Beheizbare Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von nanna, 21.12.2009.

1. nanna

nanna

Fahrzeug:
    Fabia II 1,4 / Rapid 1,2 tsi
    Hallo
    weis jemand ob die Kabelbaume (Beheizbare Scheibenwaschdüsen) schon verbaut ist oder ob man den Kabelbaum verlegen muss

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Das musst Du verlegen.

4. #3 extrasport, 22.12.2009
    extrasport

extrasport

Braucht man sowas ?
    Bei meinen kam immer noch was raus,selbst bei -15°C so wie gestern

5. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Dann hattest Du Glück, kaum Wind (und dadurch keine noch niedrigeren Temperaturen an den zuführenden Schläuchen, usw.).
    Im Grunde sind beheizbare SWD von Vorteil; sofern die Temperaturen sehr niedrig sein sollten ... .

6. #5 de_tommy, 23.12.2009
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1,4 16V Sport
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    musste man die extra bestellen oder waren di eirgendwo dabei ? bzw wie schaltet man die ein ?

7. #6 OldStyle, 23.12.2009
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Musste ich dazubestellen (20 Eur)

Geht automatisch

OldS

8. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Und wenn sie in Deiner Ausstattung nicht ab werk dabei waren, orderst Du diese beim Teiledienst als Ersatzteil und baust sie Dir ein ... .

9. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Werde auch mal drüber nachdenken. Bei den Minustemperaturen die letzten Nächte echt sinnvoll.
    Schlechte Sicht und dann noch Nachts ist wirklich unnötig und gefährlich.

Meine waren bei jeder Fahrt eingefroren, sogar noch bei ,,nur" 5 Grad Minus. Davor waren es -13 Grad, und ich hatte Frostschutz nahezu Pur im Behälter.

10. #9 OldStyle, 23.12.2009
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Genau dafür ist das sinnvoll, der Fahrtwind tut sein übriges.

OldS

p.s. bei minus 12 Grad hatte ich noch keine Probleme !

11. #10 Dodger77, 23.12.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Also ich tausche die Düsen gegen die beheizten. Weiterhin brauche ich noch einen Kabelbaum. Der wid an der einen Seite an die Düsen angeschlossen und von wo wird er mit Strom versorgt? Ist da schon irgendeine nicht genutzte Kabelweiche? Mit was werden die Düsen denn dann geschaltet? Mit der heizbaren Heckscheibe? Fragen über Fragen.... :D

12. #11 tschack, 23.12.2009
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Automatisch mit Einschalten der Zündung, ab einer gewissen Temperatur.

13. #12 digiman25, 24.12.2009
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Nach schlechten Erfahrungen mit beheizten Düsen (Opel, Renault, BMW) nehme ich lieber einen Schuss Frostschutz mehr ins Wischwasser, das hat bisher immer geholfen.
    Je nach Frostschutz besteht die Gefahr, dass durch die Heizung der Frostschutz verdunstet und somit das Wasser trotzdem gefrieren kann.
    Der Wind hat übrigens (fast) keinen Einfluss, denn Wind sorgt nur für eine gefühlte Kälte (die Wetterleute nennen es Windchill), die durch Verdunstung und Wärmetransport unter der Haut entsteht. Wasser o.ä. allein kühlt durch Wind nicht weiter ab als es ohne Wind abkühlen würde (ggf. etwas schneller).

Weihnachtliche Grüße aus Lippe
    Walter

14. #13 OldStyle, 24.12.2009
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Interessant, nach bisher guten Erfahrungen mit beheizten Waschdüsen bei BMW, Ford, Volvo und nun Skoda werden die sicher immer mitbestellt.(wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind...)

Das fast ist aber der Punkt, leider spielt er gerade bei feuchter kalter Luft doch eine Rolle. (teste einmal zu wenig Frostschutz und Stillstand und fahre dann mal zB 100km/h bei - 8 Grad Aussentemp.)

OldS

15. fharni

fharni

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Sport 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thiel Schloß Neuhaus
    Kilometerstand:
    32000
    Hi,
    mich würde auch mal interessieren, wo du die hast direkt mitbestellt. Als ich meinen Fabia gekauft hatte, gab es sowas wie ein Winterpaket nämlich nicht, sonst hätte ich das wahrscheinlich auch mit dazugewählt.

