beheizbare Aussenspiegel nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Mika68, 02.11.2011.

1. Mika68

Mika68

Servus miteinander,meine Aussenspiegel sind bei Regen und Schnee ständig verschmutzt.
    Ich habe keine beheizbaren Aussenspiegel und würde diese gerne nachrüsten.
    Hat dies einer von Euch nachgerüstet ? Habe des weiteren im ETOS nach vergleichbarem geschaut aber nichts entdeckt.
    Ich habe es nämlich langsam satt,bei schlechtem Wetter die Fenster zu betätigen um die Spiegelgläser zu säubern...
    In meinen Augen ist das " Kunststoffgehäuse" der Roomster-Aussenspiegel eine Fehlkonstruktion... Pardon für die harten Worte an die Konstrukteure.

Gruss Michi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    da muss man den kompletten Kabelbaum tauschen
    beheizbar einzeln geht nicht
    außer man zieht selbst die kabel

4. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    gegen Schmutz und Dreck helfen dir aber auch keine beheizbaren Außenspiegel. ?(

5. Mika68

Mika68

Servus, aber du müsstest doch dieses Problem bei Regen und Schnee doch auch haben ,oder nicht ?

6. Mika68

Mika68

Mann o Mann, es geht mir um Wasserschlieren und Eis ( Schnee ) ist denn das bitte so schwer zu verstehen ? Trotzdem Danke

7. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
  8. Mika68

Mika68

Hi, na also geht doch. Immer weiter so. Danke nochmals diese Art hätte ich beinahe vergessen.Ist ja fast wie eine Rohrbegleit-Hzg. :-)

9. #8 geronimo, 07.11.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Der Aufwand ist - wie bereits beschrieben - enorm. Aber eine deutliche Verbesserung der Situation auch ohne Heizung dürfte dir "Rain X" bringen, das sorgt für abperlendes Wasser auf den behandelten Flächen. Bei der Frontscheibe gehen die Meinungen sehr weit auseinander, aber bei allen anderen Scheiben soll es wirklich gut funktionieren. Ich werde es nächste Woche mal auftragen, dann kann ich darüber berichten. Vorerst kannst du aber auch hier was dazu nachlesen:
    Rain-X Scheibenversiegelung empfehlenswert?
    Probleme mit der Scheibenversiglung 'Rain X'! Bitte um Hilfe

10. #9 Scout4x4, 08.11.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Das Rain-X draufmachen is sicher günstiger als den Spiegel + Kabelbaum zu tauschen..... Ich würde das Rain-X zuerst ausprobieren...

mfg

11. #10 Blaubär, 09.11.2011
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    RainX habe ich jahrelang für mein Motorrad-Helmvisier benutzt. Das Zeug ist super, wischt sich aber nach einiger Zeit wieder ab und muss gelegentlich erneuert werden. Auf der Front- und Heckscheibe ist es problematisch, weil es durch den Alkohol im Scheibenreiniger teilweise abgelöst wird und die Scheibenwischer verschmiert.

12. #11 Scout4x4, 09.11.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    also is das Zeug fürs Auto bzw für die Front- und HeckScheibe nicht zu empfehlen, oder?

mfg

13. #12 Frostball, 09.11.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V combi 55kw
    Kilometerstand:
    131000
    Hi,

ich stecke im Augenblick in der gleichen Situation wie du, nur halt ein Skoda Fabia!
    Ich habe zunächst mal beim örtlichen :) nachgefragt. Der würde sage und schreibe 1200€ dafür nehmen, Material und Einbau.

Dann bin ich auf die Heizfolien gestoßen und hab mir die auch gleich bestellt.
    davon rate ich aber dringend ab!

Ich hate beim EInbau folgendes Problem. Zunächst mal die Spiegelgläser samt Halterung aus dem Spiegelgehäuse geholt. Danach das Spiegelglas aus dem Rahmen geholt (sehr friemelige Arbeit, da die echt gut reingeklebt sind). Danach, Heizfolie zwischengelegt und versucht die Spiegelgläser wieder sauber einzukleben.

