegel....... allerdings ab 5/01. Somit kommt das für mein Modell nicht in Frage....
     
  15. #14 Darkking, 02.10.2010
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    ich hab alle reparaturleitfäden für alle Skodas ;) Und das Buch!
     
  16. #15 Scanner, 02.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Wieso diskutiert Ihr denn immer um den heißen Brei ...

    Hast du denn schonmal nachgemessen, ob da SAFT ankommt !!!

    Heinz
     
  17. #16 froestel, 02.10.2010
    froestel

    froestel

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS, 1U, Motor: AUQ mit LPG, Zulassung: 2003
    Kilometerstand:
    140000
    Hi beim Problem kann ich nicht helfen aber bei der Diskussion, hat denn keiner eine originale Bedienungsanleitung?? ;)

    1. Zitat:
    Elektrisch einstellbare Außenspiegel
    Stellung "Heizsymbol"
    Außenspiegelbeheizung (nur für Fahrzeuge mit elektrischem Fensterheber)

    Stellung L
    - linker und rechter gleichzeitig (gilt für Fahrzeuge mit Komfortbedienung)
    - linker Spiegel (gilt für Fahrzeuge ohne elektrischen Fensterheber)

    2. Zitat:
    Außenspiegelbeheizung
    (nur für Fahrzeuge mit elektrischen Fensterhebern)
    Die Außenspiegel werden bei eingeschalteter Zündung beheizt, solange die Heckscheibenbeheizung eingeschaltet ist (nur für Fahrzeuge ohne elektrischen Fensterheber).

    3. Zitat:
    Heckscheibenheizung
    Die Beheizung arbeitet nur bei eingeschalteter Zündung. Bei eingeschalteter Heizung leuchtet die Kontrollleuchte im Schalter.
    Nach dem Einschalten der Heckscheibenheizung wird bei Fahrzeugen mit elektrischen Fensterhebern gleichzeitig auch die Beheizung der Außenspiegel eingeschaltet.

    4. Zitat:
    Wirtschaftlich und umweltbewußt fahren
    z.B. verursacht die Heckscheibenheizung einen Mehrverbrauch von etwa einem Liter in zehn Stunden.

    Meine Meinung:
    Da ich den Octavia noch nicht so lange habe kann ich selber noch nix dazu sagen aber werde das mit testen.
    Aber das 2. Zitat finde ich etwas verwirrend aber so steht es halt in dem Buch!
    Und das 4. Zitat ist eigentlich nur interessant wenn sich die Heizung wirklich nicht von selber abschaltet.
    In meinem ehemaligen 4er Golf (der ja ziemlich ähnlich ist) hat sie sich übrigens auch nicht selber abgeschaltet, mußte man selber machen oder wenn die Zündung aus gemacht wurde ging auch die Heckheizung aus.

    Gruß :)
     
  18. #17 Darkking, 03.10.2010
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Soo, nun mal meine Erkenntnisse zum thema Seitenspiegelheizung (SSH): Im SLP gibts nen Abzweigknoten, wenn die Heckscheibenheizung (HSH) angeschaltet wird mit genanntem Hinweis auf elektr. eFH. Nurmehr gibts im SLP für die SSH keinen Knoten, der ans KSG geht, um anzuzeigen, dass die HSH angeschaltet ist. Eventuell nicht eingezeichnet oder allerdings nicht vorgesehen! Im übrigen sollte das kabel am KSG dann reinweiß sein ;)

    Und: Pin 4 und Pin 5 am Stecker zu den Spiegeln ist die Spiegelheizung! (gleiche Pins bei Memoryspiegeln ;) )
     
  19. #18 skodabauer, 03.10.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    So, jetzt wissen wir ja wer hier schlaumeiert und wer alle Unterlagen hat-aber eines noch nicht:siehe Post vom Scanner.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Update:

    Habe endlich die Zeit gefunden und habe das mal durchgemessen. Also 12V kommen am Spiegel an, somit ist ein Kabelbruch auszuschließen. Weiterhin ist der Widerstand ds Spiegels bzw der Heizdrähte unendlich. Somit sollte der Fehler ja gefunden worden sein.
    Kennt jmd. zufällig ne günstige Quelle, wo ich nen neuen Spiegel bekommen kann? Heizbar, Asphärisch und ggf mit Trägerplatte? Mein Spiegelglas ist nicht getönt.

    Zur Überraschung einiger muss ich trotzdem sagen/schreiben, dass die 12V nur anlagen, als ich den Schalter der Heckscheibenheizung gedrückt hatte, bzw diese auch beheizt wurde. ;-)
     
  22. ingoth

    ingoth

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Hallo

    Wenns nach euch geht ist also mein Octavia nicht von dieser Welt.
    Für alle nochmal es gibt genügend Modellevarianten vom Octavia die
    am Spiegelverstellknopf kein Heizungssymbol haben.
    Ich habe eFH und meine Spiegel werden beheizt nur wenn der Heckscheibenheizungsschalter
    gedrücht ist und Zündung ein.
    Wers nicht glaubt schaut mal bei Elsawin Schaltpläne MJ 1999 nach.
    Kabel von Heckscheibenheizungsschalter geht zum Komfortsteuergerät.

    MFG Ingo Theilig
     
Thema: Beheizbarer Außenspiegel links defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia spiegelheizung defekt

    ,
  2. octavia 1 spiegelheizung defekt

    ,
  3. skoda octavia 2 Spiegelheizung defekt

    ,
  4. octavia 2 beheizte Außenspiegel 8 volt,
  5. skoda octavia 1z spiegelheizung ohne funktion,
  6. skoda fabia beheizbarer soiegel rechts geht nicht,
  7. spiegelverstellung links defekt skoda octavia,
  8. spiegel durch heizung kaputt,
  9. skoda octavia 1z spiegelheizung defekt,
  10. beheizbares spiegelglas widerstand,
  11. außenspiegel skoda beheitz.,
  12. ocavia 1z sicherung beheiz außenspiegel,
  13. octavia bj 98 spiegelheizung,
  14. skoda fabia spiegelheizung defekt,
  15. beheizte Außenspiegel für Skoda Fabia 1 2 Liter,
  16. linken aussenspiegel für skodaoktavia bauj. 2006 elektrich beheizbar
Die Seite wird geladen...

Beheizbarer Außenspiegel links defekt - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

    Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  4. Klappergeräusch vorn links

    Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...