Befestigung von KFZ Kennzeichen ohne Kennzeichenhalter

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von tomsi, 05.01.2016.

  1. tomsi

    tomsi

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    17
    An unseren Autos habe ich die KFZ Kennzeichen bisher mit Schrauben und Abdeckkappen (blau und weiß) montiert. Da ich beim Fabia 3 die Bleche wieder halterlos montieren möchte hätte ich folgende Fragen:

    1. Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt?

    - 3m Dual Lock SJ 3550 Klettband Pads
    - Anleitung und Tipps zur Befestigung von KFZ Kennzeichen ohne Kennzeichenhalter


    2. Hat der Fabia 3 bereits von Werk aus hinten Gewindehülsen für die Schrauben des Kennzeichenhalters wie z.B. beim Skoda Rapid (siehe Fotos)?


    3. Wie sieht es vorne an der Stoßstange mit Gewindehülsen aus?


    Ich nehme an hinten werden die Öffnungen bereits vorhanden sein. Sollten jedoch vorne keine Hülsen sein, werde ich meinen Händler kontaktieren, dass er auf keinen Fall welche bohren soll. :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NCC1701CH, 05.01.2016
    NCC1701CH

    NCC1701CH

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Laufen BL
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Meine Erfahrung mit beidseits geklebtem Klettband ist schlecht: Das (der?) Klett war stets stärker als der Kleber selber, weshalb beim Abziehen das Klett gleich komplett mit abgerissen wurde. Ob dies mit diesem 3M-Megaobersuperkleber besser ist, weiss ich nicht.

    Warum nimmst du denn keine Nummernrahmen?
     
  4. tomsi

    tomsi

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    17
    Ich hatte früher (bis vor ca. 10 Jahren) diese Rahmen. Dann habe ich es einmal ohne versucht und wollte nie wieder einen.

    Mir persönlich gefällts halt besser ohne, deshalb nehme ich eventuell die Klebevariante ...
     
  5. #4 FabiaOli, 05.01.2016
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich hab mein Kennzeichen vorne mit einem richtig guten doppelseitigen Klebeband geklebt.
    Hält bombe, aber da muss man für eine Minirolle auch mal knapp 10€ hinlegen.
    Dafür lohnt sich das aber, hab damit auch Kabelkanäle in der Wohnung verlegt etc, alles wo ich eben nicht bohren will, noch nie hat sich was gelöst.
    Hinten hab ich so einen rahmenlosen Kennzeichenhalter verbaut, auch eine gute Sache, damit steht aber das Kennzeichen etwas weg vom Blech und wirkt somit dicker...das werd ich irgendwann auch noch kleben, aber wahrscheinlich erst beim nächsten Auto ;)
     

    Anhänge:

  6. #5 fireball, 05.01.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.400
    Zustimmungen:
    1.711
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ich hab auch einfach die Rahmenlosen 5 Euro-ebay-Teile dran. Wie Oli schon schreibt... Vorteil ist, dass das Kennzeichen hinten etwas vom Blech weg ist... Weniger wegen dicker, aber es scheppert nicht... ;)
     
  7. #6 badman42, 05.01.2016
    badman42

    badman42

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbrunn
    Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    was ist das für ein doppelseitiges klebeband, herzsteller?
     
  8. tomsi

    tomsi

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    17
    @ badman42
    Wenn du die im ersten post meinst, dann brauchst du nur auf die links klicken.
     
  9. #8 badman42, 05.01.2016
    badman42

    badman42

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbrunn
    Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    ich meine das klebeband vom fabia oli
     
  10. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    802
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Wie bekommt man so ein fest geklebtes Kennzeichen ohne Schäden am Fahrzeug wieder ab?
     
