Begegnung mit einem Reh - Kaffeesatzlesen zum Schaden erhofft

Diskutiere Begegnung mit einem Reh - Kaffeesatzlesen zum Schaden erhofft im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich hatte gestern Abend auf der Landstraße eine unschöne Begegnung mit einem Reh. Zum Glück ist, bis auf das Reh, niemand...

1. #1 zhm1981, 12.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    zhm1981

zhm1981

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB 1.6 TDI 55kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyerlein
    Kilometerstand:
    47288
    Hallo zusammen,
    ich hatte gestern Abend auf der Landstraße eine unschöne Begegnung mit einem Reh.
    Zum Glück ist, bis auf das Reh, niemand verletzt.
    Trotzdem mache ich mir nun Sorgen um mein Auto.
    Der Wagen ist von 5/11, hat 215T km gelaufen und ist eine Cool Edition, also Holzklasse ohne alles, Zahnriemen ist erst frisch und sonst technisch in einem guten Zustand. Optisch gab es schon vorher drei Mängel, zwei größere Parkplatzrempler rechts und links vorn, einer davon reguliert und ausbezahlt (1500€). Außerdem gibt es hinten einen Riss in der Stoßstange.

Meine Befürchtung ist nun, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt und der Wiederbeschaffungswert bei maximal 2500€ liegt (Teilkasko vorhanden).

Besonders auffällig finde ich die Spaltmaße der Motorhaube.
    Kühler ist intakt, die Motorhaube lässt sich aber nicht öffnen, deswegen weiß ich nicht, ob etwas anderes was abbekommen hat. Das Auto ist fahrbereit und keine Flüssigkeiten sind ausgelaufen.

Nun die Bilder:

Anhänge:

2. #2 dathobi, 12.05.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Davon ist auszugehen....vom Totalschaden.

OcciTSI und Tuba gefällt das.
  3. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    den Todesstoß würde ich da noch nicht sehen - für mich sieht das nach einer gestauchten Haube um die Skoda-Träne und ein verzogenes Schlossblech über dem Grill aus. Und das kann durchaus auch der Grund sein, warum sich die Haube nicht öffnen lässt. Oder die Entriegelung ist schlicht nur ausgehakt/verhakt

Da du aufgrund der unreparierten Vorschäden wohl nicht wirklich recht viel Wert auf eine tadellose Optik legst, könnte ich mir gut vorstellen, dass das mit dem Ausrichten des Schlossblechs und der Haube und ein gebrauchter Grill mit Zieleisten vom Verwerter wieder auf funktionstüchtig gebracht werden könnte.Lass da lediglich einen Lackierer drübersehen, ob da Lackrisse/Abplatzer vorhanden sind, die versiegelt werden müßten.

Übrigens - auch bei der TK muss das nicht zwangsläufig ein Totalschaden sein, da viele Versicherer bei einem Fahrzeug mit der Vorgeschichte und Fahrleistung inzwischen auch auf Reparaturen mit Altteilen setzen.

4. #4 Toastbrot, 12.05.2019
    Toastbrot

Toastbrot Guest

Schon mal versucht, das Reh zur Schadensregulierung aufzufordern? Wer nämlich fahrlässig einen Schaden verursacht, ist zur Regulierung verpflichtet. Das Reh hat nicht auf den Verkehr geachtet und sich somit fahrlässig verhalten.

5. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    der Formulierung
    entnehme ich, dass das Reh in der Schadensregulierung eine wichtige Rolle spielen wird :thumbup:

KlausK gefällt das.
  6. #6 MrSmart, 12.05.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Wie schaut es mit der Teil-Kaskoversicherung aus. Was ist damit alles abgedeckt? Wie hoch ist die Selbstbeteiligung? Eventuell ist eine Reparatur mit Gebrauchtteilen ratsam.

7. #7 zhm1981, 12.05.2019
    zhm1981

zhm1981

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyerlein
    Kilometerstand:
    47288
    Teilkasko wird den Schaden abdecken, da Wildschäden mit abgesichert sind und die Selbstbeteiligung liegt bei 0€.

Gerade habe ich auch gesehen, dass die Polizei im Unfallbericht die Schadenssumme auf ca 2500€ schätzt.

Optik ist mir wirklich nicht wichtig, technisch muss das Fahrzeug sicher sein, mein einfacher Arbeitsweg sind 75km und mit den öffentlichen in 3:42 einfach zu erreichen. Ich brauche also zwingend mein Auto.

