beheizbare Windschutzscheibe

Diskutiere beheizbare Windschutzscheibe im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, weiß jemand, wie weit bei der beheizbaren Windschutzscheibe der beheizbare Bereich nach unten reicht - d.h. ist die Auflagefläche...

mawa

Dabei seit
19.06.2013
Beiträge
39
Zustimmungen
9
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia III Drive Kombi TDI DSG MJ 18
Werkstatt/Händler
Vertragshändler Autoservice Falkenstein Vogtland
Kilometerstand
0
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie weit bei der beheizbaren Windschutzscheibe der beheizbare Bereich nach unten reicht - d.h. ist die Auflagefläche der Scheibenwischer im Ruhezustand mit drin?
Danke
 

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
543
Zustimmungen
152
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Auch durch das aufgetaute "warme" Wasser, dass an der Scheibe runterläuft, werden auch die Wischer mit aufgetaut.
 

tymanis

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
356
Zustimmungen
128
Fahrzeug
Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
So lange wie im Video muss man nicht warten. Da Eis muss sich nur vom Glas lösen, dann kann man wischen.

Zu deiner Frage:
Habe ich mich auch gefragt! Und zwar waren meine Gummis gestern total vereist. Ich bin immer in die Serviceposition gegangen, wenn ich stand :D
Das hat aber wenig geholfen.

Ich denke, die Scheibe wird ja nicht warm. Sie muss nur über 0°C kommen, damit sich das Eis von der Scheibe löst.
Meine Wischer habe ich in Serviceposition selbst vom Eis befreit.
 
Jim Knopf

Jim Knopf

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
220
Zustimmungen
77
Ort
bei Augsburg
Fahrzeug
Škoda O4 2.0 TDI 110kW, DSG in Moon-Weiß (Bj. 09/2020)
Kilometerstand
3000
Wenn ich weiß, dass es schneien und sehr frostig werden soll...so wie am Wochenende bei meiner Freundin in Thüringen (40cm Schnee in 2 Tagen und -10 Grad) dann stelle ich die Wischer auf Serviceposition und Klappe sie von der Scheibe ab. Beim starten ist innerhalb einer Minute die Eisschicht aufgeweicht und kann von den Wischern verwischt werden.
 

Anhänge

  • DC11FC26-09F5-4E6E-A0FD-3BDC3AE951AB.jpeg
    DC11FC26-09F5-4E6E-A0FD-3BDC3AE951AB.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 224
Grins3katze

Grins3katze

Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
100
Zustimmungen
33
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia RS TDI 147kw
Kilometerstand
6.000+
Ja im schnitt so ca. 90sec warten und dann abwischen... Tolles feature :thumbup:. Hab es mir auch für meine zukünftige Octavia Bestellt.

Nur die vordere Seitenfenster muss man weiterhin (zum teil) frei kratzen vor dem los fahren...
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
261
Zustimmungen
115
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
offtopic ;)

die vordere Seitenfenster muss man weiterhin (zum teil) frei kratzen vor dem los fahren...

du weißt schon das du alle Fenster frei kratzen musst... sonst wirds mit unter teuer (§23 (1)StVO)

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass die Polizisten trotz BlindSpot Assistant keinen Spaß verstehen, wenn man beim Schulterblick dank gefrorener Scheiben nix sieht...
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.004
Zustimmungen
590
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Wozu die Belehrung?
Grins3katze hat doch gar nicht behauptet, das er die Seitenscheiben nicht freigemacht.?(
 
Jim Knopf

Jim Knopf

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
220
Zustimmungen
77
Ort
bei Augsburg
Fahrzeug
Škoda O4 2.0 TDI 110kW, DSG in Moon-Weiß (Bj. 09/2020)
Kilometerstand
3000
Doch. Katze schreibt „die vorderen Seitenscheiben...zum Teil frei kratzen“...und das ist zu wenig.
;)
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.004
Zustimmungen
590
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Ja, zum Teil. Weil der andere Teil von der Lüftung erledigt wird oder evtl. nicht vereist ist?
Man kann auch überall was reininterpretieren..:whistling:
 
Mr.Sedan

Mr.Sedan

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
158
Zustimmungen
94
offtopic ;)



du weißt schon das du alle Fenster frei kratzen musst... sonst wirds mit unter teuer (§23 (1)StVO)

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass die Polizisten trotz BlindSpot Assistant keinen Spaß verstehen, wenn man beim Schulterblick dank gefrorener Scheiben nix sieht...

Das ist so nicht richtig.
Die Heckscheibe darf zugefroren bleiben.
Vorausgesetzt du hast zwei Außenspiegel.... und die sollten meines Wissens bei Skoda mittlerweile, trotz der einen oder anderen Einsparung,in allen Modellen serienmäßig dabei sein.. .. und das Bußgeld beträgt lediglich 10 Euro....im Falle eines Unfalls sieht es da aber sicher nicht so glimpflich aus ...
Und nicht immer mit dem erhobenen Zeigefinger....

