Begriffs- und Funktionsabgrenzung Climatronic vs. Klimaanlage (manuelle Regelung)

Diskutiere Begriffs- und Funktionsabgrenzung Climatronic vs. Klimaanlage (manuelle Regelung) im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; hi leute, da ich das gefühl habe, dass im forum die klimabegriffe durcheinandergewürfelt werden und jeder etwas anderes unter klimaanlage...

  1. #1 M.Herrmann, 09.07.2003
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    hi leute,
    da ich das gefühl habe, dass im forum die klimabegriffe durcheinandergewürfelt werden und jeder etwas anderes unter klimaanlage versteht, möchte ich versuchen, mit eurer hilfe die begrifflichkeit und funktionaliät der verschiedenen systeme gegeneinander abzugrenzen.

    also zur climatronic schreibt skoda folgendes auf seinen webseiten im technik-lexikon:
    zum thema klimaanlage (speziell mit manueller regelung) findet man folgendes:
    heisst das nun, dass aus der anlage mit manueller regelung einfach nur stur die eingestellte temperatur rauskommt und keine äusserlichen faktoren ausser umgebungstemperatur berücksichtigt werden? nach obiger erklärung eigentlich naheliegend...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zimmtstern, 09.07.2003
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    nun-die climatic, die im fabia verbaut wird, regelt selbst die durch den wahlregler eingestellte temperatur!!
    soll heissen, stellt man 22° ein versucht sie diese zu halten!!man muss halt nur die ausströmung einstellen, da diese wie bei der climatronic nicht automatisch geregelt wird!![bei auto]
     
  4. #3 M.Herrmann, 09.07.2003
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    achja, ich vergass, dass die fabia-anlage ja nun neumodisch "climatic" getauft wurde, was noch mehr zur verwirrung beiträgt (oder die kundschaft täuschen soll??)
     
  5. #4 Zimmtstern, 09.07.2003
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    täuschen denke ich mal nicht!!
    schliesslich würden kunden, die unter climatic eine climatronic vermuten,
    das dispaly suchen-oder zumindest den "auto"knopf!!
    die climatic wird IMHO unterbewertet;
    viele leute wissen gar nicht, dass die climatic die temperatur selber regelt!!
     
  6. #5 Geoldoc, 09.07.2003
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich denke wichtig ist noch zu sagen, dass die Climatronic auch die Kompressorleistung regeln kann, während bei einer manuellen Kliamanlage nur ein oder aus geht und man höchstens per Heizung gegensteuern kann.
    Ich denke spannend ist wirklich, was die Climatic nun kann und was nicht, wenn sie nur die Luftasutrittstemperatur auf den eingestellten Wert hält, hat sie gegenüber der normalen Manuellen Klimaanlage wohl nur den Vorteil, dass statt 1/3 blau 2/3 rot halt 25° steht.
     
  7. #6 Torfnase, 09.07.2003
    Torfnase

    Torfnase

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ich zitiere mal unseren "Haus-Klimatiker" olbetec, zum Thema Climatic (= halbautomatische Klimaanlage) im Fabia:

    Quelle: H I E R

    Quelle: H I E R

    Munter gekühlt
    (c) olbetec
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Begriffs- und Funktionsabgrenzung Climatronic vs. Klimaanlage (manuelle Regelung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. climatronic skoda

    ,
  2. skoda climatronic

    ,
  3. climatronic vs klimaanlage

    ,
  4. temperaturregelung einer kfz klimaanlage,
  5. skoda klimaanlage climatronic,
  6. Klimaanlage in Fond Digital-Regelung,
  7. skoda klimaautomatik www.skodacommunity.de,
  8. halbautomatische klimaanlage climatic,
  9. klimaanlage climatronic skoda kühlt bei 22Grad,
  10. climatronic yeti,
  11. skoda octavia 3 Klimaanlage vs Climatronic
Die Seite wird geladen...

Begriffs- und Funktionsabgrenzung Climatronic vs. Klimaanlage (manuelle Regelung) - Ähnliche Themen

  1. ACC 160 vs. 210 km/h Variante

    ACC 160 vs. 210 km/h Variante: Hi Zusammen, beim neuen OIII Facelift kann man ja den ACC mit 160 oder 210 km/h bestellen. Habe des Öfteren jetzt schon gelesen, dass der ACC...
  2. Heckklappe jetzt manuell! TÜV relevant?

    Heckklappe jetzt manuell! TÜV relevant?: Hallochen, meine elektrische Heckklappe ist defekt. Für nicht einmal 100 Euro ist sie jetzt auf manuell umgerüstet. Der Freundliche hat mir...
  3. UNTERSCHIED: Telefonbox mit W-Lan vs. Telefonbox mit W-Lan und Simschacht

    UNTERSCHIED: Telefonbox mit W-Lan vs. Telefonbox mit W-Lan und Simschacht: Hallo zusammen,..... ich stehe kurz vor der Bestellung (in Österreich=) meines Traumautos - Skoda Kodiaq. Leider kann mich der Verkäufer nicht zu...
  4. DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI

    DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI: Hallo in die Runde, mein 14 Tage alter S3 ist gerade in der Werkstatt wegen Scheinwerferprobleme und Ausfall des linken unteren Canton...
  5. Climatronic- wechselnde Temperatur

    Climatronic- wechselnde Temperatur: Hallo, bei meinem Rapid (11.2013) habe ich das Problem, das wenn die eingestellte Temperatur im Wageninneren erreicht ist, der Luftstrom aus den...