beheizbare Frontscheibe, Naviempfang?

Diskutiere beheizbare Frontscheibe, Naviempfang? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wir haben einen S3 Combi bestellt. Ohne Navi, aber dafür mit beheizbarer Frontscheibe. Hat eine(r) von euch auch diese Scheibe und nutzt...

  1. #1 Hansfranz, 19.03.2016
    Hansfranz

    Hansfranz

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    wir haben einen S3 Combi bestellt. Ohne Navi, aber dafür mit beheizbarer Frontscheibe. Hat eine(r) von euch auch diese Scheibe und nutzt ein "normales" Smartphone/ externes Navi?
    Gibt es eine Dämpfung durch die Scheibenheizung, kann überhaupt ein Sat-Fix erfolgen? Wie ist die Telefonempfangsqualität?

    Wie groß ist der Einfluß der Scheibenheizung auf den Empfang generell?

    Und ergänzend, wenn ich eine Phonebox ordere, soll ja die Außenantenne verstärkend wirken. Gilt das auch für den Naivempfang?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutz 91, 19.03.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.412
    Zustimmungen:
    2.133
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
  4. #3 Bernd64, 19.03.2016
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Definitiv ja.
    Habe das in mehreren Autos mit Frintscheibenheizung schon erlebt.

    Ja. Das geht trotzdem. Denn ringsrum hast du ja noch mehr Scheiben.
    Nur in "Problemsituationen", z.B. Häuserschluchten, kann der Sat-Fix schgon etwas länger dauern.

    Nein. Das glaube ich nicht, dass eine Radioantenne die GPS-Signale verstärkt.

    Gruß Bernd
     
  5. #4 goetzuwe, 19.03.2016
    goetzuwe

    goetzuwe

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    207
    Ort:
    W
    Fahrzeug:
    Superb III Limo 140KW TDI DSG L&K ab 07/15
    Kilometerstand:
    >70.000
    Habe nur so aus Juxe mein iPhone Navi parallel eingeschaltet
    Empfang durch Windschutzscheibe ok
     
  6. #5 Hansfranz, 19.03.2016
    Hansfranz

    Hansfranz

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
  7. #6 Hansfranz, 19.03.2016
    Hansfranz

    Hansfranz

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Bernd,

    habe ich mir so ungefär gedacht. Ich will mein Telefon, wie bisher auch, an der Frontscheibe befestigen, entspricht dies deiner Konfiguration?

    DANKE!
     
  8. #7 Lutz 91, 19.03.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.412
    Zustimmungen:
    2.133
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ok, lese auch nicht immer alles, aber die gleichen Fragen kommen immer öfter.
     
  9. #8 Hansfranz, 19.03.2016
    Hansfranz

    Hansfranz

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Lutz91,

    kein Problem, ich habe bisher nur mitgelesen, allerdings drängt sich schon ein wenig der Eindruck auf, dass es eine gewisse Tendenz zum Abgleiten bzw. "ich les mal nur die Überschrift" gitb.
    Soll kein Vorwurf sein, schon gar nicht in deine Richtung!

    Mir ist auch bewußt, dass meine Frage eher außerhalb des Mainstreams zu verorten ist. Aber dazu sind ja Foren auch da. Und evtl. gibt es ja jemande, der meine Konfiguration schon fährt.

    Hans
     
  10. #9 mastermueller, 19.03.2016
    mastermueller

    mastermueller

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2016
    Habe auch die beheizbare Frontscheibe und benutze Google Maps via Smart Link. Handy liegt dabei natürlich in dem Fach (Keine Phonebox!). Hatte bisher noch keine Probleme mit dem Empfang, weder GPS noch LTE.
     
  11. #10 Lutz 91, 19.03.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.412
    Zustimmungen:
    2.133
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ist doch kein Problem. ;)
    Da ich nur vom Vorgänger S2 mit Beheizbarer Frontscheibe reden kann, kann ich nur soviel sagen das es bei mir nie Probleme mit dem Handy und Navigation gab.
     
  12. #11 Bernd64, 19.03.2016
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ich will ja auch nicht sagen, daß ich wirkliche Probleme hatte.
    Aber es gibt definitiv eine Einschränkung.
    Installier dir doch mal eine App mit Satelliten Monitor. Da kannst du es am besten sehen und vergleichen.