Ich mach übrigens immer alle Scheiben frei... und das vom Sessel aus ...mit der standheizung ;)
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
261
Zustimmungen
115
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
@Mr.Sedan und das ist eben ein Irrglaube... ich war auch der Meinung das freie Seitenscheiben & Spiegel mit Totwinkel Warner reichen und mussten mich von der Polizei belehren lassen... inklusive letzter Verwarnung

@Bolloc lies doch einfach mal genau... die Stelle die ich zitiert habe bezieht sich nur auf die vorderen Scheiben, was der Formulierung nach die hinteren Scheiben auslässt... daher mein Hinweis & keine Belehrung (zumal extra als offtopic und mit Smilie gekennzeichnet)... btw es wäre mir zudem neu, dass die Seitenscheiben hinten über eine extra Lüftung verfügen...

aber Hauptsache du kannst deinen Senf dazu geben...
 
Benni1982

Benni1982

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
1.168
Zustimmungen
354
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi

depri

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
48
Zustimmungen
29
Wie kann man hier schon wieder vom Thema Frontscheibenheizung ,so abdriften. Es ging hier nicht um die STVO sondern um die Frontscheibenheizung.
Immer diese selbsternannten Ordnungshüter. Wie im Kindergarten.
 
210101

210101

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
768
Zustimmungen
226
Wie kann man hier schon wieder vom Thema Frontscheibenheizung ,so abdriften.
Ist normal in Foren und ich finde es vollkommen korrekt, wenn falsche Aussagen korrigiert werden. In diesem Fall darfst du dich wohl bei @Grins3katze bedanken.
Es ging hier nicht um die STVO sondern um die Frontscheibenheizung.
Und genau das Thema wurde doch geklärt. Wo ist dein Problem?
Immer diese selbsternannten Ordnungshüter.
Du willst also lieber falsche Aussagen stehen lassen? Interessant.
Wie im Kindergarten.
Nur dein Beitrag.
 
210101

210101

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
768
Zustimmungen
226
Weil es bestimmt bald wieder zum Thema wird. :D Der erste Schnee kam ja schon. ;)
 
Baseraver

Baseraver

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
22
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5TSI First Edition MJ21
Da ich die Frontscheibenheizung als einziges Bauteil beim meinem jungen Gebrauchten vermisse, welche Bauteile beinhaltet die Frontscheibenheizung neben der eigentlichen Scheibe eigentlich?

Wäre es möglich die Heizung nachzurüsten, sofern man Opfer eines Steinschlages wird und sich direkt die richtige Scheibe einsetzen lässt?
 

Toggolino

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
85
Zustimmungen
26
die neue Frontscheibenheizung ohne Drähte taugt rein gar nichts,man kann sie höchstens dazu benutzen das die Scheibe nicht anläuft!
 

pAsse

Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
114
Zustimmungen
60
die neue Frontscheibenheizung ohne Drähte taugt rein gar nichts,man kann sie höchstens dazu benutzen das die Scheibe nicht anläuft!
Kann ich so nicht bestätigen! Hatte im vergangenen Winter keine Probleme egal ob bei Eis oder Schnee auf der Scheibe.
 

Nobby54

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
2
Bei meinem Golf 7 habe ich die Frontscheibenheizung auch,und möchte nicht mehr darauf verzichten,daher war ich froh das Skoda als ich meine RS bestellt habe, dieses noch anbietet,
Bei VW im Golf 8 nicht mehr bestellbar.
Es dauert ca.1 Minute und die Scheibe ist auf getaut.
 
Thema:

beheizbare Windschutzscheibe

beheizbare Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

Bedienung der Frontscheibenheizung: Hallo zusammen, Ich habe meinen Octavia mit Frontscheibenheizung bestellt. Im Konfigurator heisst es: Leider lässt sich die Scheibenheizung bei...
Beheizbare Frontscheibe / Störung Mautbox, Telepass: Hallo, wir haben seit Mai 2021 den Skoda Octavia mit beheizbarer Windschutzscheibe. Seit Jahren nutzen wir die Mautbox von bipango zur Fahrt nach...
Drahtlos "beheizbare" Windschutzscheibe: Nachdem ich bei meinem Mondeo 5 die beheizbare Windschutzscheibe als Phantomfunktion wahrgenommen habe, dachte ich, dass es beim Oktavia richtig...
Beheizbare Frontscheibe: Hallo Gemeinde, möchte gerne meine Windschutzscheibe gegen eine beheizbare Frontscheibe tauschen. Da ich mal denke muß diese bestimmt via VCDS im...
Ersatzteilquelle für Spiegelglas VFL?: Hallo zusammen, ich habe einen VFL BJ2006/MJ2007 mit automatisch abblendenden, el. verstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln. Die Trägerplatte...
Oben