Befestigungsschraube bei Achskörper abgerostet nach knapp 6 Jahren!!!

Diskutiere Befestigungsschraube bei Achskörper abgerostet nach knapp 6 Jahren!!! im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Gestern hatte ich ein unglaubliches Erlebnis. Als ich zufällig in der Garage unter meinen Oktavia kombi II Bj. 2009, 1,6 MPI schaute, fand...

  1. RomB

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    Hallo! Gestern hatte ich ein unglaubliches Erlebnis.
    Als ich zufällig in der Garage unter meinen Oktavia kombi II Bj. 2009, 1,6 MPI schaute, fand ich einen abgerosteten Schraubenkopf. Beim genaueren Blick unter das Auto fand ich dann auch die Stelle. Die Schraube ist hinten links zur Befestigung des Achskörpers.

    Heute war ich in der Werkstatt (habe bis jetzt jedes Service dort gemacht!) und die meinten, dass sie so etwas noch nie gesehen haben!?! Sie werden natürlich alle 4 Befestigungsschrauben austauschen. Zu meiner Frage, dass das ja ein Materialfehler ist und Skoda übernehmen müsste, sagten sie nur, das sie das nicht glauben sie werden aber bis morgen anfragen.

    Jetzt bin ich sehr gespannt, denn meiner Meinung nach ist das ein Wahnsinn! Das darf bei einer Befestigungsschraube eines tragenden Teiles nicht passieren und ist auch sehr gefährlich!!! So darf man nicht mehr weiterfahren!!!

    Gibt es jemanden, der das auch schon gehabt hat, nach knapp 6 Jahren!!! Was sagt ihr dazu???
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  3. #2 uezguere, 24.08.2015
    uezguere

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    Autobahnfahrer bzw. Österreicher?
     
  4. #3 Robert78, 25.08.2015
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    Das kann und darf nichts mit Autobahnfahrer etc. zu tun haben.....
    Das ist ein Auto und kein Dekoartikel den man ins trockene stellt.
     
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  5. #4 alimustafatuning, 25.08.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Was will man nach 6 Jahren mit Garantie Gewährleistung Kulanz erwarten.
    Jedes Auto ist einer anderen Belastung ausgesetzt. Deine stark rostenden Schrauben hätten früher entdeckt werden müssen. Das ist Skoda Service.... Teuer und nix wert.. Ich kanns net sagen Schraube hat zu viel Sakz abbekommen. Bei warmen Temperaturen war Salz dran... oder Schraube wurde vorher anderseitig mechanisch beschädigt und dann machte der Rost den Rest ..
     
  6. RAPlD

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    Sollte die Werkstatt im Rahmen der regelmäßigen Inspektionen nicht auch zwecks Erhaltung der Garantie gegen Durchrostung den Unterboden kontrollieren...? 8|
     
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  7. RomB

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    Mein Auto hat erst 80000km oben und ist garagengepflegt.
    Das Rost, Salz, ... Ein Problem ist, ist mir schon klar. ABER das ist eine Befestigungsschraube eines tragenden Teiles und diese darf so nicht durchrosten! Das muss ein Materialfehler sein!
     
  8. #7 0²ctavist, 25.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2015
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    ...wenn selbst der TÜVler nix gesehen hat....und es nur eine Schraube war...Normal ist das nicht, eine Schraube reisst nicht nach 6Jahren durch Rost am Kopf ab. Da ist garantiert eine Beschädigung durch Lunker oder evtl. mechanisch durch einen vorhandenen Haarriss und zu festes Anziehen vorausgegangen und 6Jahre Vibration und Rost haben der Schraube den Rest gegeben. Gut, dass nix passiert ist, so können die Schrauben vorsorglich erneuert werden.
    Ich werde das zum Anlass nehmen und beim nächsten Mal diese Schrauben genau inspizieren.
     
  9. #8 f@bi@, 25.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2015
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    Er ist da :- )))) ... Fabia Combi 5J `09 cappuccino F8H Ambiente 1.4 16V
    Gibt es Konzernweit bei VW auch, siehe auch hier

    Wäre mal was für das KBA , scheinbar kein Einzelfall
     
  10. #9 Citigo RS, 25.08.2015
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    Wenn ich mir den Schraubenkopf so anschaue ("Bruchfläche") war dieser schon vorgeschädigt. Sicher das nichts am Fahrwerk gemacht wurde? Würde trotzdem den Händler auffordern den Vorfall bei Skoda zu melden....und auf keinen Fall die alte Schraube entsorgen....
     
  11. #10 uezguere, 25.08.2015
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    =Feucht warmer Nährboden für Rost.
     
  12. RomB

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    So, heute habe ich mein Auto wieder abgeholt.
    Die Rechnung macht 57€ aus, Kulanz von Skoda gibt es laut Werkstatt keine, denn unter 250€ braucht man nicht einmal anfragen. Sie haben jedoch den Vorfall gemeldet (Das war mir wichtig!!!)
    Ich werde jetzt selbst Skoda einen Brief schreiben!
     
  13. RAPlD

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    Unser Octavia II ist noch ein paar Jahre älter und steht auch die meiste Zeit in der Garage; bisher nur oberflächlicher Rost an dn Fahrwerksteilen, ohne Schraubenverluste. Werde demnächst mal alles mit Wachs einsprühen. :whistling:
     
  14. #13 Robert78, 25.08.2015
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    Sorry, aber das ist in dem zusammenhang Quatsch. Egal wo das Auto steht, eine unbeschädigte Schraube rostet in der Zeit niemals ab, egal wo der Wagen steht. Entweder haben irgendwann mal für das Material zu hohe Kräfte gewirkt oder die Schraube wurde zu fest angezogen so das ein Vorschaden entstanden ist der dann dazu führt.
     
  15. #14 alimustafatuning, 26.08.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Nur muss man beachten dass Garagenwagen im Winter nix bringt. Prozess Rosten beginnt mit Wärme und die Garage ist im Winter wärmer. Somit ein Nachteil. Wichtig Salz sollte immer weg sein bei milden Temperaturen.
     
  16. agneva

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    Mich würde interessieren ob 100%ig ausgeschlossen werden kann, dass bei dem o.g. Fahrzeug niemals (außer im Werk) Jemand an der besagten Schraube gedreht hat (Unfallschadenreparatur z.B.).
     
  17. RomB

    RomB

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    Ich habe das Auto 2009 neu gekauft, also kann ich 100%ig ausschließen, dass einmal eine Reparatur am Achskörper durchgeführt wurde.
     
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  19. #17 pain2000, 26.08.2015
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    Es ist schon ziemlich seltsam, dass eine Schraube einfach abrostet... Sei froh, dass sie in der Garage lag und du der Sache auf den Grund gehen konntest. Was wäre, wenn sie während der Fahrt abgefallen wäre?
    Bei meinem kommen die Umstände auch hin. Gleicher Motor, gleiches BJ und Garage...
     
  20. RAPlD

    RAPlD

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    Dann wäre sie, nun ja, weg.
     
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