    Gruß Bernd
     
  13. #12 Carwood, 19.03.2016
    Carwood

    Carwood

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Kelheim
    Fahrzeug:
    S3 Combi, lavablau. 190 PS Diesel, Handschalter, 19" BROCK B38 SVGP, AHK.
    Kilometerstand:
    11000 km
    Dazu kann ich evtl.etwas beitragen. Ich verkaufe navis beruflich im einzelhandel/Fachmarkt. Ein Kunde von mir der die bisher einzige s3 limo bei uns fährt, hatte mit allen Herstellern ob TomTom,Garmin oder auch Becker keinen Empfang. Ist aber schon länger bekannt, das metallbedampfte Scheiben oder ähnliches da Probleme machen.
     
  14. #13 NCC1701CH, 20.03.2016
    NCC1701CH

    NCC1701CH

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Laufen BL
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Bei meinem Superb III mit Frontscheibenheizung findet die Dashcam, wenn sie wie hier ersichtlich verbaut ist, kein GPS-Signal. Baumelt sie hingegen am Kabel herunter, dann geht's.
    Mein iPhone 6 hat sowohl in der Phonebox, als auch links neben dem Lenkrad (und wohl auch sonst überall im Innenraum) ausreichend GPS-Signal.
     
  15. #14 Oyko Miramisay, 20.03.2016
    Oyko Miramisay

    Oyko Miramisay

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI Active
    manche Handys haben auch ohne Frontscheibenheizung Probleme zu orten. Ohne die A-GPS Ortung läuft da nix, vor allem in den Wäldern kurz vor Polen...wenn ich mich da mal verfahren habe, dann nützt mir das NAVI 20min nichts....kein Handyempfang,kein Navi...da hilft nur 20min weiterfahren bis endlich GPS da ist oder Atlas aus dem Handschuhfach...
     
  16. #15 Octavinius, 20.03.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    630
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Habe aus Jux mal mein Handy (Galaxy Note 4 mit Android) als Navi genutzt. Absolut keine Probleme. Habe Limo mit beheizbarer Frontscheibe.

    Hat der S2 die beheizbare Frontscheibe mit Heizdrähten? Oder auch ohne wie der S3? (nur Interessehalber ;))
     
  17. #16 Devinci23, 20.03.2016
    Devinci23

    Devinci23

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Worms
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 1.4 TSI ACT DSG Style
  18. #17 Lutz 91, 20.03.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.412
    Zustimmungen:
    2.133
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ja, keine Folie.
     
  19. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    1.016
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    17700
    Der GPS-Empfang ist überall auf der Erde und auch 10 km darüber verfügbar. Vielleicht solltest Offline-Navigation oder ein Gerät mit besseren GPS-Empfängern verwenden.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Toy12

    Toy12

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    S3 - 2.0 TDI DSG 4x4 MJ2017
    Hab mit einem Galaxy S5 in einem O3 getestet (beheizbare FS, keine Ahnung ob bedampft oder Drähte) -
    Internet deaktiviert und GPS Test gestartet: Fix innerhalb 2 Sekunden.
     
  22. #20 Bernd64, 20.03.2016
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Fazit aus allen Beiträgen:
    Es kommt also ganz darauf an, welchen GPS-Empfänger man verwendet :)

    Gruß Bernd
     
Thema: beheizbare Frontscheibe, Naviempfang?
Die Seite wird geladen...

beheizbare Frontscheibe, Naviempfang? - Ähnliche Themen

  1. GPS Empfang unter der beheizbaren Frontscheibe?

    GPS Empfang unter der beheizbaren Frontscheibe?: Hallo Zusammen, kann mal jemand von den glücklichen Neubesitzern prüfen, ob unter der beheizbaren Frontscheibe noch ein GPS-Empfang...
  2. Frontscheibe gerissen nach Steinschlag

    Frontscheibe gerissen nach Steinschlag: Guten Morgen zusammen, habe mir im Februar 2017 einen Spaceback EZ 02/2016 gekauft, bin absolut begeistert von dem Auto, das...
  3. Frontscheibe, nerviges Knarren vorn rechts

    Frontscheibe, nerviges Knarren vorn rechts: Guten Morgen interessierte Kumunitie, letztes Jahr im Dez habe ich mir diesen Skoda Fabia Combi Bj 2004, 1,4 V16, 74 kw (101 PS) aus erster Hand...
  4. Frontscheibe - warum so gruen ?

    Frontscheibe - warum so gruen ?: Ich habe schon auf vielen Photos gesehen, das die Frontscheibe sehr gruen ist. ISt das auch bei anderen Autos so ? [IMG]
  5. Kratzer in der Frontscheibe

    Kratzer in der Frontscheibe: Hallo Ich bin heute ausgeparkt, angefahren, Scheibe dreckig, eigentlich nur fleckig, staubig, Scheibenwaschanlage gestartet, Wischer ging an und...