Befestigungsschraube weg, nun ABS Sensor und Tacho zittert

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Harlekin, 17.04.2014.

  1. #1 Harlekin, 17.04.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Mojen,

    kurz zu meinem Problem.

    80 km/h gefahren, ruckeln vorne Links bemerkt.. gebremst ( Bremse ging nicht ) ausrollen lassen und Rechts ran.
    Festgestellt das die Schraube die meine Bremsscheibe und Co hält fehlt.
    Die Felge wurde nur noch vom Bremszylinder gehalten. Eierte wie ein Ei wenn man es über den Tisch rollt.
    Also neue vom Kollegen liefern lassen, rein gebaut und nun hab ich folgende Probleme..


    ABS leuchtet, und funktioniert auch nicht.
    Tacho Nadel zittert bis ca 40 Km/H.
    Nach erreichen der benannten Geschwindigkeit leuchten auch ESP und Reifendruck Kontrollsystem auf.

    Vorne schleift irgendwas.
    Habe gerade nach gesehen aber finde nichts, was für die Leuchten und das zittern die Ursache haben könnte. ?(

    Die Befestigungsschraube ist nicht Original.. vielleicht deswegen?
    Tachowelle?
    Radlager?

    Grüße!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. knax

    knax

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Recklinghausen
    Moin.

    Also wenn ich das Problem hier mal richtig verstehe....

    Du hast die Radnabe verloren? Also die innere - große? Hast du den raddrehzahlsensor gewechselt, der wird hin sein. Und das Zittern könnte von der Scheibe kommen wenn es noch die alte ist.

    MfG
    Florian
     
  4. #3 Christian D., 17.04.2014
    Christian D.

    Christian D.

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1z 1.6 tdi
    Kilometerstand:
    50000
    Geht nicht normal die tachowelle vom getriebe weg???
     
  5. #4 dathobi, 17.04.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Tachowelle? Gibt es die den überhaupt noch?
    Ich würde eher auf einen defekten ABS Ring oder ABS Sensor tippen da ja auch das Geschwindigkeitssignal über diesen kommt...
     
  6. #5 Harlekin, 17.04.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    [​IMG]

    Das in der Mitte.
    Nun schleift es, und zittert bis 40 Km/h.
    Danach schaltet sich ESP und Reifen kontroll System an.
    ABS leuchtet dauer haft.
     
  7. #6 dathobi, 17.04.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Schau Dir noch mal mein Beitrag an...
     
  8. knax

    knax

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Recklinghausen
    Oder meinen....

    Das Zittern könnte von der bremsscheibe kommen wenn die noch nicht gewechselt wurde. Ich denke mal, die wird einen schlag haben.

    Gruß
     
  9. #8 Harlekin, 17.04.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Denkt ihr das die Scheibe durch das verlieren dieser Nabe so nen Schlag abbekommen haben kann?
    Werde ich am Dienstag mal prüfen.
    Wenn die jetzt nen Schlag hat kann ich mir gleich die Zimmermann Scheiben rein machen die sowieso rein kommen sollten.

    Wie prüfe ich ob der Sensor Defekt ist?
     
  10. #9 dathobi, 17.04.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Wenn Du mit einer losen Bremsscheibe oder einem losen Radlager unterwegs bist, ist das sicherlich nicht ausgeschlossen...fakt ist doch das da irgendwas in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
     
  11. knax

    knax

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Recklinghausen
    Die bremsscheibe solltest du testen. Wenn keine Stabilität mehr da war und alles so geeiert hat wie du sagst hat die bremsscheibe alle Last aufgenommen und das Rad grob Grade gehalten indem es durch den bremssattel lief. Durch das bremsten - was ja nicht geklappt hat - hast du das sicher nicht verbessert.

    Ist das Radlager denn noch komplett?

    Den Sensor solltest du Auslesen lassen können.
     
  12. #11 Christian D., 18.04.2014
    Christian D.

    Christian D.

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1z 1.6 tdi
    Kilometerstand:
    50000
    Heb ihn doch einfach mal mit dem wagenheber hoch , rad runter und mach mal einen gang rein und lass laufen....
     
  13. #12 skodabauer, 18.04.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Da stellt sich für mich die Frage warum sich die Schraube überhaupt gelöst hat??? Gibt es da eine Reperaturvorgeschichte?

    Ich jedenfalls kenne keinen Fall und kann mir auch nicht vorstellen das sich diese Schraube von alleine löst-wenn man die mal selber festgezogen hat und weiss wie fest fest ist.



    Was im vorliegenden Fall auf jeden Fall getáuscht werden muss ist das Radlager. Ohne die Spannung der Schraube ist es auf jeden Fall hin. Daher auch evtl die nachfolgenden Fehlermeldungen bezüglich des ABS/ESC-Systems.
     
  14. #13 Harlekin, 19.04.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Warum die sich löst bleibt mir auch ein Rätsel.
    Es wurde zwar der Turbo gewechselt, jedoch hatten wir mit der Seite nichts zutun gehabt.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Harlekin, 22.04.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Gehe mittlerweile auch davon aus das es das Radlager ist. ( Bzw. man merkt das es Spiel hat )
    Bestellt wurde das Lager mit dem Kranz.
    Auch wechsel ich gleich den ABS Sensor.

    Muss man den Fehler löschen oder verschwindet der von selber?

    Die Scheibe hat keinen Schlag abbekommen, läuft schön Rund zwischen den Backen.

    Grüße
     
  17. #15 Harlekin, 25.04.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Habs Radlager gewechselt.
    Konnte das alte rausziehen, war in 2 Stücke zerbrochen.

    Keine LED leuchtet mehr. Tacho zittert nicht mehr.
    ABS funktioniert auch in der Praxis.

    Danke!

    Grüße
     
Thema:

Befestigungsschraube weg, nun ABS Sensor und Tacho zittert

Die Seite wird geladen...

Befestigungsschraube weg, nun ABS Sensor und Tacho zittert - Ähnliche Themen

  1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

    auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

    ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  3. ABS - Bremssteuergerät

    ABS - Bremssteuergerät: So Leute, es geht mal weiter mit meinem schei... Superb. Nächstes Bautteil defekt. "ABS-Bremssteuergerät". Skoda hat dafür meinem Superb kein...
  4. RDKS Sensoren, Teilenummern, Kompatibilität!?

    RDKS Sensoren, Teilenummern, Kompatibilität!?: Hallo zusammen! Ich hab ein wenig die Suche gequält, aber nicht die passenden Info's gefunden. Ich habe einen Superb Facelift mit RDKS, Jetzt...
  5. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

    Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...