Begriffs- und Funktionsabgrenzung Climatronic vs. Klimaanlage (manuelle Regelung)

Diskutiere Begriffs- und Funktionsabgrenzung Climatronic vs. Klimaanlage (manuelle Regelung) im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; hi leute, da ich das gefühl habe, dass im forum die klimabegriffe durcheinandergewürfelt werden und jeder etwas anderes unter klimaanlage...
SkodFather

SkodFather

Forengründer
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
20
Ort
Winnenden
Fahrzeug
Skoda Yeti
Kilometerstand
92000
hi leute,
da ich das gefühl habe, dass im forum die klimabegriffe durcheinandergewürfelt werden und jeder etwas anderes unter klimaanlage versteht, möchte ich versuchen, mit eurer hilfe die begrifflichkeit und funktionaliät der verschiedenen systeme gegeneinander abzugrenzen.

also zur climatronic schreibt skoda folgendes auf seinen webseiten im technik-lexikon:
Die Climatronic bzw. Klimaautomatik sorgt dafür, daß die gewählte Innenraum-Temperatur stets konstant eingehalten wird.
Während bei einer herkömmlichen Klimaanlage die Leistung durch Faktoren wie Sonneneinstrahlung sowie die von Motor, Auspuffanlage usw. abgegebene Wärme immer wieder nachreguliert werden muß, erfassen bei der Climatronic Sensoren die Änderungen der Innen- und Außentemperatur und halten durch automatische Anpassung der Gebläsedrehzahl und -lufttemperatur die eingestellte Innenraumtemperatur aufrecht.

Zusätzlich bieten einige Climatronic-Systeme die Möglichkeit, Temperatur, Luftmenge und -verteilung für Fahrer und Beifahrer, zuweilen auch für die Fond-Insassen, getrennt zu regeln.

zum thema klimaanlage (speziell mit manueller regelung) findet man folgendes:
Die Klimaanlage besteht im wesentlichen aus Kältesystem, Heizung, Feuchtigkeitsregler und Gebläseeinheit. Sie ergänzt das Heizungs- und Lüftungssystem in einem Fahrzeug. Im Gegensatz zu einer Klimaautomatik hält die Klimaanlage mit manueller Temperaturregelung stets die vom Fahrer eingestellte Gebläselufttemperatur und Gebläsestufe. Sie regelt neben der Temperatur auch die Luftzirkulation, -feuchtigkeit und -reinigung.
Zur Kühlung der Luft wird nach dem Prinzip einer Wärmepumpe gearbeitet. Die erhitzte Innenluft wird durch das Gebläse in einen Verdampfer geführt, wo sie ihre Wärme abgibt. Dabei verdampft das Kältemittel, kühlt und trocknet die Luft, die wieder in den Innenraum geblasen wird.

Alle Klimaanlagen in den Skoda-Modellen funktionieren umweltgerecht und verzichten auf FCKW als Kältemittel.

heisst das nun, dass aus der anlage mit manueller regelung einfach nur stur die eingestellte temperatur rauskommt und keine äusserlichen faktoren ausser umgebungstemperatur berücksichtigt werden? nach obiger erklärung eigentlich naheliegend...
 

Zimmtstern

Guest
nun-die climatic, die im fabia verbaut wird, regelt selbst die durch den wahlregler eingestellte temperatur!!
soll heissen, stellt man 22° ein versucht sie diese zu halten!!man muss halt nur die ausströmung einstellen, da diese wie bei der climatronic nicht automatisch geregelt wird!![bei auto]
 
SkodFather

SkodFather

Forengründer
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
20
Ort
Winnenden
Fahrzeug
Skoda Yeti
Kilometerstand
92000
achja, ich vergass, dass die fabia-anlage ja nun neumodisch "climatic" getauft wurde, was noch mehr zur verwirrung beiträgt (oder die kundschaft täuschen soll??)
 

Zimmtstern

Guest
täuschen denke ich mal nicht!!
schliesslich würden kunden, die unter climatic eine climatronic vermuten,
das dispaly suchen-oder zumindest den "auto"knopf!!
die climatic wird IMHO unterbewertet;
viele leute wissen gar nicht, dass die climatic die temperatur selber regelt!!
 

Geoldoc

Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
3.429
Zustimmungen
4
Fahrzeug
VW Touran TSI
Ich denke wichtig ist noch zu sagen, dass die Climatronic auch die Kompressorleistung regeln kann, während bei einer manuellen Kliamanlage nur ein oder aus geht und man höchstens per Heizung gegensteuern kann.
Ich denke spannend ist wirklich, was die Climatic nun kann und was nicht, wenn sie nur die Luftasutrittstemperatur auf den eingestellten Wert hält, hat sie gegenüber der normalen Manuellen Klimaanlage wohl nur den Vorteil, dass statt 1/3 blau 2/3 rot halt 25° steht.
 
Torfnase

Torfnase

Dabei seit
14.06.2002
Beiträge
192
Zustimmungen
0
Ich zitiere mal unseren "Haus-Klimatiker" olbetec, zum Thema Climatic (= halbautomatische Klimaanlage) im Fabia:

Die Klima im Fabia ist eine extern geregelte, d. h. es wird nur soviel Leistung vom Verdichter (im Sprachgebrauch auch Kompressor genannt) benötigt, wie ihr schwitzt bzw. die Sonne euch das Hirn flüssig macht... Sie ist das ganze Jahr im Betrieb, im abgeschalteten Zustand werden nur noch ca. 2% Kältemittel gefördert und das Expansionsventil ist geöffnet (es wird kein Differenzdruck aufgebaut, es kann nix expandieren also kühlt auch nix), so daß effektiv nur ein paar Reibungsverluste anfallen. Daher ist bei dieser Generation auch der Verbrauch sehr niedrig.(...)
Quelle: H I E R

Es gibt mehrere Temperaturfühler, die für die Climatic gebraucht werden. Es gibt z.B. welche für die Ausströmer und einen der hinter der Bedienteilblende sitzt (rechts neben dem Umluftschalter), die für die Regelung der Temperatur und der Klappen benutzt werden. Sie lassen sich aber nur im Klimaanlagen-Steuergerät mit VAG-COM o. dgl. auslesen.(...)
Quelle: H I E R

Munter gekühlt
(c) olbetec
 
Thema:

Begriffs- und Funktionsabgrenzung Climatronic vs. Klimaanlage (manuelle Regelung)

Begriffs- und Funktionsabgrenzung Climatronic vs. Klimaanlage (manuelle Regelung) - Ähnliche Themen

Climatronic funktioniert, aber schaltet verzögert ein: Hallo miteinander, ich bin zwar langjähriger Octavia-Fahrer, aber neu hier im Forum und wende mich an euch, weil ich bei meinem Octavia ein...

Sucheingaben

skoda climatronic

,

climatronic skoda

,

Klimaanlage Climatronic skoda

,
skoda klimaanlage climatronic
, skoda klimaanlage.vs. climatronic, climatronic vs klimaanlage, climatronic einsatz, klimaanlage mechan. Regelung Skoda, climatronic ph1 skoda, skoda 2009 Klimaanlage Climatic, climatronic oder klimaanlage, skoda climatronik, temperaturregelung einer kfz klimaanlage, Klimaanlage in Fond Digital-Regelung, skoda klimaautomatik www.skodacommunity.de, halbautomatische klimaanlage climatic, klimaanlage climatronic skoda kühlt bei 22Grad, climatronic yeti, skoda octavia 3 Klimaanlage vs Climatronic, skoda unterschied klimaanlage climatic climatronic
Oben