Beheizbare Frontscheibe - Handys / TOMTOM navi Probleme

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von radzyku, 12.01.2016.

1. #1 radzyku, 12.01.2016
    radzyku

radzyku

Hallo zusammen,

mein Händler hat mir gestern mitgeteilt, dass wenn ich einen neuen Skoda Superb III mit der beheizbaren Frontscheibe bestelle, dann kann ich vergessen eine mobile Navi wie TOMTOM zu verwenden. Dazu ist gekommen, dass das Signal der Handys wird angeblich dadurch erheblich abgeschwächt. Habt Ihr Erfahrungen damit? Stimmt das wirklich, dass beheizbare Frontscheibe so viele Probleme machen könnte? Auf jede Antwort werde ich mich sehr freuen, insbesondere, dass ich diese Woche den Wagen bestellen möchte. Ich bedanke mich vorab.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MonKeyHcity, 12.01.2016
    MonKeyHcity

MonKeyHcity

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Hab die beheizbare Frontscheibe und kann mich nicht beschweren...

Zu Navis kann ich nix sagen, da ich das Columbus nutze...

Jedoch Handys (Empfang), sowie Apps die GPS nutzen, funktionieren nicht schlechter als in unserem Polo...

4. #3 Zed., 12.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2016
    Zed.

Zed.

Fahrzeug:
    SC3 140kW TDI DSG Style
    Ja Empfang von Satelliten bzw. Handy wird schlechter mit Wss Heizungen vor allem mit Folien (alle ausser Ford). Selbst bei Ford mit den patentierten kleinen Drähten ist das so.

Fahre nach Superb 1 grade zur Überbrückung bis mein S3 da ist einen Ford Smax und habe genetell deutlich schlechteren Handy Empfang. Gleiches Handy, idente Position.z.b. An einer Stelle wos mit dem S1 immer ging mit dem Ford immer Gesprachsabriss

Mit der beheizbaren Wss bist du halt ein (grosses) Stück näher am Fardayischen Käfig und die Physik lässt sich meist nicht austricksen.

Abhilfe schaffen da nur Aussenantenne(n ) oder Standheizung statt Wss Heizung.

5. Zed.

Zed.

Fahrzeug:
    SC3 140kW TDI DSG Style
    Das Columbus ist wohl auch die Ursache warum alles wie immer ist.
    Damit hast du Handy Ablage mit Wlan und damit induktive Einkopplung der Fahrzeug-AUSSEN-Antenne um 0€ dabei... somit alles super

6. #5 Lutz 91, 12.01.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also ich habe im S2 die Scheibenheizung, da noch mit den Drähten, und nutze das Smatphone mit TOMTOM App, hatte bisher keine Probleme damit.

Ob das mit der Folie anders wird, kann ich (noch) nicht sagen. Hoffe es geht aber ...

7. #6 MonKeyHcity, 12.01.2016
    MonKeyHcity

MonKeyHcity

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Die Patente sind schon längst ausgelaufen und auch andere Hersteller nutzen diese "Drahtscheiben"...
    Zum Beispiel Skoda (VAG), im Superb II... ;)

Aussenantenne ist bei meinem vorhanden, :thumbsup: allerdings kann ich nicht sagen ob sie Serie oder nur bei der Freisprecheinrichtung mit dabei ist...

Standheizung ist leider nicht für jeden die beste Alternative, sie hat zwar viele Vorteile, jedoch auch einige Nachteile...

Zumal in neuen Fahrzeugen, aufgrund der hohen Abgasnormen, meist Zuheizer verbaut sind, wodurch Betriebs-, sowie Innenraumtemperaturen relativ schnell erreicht werden ;)

Darkii gefällt das.
  8. #7 MonKeyHcity, 12.01.2016
    MonKeyHcity

MonKeyHcity

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Nutze das Fach eher selten...

Würde eher behaupten, das so was bei der Fahrzeugplanung beachtet wird...

Da die heutigen Karosserien zum Großteil aus Alu bestehen und dies auch nicht gerade das Signalfreundlichste Material ist...^^

9. #8 alimustafatuning, 13.01.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Die Frontscheibe mit Heizdrähten wird den Empfang und Sendeleistung negativ beeinflussen. Wie stark die Geräte reagieren bleibt schwierig zu beurteilen. Es gibt ja auch geschirme Kabel um elektromagnetische Strahlung zu schützen... Ähnlich wird der Schirm der Frontscheibe dich vor der Strahlung schützen...

10. #9 roadghost, 13.01.2016
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hallo,

da ich aus dem Bereich HF-Technik komme kann ich sagen dass die Drähte, wenn Sie kalt sind, keine Probleme bereiten. Bei Aktivierung der WSS-Heizung kann aufgrund des Magnetfeldes eine beeinträchtigung auftreten, jedoch kaum spürbar.

Massive Probleme bereitet hingegen eine Metalldampffolie in der Scheibe, zu erkennen an der Lila bis Bläulichen Färbung bei flachem Blickwinkel von außen auf die WSS, durch die Folie werden die Funkwellen reflektiert und es kommen nur 20% durch die Scheibe hindurch.

