Beheizbare Frontscheibe nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von KCler, 02.11.2011.

  1. KCler

    KCler Guest

    Hallo Leute;

    ...ich habe schon eine weile gegrast und bin noch nicht auf eine Schlüssige Antwort gestoßen (auch in anderen Foren).

    Kann man bei einem Skoda Yeti (4x4 TDI) eine beheizbare Frontscheibe nachrüsten ?
    Leider gibt es die in De (dem Marketing Leuten sei dank) nur in der gehobenen Ambition Ausstattung gegen 180 EUR (glaub ich) zu erwerben.
    Das Gesamte AusstattungsPaket ist mir zu teuer; ich habe die einfache ActivePlus bestellt.

    Nunja; ich möchte die gerne nachrüsten. (der Wagen soll wieder mind. 6..7 Jahre laufen, somit würde sich das gerade in meiner Wintergegend lohnen)
    Scheiben für Audi und Co mit Heizung kosten um die 650 Euro. (TT Scheibe)

    Frage(n); Hat von Euch schon jemand sowas gemacht/gemacht bekommen/kennt jemanden usw... ?
    Ich bin für jede Aussage dankbar.

    Gruss
     
  2. AdMan

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  3. #2 dathobi, 02.11.2011
    dathobi

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  4. KCler

    KCler Guest

    Ja, ich hoffe.... Der Preis der Scheibe für den Passat (367,71) erstaunt mich; hätte für sowas deutlich mehr geschätzt....

    Die eigentliche Elektrik ist ja kein RocketScience... Auch wenn ich auf den extra Schalter sicher nicht verzichten kann; normalerweise ist das imho in der Climatronic eingebettet, die ich nicht habe. Aber mit dem extra Knöpfchen könnt ich leben.

    Kann man eig die Aussenspiegelheizung/WaDüsenheizung extra schalten oder hängt die irgendwo mit dran ? (Wenn ja; könnte man ja das Steuersignal für ein Zeitrelais evtl. o.ä. dort wegnehmen; und würde den Schalter ganz sparen)

    Der Freundliche wirds sicher nicht machen (wollen).... Vermute ich; hab noch nicht gefragt (was ich noch machen werde, aber dafür wärs nicht schlecht wenn die Kiste an sich erstmal da wäre; im Mai bestellt)

    (Schickes Grün übrigens; hab ich auch bestellt :-) )
     
  5. #4 dathobi, 02.11.2011
    dathobi

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    Dieses Grün gibt es aber nicht mehr, heisst jetzt Amazonas Green Metalic.
     
  6. KCler

    KCler Guest

    ....beim Yeti nennen die das "Malachite Green"...nunja; sind halt Nuancen; finds aber viel netter als diesen ganzen Silber-Schwarz (und mittlerweile)Weiss Einheitsbrei.... finde die Hersteller sollten mal wieder mehr Mut zur Farbe zeigen... aber das ist ein ganz anderes Thema, dass ich hier NICHT aufmachen möchte.
     
  7. CamKey

    CamKey

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    Schau Dir mal die Farben in den konfigurator auf der http://cc.skoda-auto.com/cze/pages/step1.aspx?carlinecode=69512 (einfach auf: "Další" kliken). Der Skoda bittet alleine von dem Grün 6 Töne an. Es ist der Importeur, der Angst vor der Farbe hat :(

    BTW und um auf's Thema zurück zu kommen: es gibt schon einem Grund, warum bestimmte kombinationen nicht angeboten werden. ;)
     
  8. KCler

    KCler Guest

    Der da wäre ? ...ich meine ich sehe noch ein, dass die Climatronic dazugewählt werden muss; soweit gehe ich mit.
     
  9. CamKey

    CamKey

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    Z.B. anders ausgelegte Elektrik oder bestimmte Kombinationen wurden nicht miteinander getestet oder bei Tests haben sie Probleme gemacht und wurden ausgeschlossen.

    Auf jeden Fall ist es so, dass Skoda möglichst viel Ausstattung verkaufen will - falls also etwas nicht angeboten wird hat es technischen Hintergrund.
     
  10. KCler

    KCler Guest

    Die Tatsache, dass dies in anderen EU Ländern beispielsweise keine Rolle spielt und diese Kombinationen dort alle verfügbar sind (nach wie vor) wiederlegt diese Aussage klar; tut mir leid. Wie gesagt, in Österreich, Finnland und Co, kein Problem.
     
  11. KCler

    KCler Guest

    Update für alle Interessierten;

    Nachdem ich (ob meiner immernoch andauernden Wartezeit) mal Gelegenheit hatte beim BoschDienst meines Vetrauens anzufragen;

    Habe zwar kein offizielles Angebot, aber die Aussage war klar: Ja das geht !

    Die Scheibe kostet ca. 400 Euro; zuzüglich bissel elektrik Pampf; Zeitrelais; Tasten... Kabel usw... plus Einbau; kommt die Geschichte in die 500...600 Euro Region... für mich akzeptabel.

    Der Mechaniker meinte, man könne die Taste (die wäre wohl ursprünlich im Climatronic Modul, was es bei mir nicht gibt) irgendwo bei vorgesehenen Blindtasten für nicht vorhandenen Ausstattung unterbringen, fällt also gar nicht auf... prima !
    Werd ich machen lassen; wenn ich denn das (hätte jetzt fast gesagt scheiss) Auto endlich endlich mal bekomme!

    Gruss
     
  12. #11 burro rider, 21.01.2012
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    Sorry, guter Rat muss nicht teuer sein:

    Wenn Du Laternenparker bist würde ich vorschlagen: Für knapp das doppelte bekommst Du eine solide Standheizung nachgerüstet, dann hast du in jeder Hinsicht mehr Komfort! habe ich auch nachrüsten lassen und bin sehr zufrieden.

    Wenn Du bei deinem Standplatz Stromanschluss hast geht auch eine elektrische Innenraum u. Motorölvorheizung die auch die Batterie lädt - kostet auch nicht mehr als 600,- €. Hatte ich bisher in meinen früheren autos (ist in Skandionavien der absolute Renner!), war m. E. die einfachsste und absolut beste Lösung!

    Gute Fahrt

    Leo
     
  13. KCler

    KCler Guest

    Super Idee; wenn Du jeden Tag nur 6 km fährst ist am FR die Batterie leer....
    Habe im Ford schon seit Jahren so eine heizbare FS; für Kurzstreckenbetrieb gibts nix besseres; fakt !

    Und was meinst Du mit Blindflugscheibe ? ...die Diskussion von wegen "die Drähte sieht man aber" "das blendet" Mimimi... das muss jeder für sich ausmachen; mich hats nie gestört....
     
  14. Fred

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    Wenn das so wäre mit deiner Batt, dann ließest du die SH zu lange laufen... Im Prinzip sagt man Heizzeit=Fahrzeit... und ggf. könnte man ja auch zwischendurch aufladen... jedoch, wir wollten dir sicher nicht zu nahe treten...

    Und auch die Möglichkeit mit netzbetriebener Heizpatrone oder Innenraumheizlüfter wäre noch möglich...alles eine Frage der Gegebenheiten...


    Allerdings ist der Kurzstreckenbetrieb auch für deinen Wagen nicht so optimal... Verbrauch, Verschleiss... Da gibt es günstigere Möglichkeiten... ;)
     
  15. #14 burro rider, 22.01.2012
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    .... wenn die Scheibe auch von innen vereist ist und rasch wieder beschlägt. Wir haben auch einen F.-Fusion + in der Familie mit beheizbarer Frontscheibe: Stimmt die Drähte nimmt man, nach Gewöhnung, nicht störend wahr.
    Aber den Vergleich mit den zusätzlichen Vorzügen einer Standheizung halten sie nicht aus. Wobei ich die "Steckdosenheizung" - wo möglich - sogar der eingebauten Standheizung vorziehe. 1) weil viel preisgünstiger 2) nächtliche Battereiaufladung (auch da hatte ich den direkten Vergleich!) 3) Weil sie Motoröl, Kühlwasserkreislauf und Innenraumluft aufheizt (Kaltstarts wermeiden hilft),
     
  16. KCler

    KCler Guest

    Ist ja auch nicht böse gemeint :-) ....
    Ja, schon klar alles :-) ...aber mit 10 Minuten Heizen; ob da groß was frei wird... und länger fahr ich eben nicht; bei der Heizung im Dienstauto (Webasto; Golf IV) geht erst nach 20..25 Minuten ordentlich was los in Sachen Wärme und Abtauen.... (gibts da schnellere ?)

    Alle Optionen (somit auch das Aufladen; eHeizung) mit Netzstrom fallen bei mir aus.... Strasse=keine Steckdose (schön wärs....)

    Und das mit dem Kurzstreckenbetrieb; klar ist das nicht gut... Aber Versuch mal in meiner ländlichen Region, noch dazu im Winter, (noch dazu Abends) mitm Bus wohin zu kommen; Dazu kommen noch meine Bereitschaftsdienste.... Die Scheibe geht eben sofort los (ein weiterer Vorteil imho)....
    Klar eine Standheizung ist das nonplus... keine Frage; kommt aber eben auf die Randbedingungen an...

    Diese (wie bereits angesprochen) in Skaninavien sehr beliebten Elektroheizer (beispiel waeco) sind ohne Frage (auch aus umweltgesichtspunkten) ne feine Sache; ohne Frage... Strom dran; Motor warm; Innenraum warm... super. Aber man braucht eben ne Steckdose....

    Vielleicht haben wir ja irgendwann mal (auch im Zuge der eMobilität) an den Laternen Steckdosen.... *träum*.... (wie sonst sollen diese Buden auch sonst warm werden; am Ende bauen sie wieder ne Spritheizung ein ;-) )

    und BTW; erstmal nen Wagen haben; warte jetzt seit Mai 2011; derzeitige "Glaskugelprognose" WOche 10/2012 :thumbdown:
     
  17. Fred

    Fred

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    Nunja, das leidige Problem...

    Jedoch wenn es nur um die freie Scheibe geht, kann man diese auch mit einer Abdeckung gewährleisten; gibt es zum Einklemmen, mit oder ohne Magnetbefestigung, mit für Seitenscheiben etc... und preiswert...

    Du wirst da schon das Passende für Dich rausfiltern...

    Und wenn die Scheibe von innen vereist, ist irgendwas nicht oK, dann ist zuviel Feuchtigkeit im Raum; da solltest du was grundsätzlich dagehen tun...
     
  18. #17 upanishad, 25.01.2012
    upanishad

    upanishad Guest

    yep, dann kommt irgendwie Feuchtigkeit in den Wagen (so geschehen in meinem Fabia I [Dichtungen hintere Türen]).
     
  19. #18 Russellmobil, 28.01.2012
    Russellmobil

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    Hat er nix von einer stärkeren Lichtmaschine und Batterie gesagt? Eine heizbare Frontscheibe zieht ziemlichen Saft, der fehlt dann woanders. Bei einem Ford hatte ich mal eine heizbare Frontscheibe. Beim langsamen Rollen z.B. auf eine rote Ampel, konnte man mit dem Einschalten der Heizung prima den Wagen abbremsen :thumbsup:
    Die Glaskrümel vom "Ausbau" der alten Scheibe findest Du übrigens noch Jahre später im Innenraum ;)

    JR
     
  20. AdMan

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  21. KCler

    KCler Guest

    So Leute,

    Mein Waldmensch hat jetzt eine beheizbare Frontscheibe. Punkt. :-)
     
  22. #20 Weichkeks, 01.06.2012
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    Hallo KCler,
    kannst du bitte noch ein paar Daten nachschieben für andere interessierte? ( Preis, wo machen lassen evtl. Schwierigkeiten usw.und am besten Bilder)


    Edit:

    Dank im voraus
    Weichkeks
     
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