Falls jemand die Teilenummer kennt und vielleicht gleich noch den Preis für das Teil + Einbau, dann wäre ich der erste, der direkt nach Weihnachten zum Händler fährt und die sich einbauen lässt.

16. #15 tschack, 24.12.2009
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Kann man bei uns in Österreich bei allen Modellen problemlos dazu konfigurieren (bzw. sind eh schon serienmäßig verbaut)...
    Und bei 20€ Aufpreis überlegt man nicht lange.

17. fharni

fharni

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Sport 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thiel Schloß Neuhaus
    Kilometerstand:
    32000
    Ich habe gerade nochmal in Konfigurator geschaut und da verstecken die sich hinter der Scheinwerferreinigungsanlage. Die hab ich natürlich schon, aber wahrscheinlich war bei mir irgendwo anders ein Eispforpfen, so dass gar kein Wasser erst bis zu den Düsen kam.

18. #17 turbo-bastl, 24.12.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich hatte in meinen beiden Skodas beheizte Düsen und trotzdem öfter mal keine Spritz-Funktion. Das Wasser gefriert wohl an anderen Stellen im Schlauch, so dass die Düsenheizung nicht mehr viel ausrichten kann. Meiner Erfahrung nach hilft es, wenn man nach Erhöhung des Frostschutz-Anteils dafür sorgt, dass dieser auch im Schlauch verteilt wird (d. h. ein paar mal spritzen). Sollten wirklich mal die Düsen zufrieren, kann man m.E. ja immer noch mit Enteisungsspray rangehen.

19. #18 Dodger77, 26.12.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    ...Naja, das Problem ist, das solche Dinge bei Sondermodellen leider nicht dazu konfigurierbar sind... Ich hätte z.B. auch gerne ein Schiebedach gehabt, das war aber eben auch nicht möglich in der Style Edition...
    und solche Sachen wie die beheizten Düsen für 20 EUR, da hätte ich auch nicht lange nachgedacht drüber, wie die Reifendruckkontrolle für 60 EUR :D

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Verständlich, ist die RDK doch auch der größte Unsinn ! Ehe hier wirklich ein Druckverlust signalisiert wird, fährt man schon fast mit plattem Reifen.
    Ist systembedingt, da der Alarm erst kommt, wenn der jeweilige ABS Sensor einen weitaus gravierenden, anderen "Umdrehungsgeschwindigkeit"-Unterschied erkennt. Daher halte ich persönlich nichts davon und die 60€ wären heraus geschmissenes Geld.

22. #20 OldStyle, 27.12.2009
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Ja das kann ich bestätigen, in der Endausscheidung Ibiza Sport gegen Fabia Sportline hatte der Ibiza diese RDK serienmäßig, die aber bei Nachfrage als "Schätzeisen" vom Seathändler bezeichnet wurde.
    Ich wollte vermeiden ein System mitzukaufen das eigene Felgen/Sensoren benötigt und wo man nachdem man die vorderen Felgen hinten montiert hat, den Händler anbetteln darf das er das dem System "sagt".

Da hat wohl ein Marketingfuzzi entdeckt, dass man das ABS-Sensorensignal auch dafür verwenden kann ;)

OldS

Thema: Beheizbare Scheibenwaschdüsen Nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Scheibenwaschdüsen Heckscheibe Skoda Fabia

,
  2. skoda oktavia iii spritzdüse beheizbar

,
  3. skoda fabia beheizte scheibenwaschdüsen

,
  4. wie schaltet ma beim skoda fabia combi die beheitzten spritzwasserdüsen ein,
  5. skoda fabia beheizbare waschdüsen,
  6. beheizbare scheibenwaschdüsen skoda fabia 1,
  7. skoda octavia combi 1.6 tdi beheizbare waschdüsen gefroren,
  8. Skoda Fabia nj beheizbare Spritzdüsen nachrüsten ,
  9. t5 beheizbare Scheiben,
  10. skoda superb wischwAsserdüsen einbau
Die Seite wird geladen...

Beheizbare Scheibenwaschdüsen Nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  3. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  4. Privatverkauf Scheibenwaschduesen

Scheibenwaschduesen: Scheiben -Waschduesen für S 3 von Audi mit drei einstellbaren Duesen für 40,-€ +Versandkosten . Möglichst aus Berlin, Bernau oder Umland
  5. Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?

Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?: Hallo Zusammen Weiß jemand ob man die Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellen kann? Gefühlt trifft der Fächer zu tief auf die Scheibe, so dass...