Die Meldung an die Versicherung ist raus, aber telefonisch erreiche ich heute niemanden.
    Was würdet ihr machen:
    1. Zur Skoda-Werkstatt, Gutachten und abwarten
    2. Freie Werkstatt, irgendwie halbwegs richten lassen

Eigentlich wollte ich den Wagen noch rund 2 Jahre fahren und dann gegen einen Octavia mit DSG und ACC tauschen. Leisten kann ich mir aktuell irgendeine Möhre mit ein paar Monaten TÜV. Meine Reserven stecken gerade alle im Haus und der Einzug war am 30.04...

8. #8 greenrunner, 12.05.2019
    greenrunner

greenrunner

Fahrzeug:
    Skoda Yeti Elegance Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    AH Europa / Berlin Lichtenberg
    Eine "Skoda" Werkstatt wird Dir keine Zeitwertgerechte Rep. anbieten, bzw. eine Rep. mit Gebrauchtteilen ablehnen -
    klingt eher nach einer "freien Werkstatt" als Partner für die Rep. .

9. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    es gibt auch weitere Stellen die Schadensgutachten erstellen - glaube dass sogar der TÜV sowas macht. Und die Preise von Skodateilen sind nicht nur Skoda Händlern bekannt.

Anschließend mit einem Freien den echten Reparaturumfang abstimmen, einen Kostenvoranschlag geben lassen und preiswert mit Ausbeulen und Gebrauchtteilen reparieren.

Mit der Versicherung per GA abrechnen - auch die Gutachterkosten + Abwicklungskosten gehören zum Schadensumfang - und damit den Freien bezahlen. Versicherung darf dann zwar die Mehrwertsteuer abziehen, aber den Rest kannst dann auf die Kante legen. Was du bei der Versicherung alles ansetzen kannst sagt dir Tante Google

10. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Halt!!!

Wir reden von einem Kaskoschaden, da legt die Versicherung den Gutachter fest. Einen selbst gewählten bezahlen die nur in Ausnahmefällen.

OcciTSI und MrSmart gefällt das.
  11. #11 Octarius, 12.05.2019
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich tippe auf einen Totalschaden. Du bekommst den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert und Selbstbeteiligung und kannst dann mit gebrauchten Teilen den Wagen instand setzen.

12. #12 dathobi, 12.05.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Die SB fällt hier schon mal raus...

13. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    btw - hat es denn wenigstens geschmeckt - schön in Milch eingelegt und hinterher mit Preiselbeeren verspeist :thumbsup:
    (Wildern wäre es bei uns erst dann, wenn man dazu drei Runden in der Wiese daneben hätte drehen müssen)

14. #14 OcciTSI, 13.05.2019
    OcciTSI

OcciTSI Guest

Der Koti ist auch defekt. Meine Glaskugel sagt, kurz vorm Totalschaden.

Warte ab, bis sich die Versicherung meldet!

15. #15 PaulderPON, 13.05.2019
    PaulderPON

PaulderPON

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3V 2.0 TDI 140 KW L&K (MJ18)
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert
    Kilometerstand:
    65122
    Ich hoffe für dich, das es keinen wirtschaftlichen Totalschaden gibt.
    Es ist aber schon recht nah dran.
    Ich schätze mal:
    geknitterte Motorhabe ==> ggf. vom Verwerter und lakieren lassen.
    Träger Kühlergrill (obere Blech innen) das wird der Grund sein, warum die Motorhaube nicht aufgeht.
    Gitter unten an dem Stoßfänger, ggf. nur einklipsen, oder verkleben.
    Aber es sollte dringen hinter der Stoßstange geschaut werden, ob da der Querträger der Stoßstange verbeult oder def. ist, das ist wichtig.

16. #16 zhm1981, 13.05.2019
    zhm1981

zhm1981

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyerlein
    Kilometerstand:
    47288
    Hier wäre es Wilderei, hab das Tier also liegen gelassen.
    Aber ein paar Stunden vor der Begegnung gab es zum Abendessen eine http://www.kocha.de/kochen/suppe/wilderersuppe-100118.php
    Lecker war sie...

Und das nur, weil ich nachts meinen angetrunkenen Teenie von einer Party abgeholt habe...

Aber mit der Versicherung habe ich inzwischen gesprochen, mein Auto ist von der Werkstatt abgeholt, der Ersatzwagen steht vor der Tür und morgen wird sich der Gutachter alles ansehen. Danach schaue ich weiter.
    Parallel suche ich schon mal nach einem neuen Wagen :/

17. #17 Rigobert, 13.05.2019
    Rigobert

Rigobert

So ein schweres Tier richtet viel Schaden an, eine Reparatur lohnt sich da nicht. Extras die man die letzten 6 Monate noch in den Wagen gesteckt hat, der Versicherung und dem Gutachter vorlegen, das sich der Restwert erhöht.

18. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    das wird es gewesen sein - das war die Rache des Waldes für deine Frevelsuppe :rolleyes:

Hättest mal besser Leberkäse mit Spiegelei gegessen - obwohl, dann wäre dir irgendso ein Federvieh reingeflogen :P

19. #19 HeinerDD, 13.05.2019
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Als mein Cool Edition einen Rehunfall hatte, war von außen nur wenig zu sehen und das waren schon 2500 Euro Schaden. Unter den elastischen Kunststoffteilen ist dann alles verbogen.

Kasko stellt den Gutachter. MIt ziemlicher Sicherheit wird es eine wirtschaftlicher Totalschaden sein. Dann geht meines Wissens das Auto in die Restwertbörse und da bieten dan die Aufkäufer. Willst du den Wagen behalten, musst du gegen das höchste Gebot gegenhalten. Möglicherweise wird der Restwert dann recht hoch ausfallen - du kriegst die Kohle vom Aufkäufer - aber behalten und für wenig Geld mit Gebrauchtteilen wieder richten wird unwirtschaftlich. Für meinen Greenline Totalschaden hat der Aufkäufer noch 2200 Euro gelegt!

Wichtig ist also, dass der Zeitwert für dich nicht allzu negtiv ausfällt. Dazu dem Gutachter zum Zustand / Wartung / Verbesserungen die Info zukommen lassen.
    Und ggf. wegen der Mehrwertsteuer mit den Gutachter reden. Mein Greenline wurde nur mit 2,5 % Differenzbesteuerung im Gutachten abgerechnet, d.h. ich habe ein Ersatzfahrzeug von Privat gekauft und nur 2,5 % eingebüßt. Wird die volle Steuer ausgeweisen, kriegst du nur die Mehrwertsteuer erstattet die du von der Ersatzbeschaffung ausweisen kannst - also musst du ein neues Auto oder einen Gebrauchten mit ausgewiesener MWSt kaufen oder du büßt 19 % ein.

20. #20 zhm1981, 13.05.2019
    zhm1981

zhm1981

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyerlein
    Kilometerstand:
    47288
    Was würde denn den Restwert erhöhen?
    Der Wagen ist 2. Hand, Scheckheft bis 2016 geführt, danach nur regelmäßig Ölwechsel und Co mit Rechnung, aber Sichtprüfungen habe ich ab da selbst gemacht und eben auch nicht mehr dokumentiert.
    Zahnriemen inklusive Wasserpumpe kam im November bei rund 200.000km neu, Rechnung vorhanden.
    Swing gegen Alpine mit Navi und Bluetooth-Freisprech in 2016 getauscht (NP bei ca 1200€), 10-fach bereift (ja, auch Reserverad in Sommer/Winter), davon 3 Winterreifen 1 Saison gefahren, Sommerreifen einer neu, die anderen 4 sind 1 Saison gelaufen, aber alles Stahlfelge

Thema:

Begegnung mit einem Reh - Kaffeesatzlesen zum Schaden erhofft

Die Seite wird geladen...

Begegnung mit einem Reh - Kaffeesatzlesen zum Schaden erhofft - Ähnliche Themen

1. Werkstatt findet Schaden nach Bordstein-Auffahrt nicht. Was kann beschädigt sein?

Werkstatt findet Schaden nach Bordstein-Auffahrt nicht. Was kann beschädigt sein?: Hallo zusammen, wir haben uns im letzten November einen gebrauchten Rapid Spaceback 1.2 TSI Style Edition zugelegt (mit knapp 48.000 km auf dem...
  2. Octavia 2 Verteilergetriebe Schaden

Octavia 2 Verteilergetriebe Schaden: Hallo, Bei meinem Skoda Octavia II 4x4 ist das Verteilergetriebe def. macht sich durch knacken und schleifen bemerkbar. Nun meinte meine...
  3. Schaden durch Unbekannt

Schaden durch Unbekannt: Komm ich vorhin vom Dienst und seh das hier. Auto ist gut weg von der Strasse geparkt. zwischen Parkplatz und Strasse ist ein breiter Fussweg. Ich...
  4. Beginnender Schaden an der Nockenwelle?

Beginnender Schaden an der Nockenwelle?: Guten Abend zusammen. Bin seit rund 1 Monat Besitzer eines Octavia Kombi 1,5 tsi dsg Mj2019. Ich bin soweit mit dem Wagen zufrieden nur ist mir...
  5. Schaden am Citigo

Schaden am Citigo: Guten Morgen, ich hoffe ein wenig auf eure Hilfe, auch wenn ich weiß, das gerade über das geschriebene Wort kein Geräusch wieder gegeben werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden