Befestigungspunkte für Gurte

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von bottwartaucher, 07.03.2006.

1. #1 bottwartaucher, 07.03.2006
    bottwartaucher

bottwartaucher Guest

Hallo,

das Thema hat mit Skoda nur insofern zu tun, weil es sich auch um ein Auto handelt, und mit dem Skoda-Forum deshalb, weil ich hier einige Kompetenz versammelt sehe.

Also:
    ich habe ein zweites Auto, das ich herrichte, um damit zu fahren und um es zu nutzen. Ich fahre damit in den Wald und hole Bruchholz.
    Es ist ein UAS 469b, das ist ein russischer Jeep mit Allradantrieb.

Das Auto hat zwar einen deutschen KFZ-Brief und fuhr hier auch schon herum, aber da es 3 Jahre stillgelegt war, brauche ich ein Vollgutachten.

An sich kein Problem, nur hat das Auto keine Gurte und hatte auch bisher nie welche eingebaut. Aber, weil Baujahr 1981, besteht der TÜV auf Dreipunktautomatikgurten, und ich möchte auch welche haben.

Nach einigem Suchen habe ich tatsächlich links und rechts der Vordersitze (Rücksitze gibt es keine) Befestigungspunkte gefunden und freigelegt (die Gewindeplatten waren dermaßen versetzt zu den Löchern angeschweißt, daß man niemals Schrauben hätte hineindrehen können, außerdem waren darüber die Halterungen für das AK47 angeschraubt...)

Aber es gibt keine Befestigungspunkte oben. Oben, also über Ellbogenhöhe, gibt es an diesem Auto ÜBERHAUPT nichts - außer einem Verdeck, das über Zeltstangen gespannt ist, wobei die Stangen in Löchern stecken. Daran einen Gurt zu befestigen ist wohl keine so gute Idee.

Hat jemand eine Idee?

Darf man Gurte so führen, daß der obere Befestigungspunkt niedriger als die Schulterhöhe ist?
    Gibt es Gurte, bei denen man die Rolle schräg montieren kann, ohne daß sie sperrt?
    Wie müssen nachträgliche Befestigungspunkte ausgeführt werden?

Klar kann ich den TÜV fragen. Aber ich möchte mich vorher etwas aufschlauen, damit ich dem TÜV was vorschlagen kann, was dann auch funktioniert und was ich möglichst selbst machen kann.

Beste Grüße
    Ludwig

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. German

German Guest

hallo!

als lösung fällt mir nur schroth gurte ein die gibt es mit und ohne rolle und können schräg hinten verbaut werden!!

ansonsten darf der gurt nicht unterhalb der schulter sein, denn dann bringt der nichts

mfg frank

Thema:

Befestigungspunkte für Gurte

Die Seite wird geladen...

Befestigungspunkte für Gurte - Ähnliche Themen

1. Gurt auf Beifahrerseite

Gurt auf Beifahrerseite: Ich fahre jetzt schon seit einem Jahr einen Superb 2.0 Tdi L&K. Jetzt vor einer Woche hat sich meine Frau auf der Beifahrerseite während der Fahrt...
  2. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  3. Suche Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!

Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!: hi eine kumpeline von mir sucht dringend einen Gurt für die Fahrerseite für ihren skoda Favorit da ihrer sehr stark abgenutzt/gerissen ist und...
  4. Gurtverlängerung - Gurt rastet nur auf der Schloss- aber nicht Zungenseite

Gurtverlängerung - Gurt rastet nur auf der Schloss- aber nicht Zungenseite: Unser Großer sitzt in seinen Römer Kindersitz und bekommt den Gurt nicht in's Gurtschloss, dehalb hatte ich bereits im S² eine Gurtverlängerung...
  5. Suche dringend Sitze und Gurte für 120er.

Suche dringend Sitze und Gurte für 120er.: Ich bin momentan dringend auf der Suche nach den originalen Sitzen (vorn und hinten) vom 120er. Ich suche die schwarzen mit weißen Strichen. Dazu...