Befestigungspunkte für Gurte

Diskutiere Befestigungspunkte für Gurte im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, das Thema hat mit Skoda nur insofern zu tun, weil es sich auch um ein Auto handelt, und mit dem Skoda-Forum deshalb, weil ich hier einige...

  1. #1 bottwartaucher, 07.03.2006
    bottwartaucher

    bottwartaucher Guest

    Hallo,

    das Thema hat mit Skoda nur insofern zu tun, weil es sich auch um ein Auto handelt, und mit dem Skoda-Forum deshalb, weil ich hier einige Kompetenz versammelt sehe.

    Also:
    ich habe ein zweites Auto, das ich herrichte, um damit zu fahren und um es zu nutzen. Ich fahre damit in den Wald und hole Bruchholz.
    Es ist ein UAS 469b, das ist ein russischer Jeep mit Allradantrieb.

    Das Auto hat zwar einen deutschen KFZ-Brief und fuhr hier auch schon herum, aber da es 3 Jahre stillgelegt war, brauche ich ein Vollgutachten.

    An sich kein Problem, nur hat das Auto keine Gurte und hatte auch bisher nie welche eingebaut. Aber, weil Baujahr 1981, besteht der TÜV auf Dreipunktautomatikgurten, und ich möchte auch welche haben.

    Nach einigem Suchen habe ich tatsächlich links und rechts der Vordersitze (Rücksitze gibt es keine) Befestigungspunkte gefunden und freigelegt (die Gewindeplatten waren dermaßen versetzt zu den Löchern angeschweißt, daß man niemals Schrauben hätte hineindrehen können, außerdem waren darüber die Halterungen für das AK47 angeschraubt...)

    Aber es gibt keine Befestigungspunkte oben. Oben, also über Ellbogenhöhe, gibt es an diesem Auto ÜBERHAUPT nichts - außer einem Verdeck, das über Zeltstangen gespannt ist, wobei die Stangen in Löchern stecken. Daran einen Gurt zu befestigen ist wohl keine so gute Idee.

    Hat jemand eine Idee?

    Darf man Gurte so führen, daß der obere Befestigungspunkt niedriger als die Schulterhöhe ist?
    Gibt es Gurte, bei denen man die Rolle schräg montieren kann, ohne daß sie sperrt?
    Wie müssen nachträgliche Befestigungspunkte ausgeführt werden?

    Klar kann ich den TÜV fragen. Aber ich möchte mich vorher etwas aufschlauen, damit ich dem TÜV was vorschlagen kann, was dann auch funktioniert und was ich möglichst selbst machen kann.

    Beste Grüße
    Ludwig
     
  2. German

    German Guest

    hallo!

    als lösung fällt mir nur schroth gurte ein die gibt es mit und ohne rolle und können schräg hinten verbaut werden!!

    ansonsten darf der gurt nicht unterhalb der schulter sein, denn dann bringt der nichts

    mfg frank
     
Thema:

Befestigungspunkte für Gurte

Die Seite wird geladen...

Befestigungspunkte für Gurte - Ähnliche Themen

  1. Suche Gurt Beifahrerseite vorn für Skoda Favorit

    Suche Gurt Beifahrerseite vorn für Skoda Favorit: Hallo ihr, da sich mein voderer Beifahrergurt an den Seiten leicht auflöst und dies der TÜV-Mann nicht so gern sieht, suche ich einen...
  2. Gurt Fahrerseite quietscht und rastet unverhofft ein

    Gurt Fahrerseite quietscht und rastet unverhofft ein: Hallo! Seit einiger Zeit macht der Gurt an der Fahrerseite leise Knarz- und Quietschgeräusche - aber nur, wenn man ihn bewegt. Wenn man fährt und...
  3. Gurt auf Beifahrerseite

    Gurt auf Beifahrerseite: Ich fahre jetzt schon seit einem Jahr einen Superb 2.0 Tdi L&K. Jetzt vor einer Woche hat sich meine Frau auf der Beifahrerseite während der Fahrt...
  4. Gurt vorne links Teilenummer?

    Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  5. Suche Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!

    Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!: hi eine kumpeline von mir sucht dringend einen Gurt für die Fahrerseite für ihren skoda Favorit da ihrer sehr stark abgenutzt/gerissen ist und...