Gruß

Keks95 gefällt das.
  11. #10 ShutUpAndDrive, 13.01.2016
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Streiko, fips4u, bkow und 4 anderen gefällt das.
  12. Zed.

Zed.

Fahrzeug:
    SC3 140kW TDI DSG Style
    Das stimmt meines Wissenstandes nach nicht. Zumindest nicht für die Gegend 2011 wo der S2 designed wurde. Ev. hat Skoda bei Ford lizenziert.

Beim 2ten Teil bin ich absolut bei dir und hatte ich oben auch schon so gepostet, dass mit Folie noch viel schlimmer.

Ich mache wie gesagt gerade zwangsweise diesbezüglich einen Feldversuch und bin von Superb 1 vorübergehend auf Ford SMAX mit Frontscheibenheizung gewechselt. Generell DEUTLICH schlechterer Empfang mit dem GLEICHEN Handy und de fakto identer Position auch wenn die WSS Heizung aus ist (die läuft bei Ford pro Taste drücken nur 5min).

Erklär mir das mal bitte nach deiner Theorie...

Der war gut :thumbsup:
    Abgesehen von Luxus-Fahrzeugen wie Tesla Model S, Jaguar XJ, ich glaube auch Audi A8/S8 wird eher wenig Aluminium verwendet da Stahl einfach viel billiger ist und man bei Alu bezüglich Steifigkeit viel mehr tricksen muss (was auch teuer ist) und es schwieriger zu verarbeiten ist

13. #12 roadghost, 13.01.2016
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Schau mal bei dem smax auf das Label der Scheibe, wenn das eine Scheibe mit UV-B-Filter ist hat die auch ne spezielle Folie mit drin bzw. drauf, allein eine VSG-Scheibe reduziert den Empfang gegenüber einer ESG um mehr als 15 dBm !

Gruß

14. #13 Octi_TDI, 13.01.2016
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Ich habe im O3 die FSH mit Drähten und da funktioniert die TomTom App ohne jede Probleme.

15. Toy12

Toy12

Fahrzeug:
    S3 - 2.0 TDI DSG 4x4 MJ2017
    Was super wäre, wenn jemand mit der FSH im S3 ein "normales" Navi testen könnte (Garmin, Navigon, TomTom), ob das Navi Satelliten findet.
    Danke
    Gruß
    toy12

16. #15 Lutz 91, 13.01.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also ist es bei der Folie egal ob an- oder ausgeschaltet?

Bei den Drähten hab ich keine Probleme.
    Aber verzichten wollte ich eigentlich auf die Scheibeheizung nicht. :S

17. #16 roadghost, 13.01.2016
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Bitte nicht vermischen:

Folie und Drähte haben, so wie ich es meine, nix miteinander zu tun.

Eine WSS kann beides haben oder auch nur eines, die Folie die ich meine ist keine Heizung sondern ein Schutz gegen Sonneneinstrahlung.

Gruß

18. #17 SuperB 2002, 13.01.2016
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3
    Musst du auch nicht. Ich gehe mal davon aus, das du eines der beiden Business Pakete bestellen wirst und da ist die Phonebox dabei. Mit der telefonierst du dann über die Außenantenne. Ich habe die beheizbare Windschutzscheibe und kann auch mit Bluetooth keine Einschränkung der Empfangsqualität feststellen.

19. #18 Lutz 91, 13.01.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Eigentlich nicht.

Bis jetzt ist es so das mir das Bolero reicht.
    Weil Navi brauche ich eigentlich nur wenige male im Jahr, da hat mir das Smartpohne eigentlich immer gereicht.

Aber wenn das so ist, könnte ich ja für 330€, Die Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung(Bluetooth) inkl. Phonebox (Verbindung über Außenantenne) nehmen.
    Ohne Anbindung an die Außenantenne ist Serie.

Somit wäre das Problem doch auch gelöst, ohne ein Navi Amundse/Columbus zunehmen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 gde2011, 13.01.2016
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Die Phonebox ist Anbindung an Außenantenne (induktiv).
    Mit Premium ist eigene verbaut!

22. #20 radzyku, 13.01.2016
    radzyku

radzyku

Ich schließe mich dieser Bitte an. Es wäre auch interessant zu wissen ob es wirklich keinen Unterschied zwischen der Heizung an und aus gibt. An alle Fahrer mit beheizbaren Frontscheibe ( Superb III ): helft uns bitte :)

Thema: Beheizbare Frontscheibe - Handys / TOMTOM navi Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw beheizbare windschutzscheibe navi

,
  2. Bereitet eine heizbare Frontscheibe Probleme beim Empfang

,
  3. beheizte fronts heibe navi

,
  4. vw beheizbare frontscheibe nicht zusammen mit,
  5. navi beheizbare Frontscheibe vw
Die Seite wird geladen...

Beheizbare Frontscheibe - Handys / TOMTOM navi Probleme - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  4. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  5. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...