Problem an der ganzen sache ist, dass die Drähte der Heizfolie ja irgendwie befestigt werden müssen, also an der Spiegelfolie, das ist bei meinen so gelöst, dass ein Riesen Silikonkleberfleck mitten auf den Folien ist. Dieser Klebefleck stört dann wahnsinnig beim Einkleben der Spiegel. Das ist als würdest du versuchen 2 Holzplatten zusammenzukleben, und hast einen Stein von ca 1cm durchmesser und 0,5cm höhe dazwischen. Der Rahmen und das Spiegelglas liegen nie sauber übereinander.

Ich habs zunächst mit einem sehr Starken Doppelseitigem Klebeband probiert (ähnlich Stark wie Panzertape), hält nicht. Danach habe ichs mit einem Industriesekundenkleber versucht. Das hat am Anfang recht gut gehalten. Aber ab 70 m/h hat das ganze ziemlich gewackelt. Gestern kam was kommen musste: mir ist ein Spiegelglas aus dem Rahmen gefallen. Hing dann halt nurnoch an den Drähten der heizfolie. Sofort Warnblinker an und an den Rand gefahren. Den Spiegel habe ich jetzt wieder neu eingeklebt. Aber wackeln tut es trotzdem und irgendwann wird er dann wieder rausfallen.....

Ich habe mir jetzt neue Spiegelgläser bestellt in die die Heizfolie schon integriert ist (so wie in den Original spiegeln). Dort kann man dann genauso 2 Kabel Anstecken wie mit der Heizfolie, nur dass das ganze hält!
    Die Teile sollten eig. morgne oder Übermorgen kommen.

http://www.ebay.de/itm/SPIEGELGLAS-...Make:Skoda|Model:Roomster&hash=item3cbd9cf2b6
    http://www.ebay.de/itm/SPIEGEL-GLAS...Make:Skoda|Model:Roomster&hash=item35b4f73d87

oder hier:
    http://www.skr-autoteile.de/Aussenspiegel_194

Also, anstelle der Heizfolien, würde ich auf jedenfall die Spiegelgläser nehmen, ist definitiv die sauberere / bessere Lösung!

Ausserdem kleiner Tipp: versuch erstmal das kabel von der Tür in den Innenraum zu bekommen, da hänge ich im Augenblick, da durch den Kabelschlauch in der Tür so ohne weiteres kein Kabel durchgeht, da die Kabel im Schlauch einfach an einen Stecker IN der Karosse des Autos gesteckt werden, muss erstmal sehen wie ich da ein Kabel durchbekomme. Da hänge ich im Augenblick

Gruß

14. #13 dathobi, 09.11.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Sind die Spiegelgläser im Link für dein Fabia? Wen ja, dann kannste die wieder zurück schicken...

15. #14 Frostball, 09.11.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V combi 55kw
    Kilometerstand:
    131000
    haha, ne, ich hab hier gleich welche für den roomster rausgesucht ;)

ich hab mir die für fabia / golf 4 bestellt ;)

für 26,99 / Set

16. #15 dathobi, 09.11.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Na den iss ja gut, dachte schon.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 MiRo1971, 09.11.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Ich habe das RainX drauf und bisher keinerlei Probleme mit verschmieren. Es kommt wohl immer drauf an, was man für Zeugs als Wischwasser benutzt. Ich benutze da von Sonay das AntiFrost & KlarSicht.

19. #17 Blaubär, 10.11.2011
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    RainX besteht in Teilen aus Alkohol, also ist es auch durch Alkohol lösbar. Die Verarbeitungshinweise des Herstellers beschreiben schon, dass es nix für die Ewigkeit ist, sondern immer wieder mal erneuert werden muss. Überall da, wo nicht ständig irgendwas drüberschabt, funktioniert RainX prima. Aber durch Waschanlagen, Eiskratzer oder Enteiserspray wird auch an Spiegeln und Seitenscheiben die Beschichtung beschädigt. Wer kein Problem damit hat gelegentlich nachzuarbeiten, ist mit RainX gut bedient.

Thema: beheizbare Aussenspiegel nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beheizbare außenspiegel nachrüsten

,
  2. skoda citigo beheizte Außenspiegel

Die Seite wird geladen...

beheizbare Aussenspiegel nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...