  11. tomsi

    tomsi

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    17
    Bei dondo.de schreiben sie folgendes (ich hoffe ich darf den Text übernehmen):

    Schritt 7 Nachjustierung
    Solltet ihr doch das Gefühl haben, dass das Kennzeichen schräg hängt, dann nehmt das Kennzeichen ab und klettet es erneut an, nach Herstellerangaben ist dies bis zu 1000 mal möglich. Zieht dabei aber bitte NICHT die Pads von der Klebeseite ab sondern nur die Klett-Klett-Verbindung!

    Sollte der Kleber noch nicht richtig fest sein und sich noch mit lösen, schiebt mit einem dünnen flachen Gegenstand zwischen die Pads um das Lösen zu erleichtern.

    Fertig.

    Jetzt könnt ihr euer Kennzeichen so oft ihr wollt ab- und wieder ankletten. Dadurch, dass das Klett nicht komplett das gesamte Kennzeichen umschließt, lässt es sich mit etwas Kraft entfernen und wird nicht, wie bei Montagen mit doppelseitgen Klebeband, stark verbogen oder geknickt.

    Hier noch ein abschließender Tipp, falls ihr die Klettpads von eurem Fahrzeug entfernen wollt:

    Nehmt einen Heißluftföhn (nicht zu lange erhitzen!) oder einen normalen Haushaltsföhn, erhitzt die Pads kurz und hebt sie mit einem Plastespatel vom Lack ab.
     
  12. 11i_we

    11i_we

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    176
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 90 PS
    Werkstatt/Händler:
    Ehrhardt AG Suhl
    Kilometerstand:
    >10.000
    Mein Kennzeichen (mittellanges) wurde mir direkt vom Händler einfach nur angeschraubt (vorn). Die Schräubchen wurden mit kleinen Kappen abgedeckt.
    Keine Ahnung ob die Antwort hier jemandem hilft :D
     
  13. #12 FabiaOli, 05.01.2016
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also auf kurzes-kennzeichen.de wird das Tesa Powerbond Montageband empfohlen.
    Ein ähnliches von Tesa hatte ich auf jeden Fall auch, welches genau weiß ich nicht mehr und mittlerweile ist es leider auch verbraucht.
    Ich hab, wie man auf dem Bild sieht, meine Front foliert und somit kann ich später mal die Folie abziehen und hab das Kennzeichen ab.
    Natürlich hab ich das auch nicht flächendeckend geklebt.
    Oben an der Stoßleiste sollte es auch so wieder abgehen.

    @fireball: Der Abstand zum Blech an der Heckklappe ist für mich eher ein Nachteil, sieht direkt am Auto einfach besser aus, als wenn da noch so 1,5cm Luft dazwischen ist...finde ich.
    Das Kennzeichen würde auch so nicht klappern etc, denk ich.

    Ich hab mein Kennzeichen an den Ecken und nochmal mittig geklebt und das Band hat ja auch so 1mm Dicke, so berührt das Kennzeichen also gerade so das Fahrzeug nicht, klappert also auch nicht.
     
  14. #13 Egonson, 05.01.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    587
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    @tehr
    ich verwende für das Entfernen geklebter Teile immer eine dünne ca. 0,5mm Dyneemaleine. Ist halt reißfester als Zahnseide.
     
  15. #14 Rana arboreum, 05.01.2016
    Rana arboreum

    Rana arboreum

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    The Middle of Nowhere
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambition Sport 1.6 TDI & Citigo G-Tec Elegance (CNG)
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Hallo Tomsi,

    ich selber habe zwar noch die Rahmen für die Kennzeichen (weil ich eine so klasse Werkstatt habe, dass ich gerne für sie Werbung mache), weiß aber aus dem Up-Forum, dass ein paar Leute dort ihre Kennzeichen schon länger mit 3M DualLock befestigt haben - völlig ohne Probleme.

    Ich selber nutze DualLock für viele andere Dinge und kann sagen: Hält bombig!
     
  16. tomsi

    tomsi

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    17
    Danke Rana arboreum für die Infos! Das hört sich doch sehr vielversprechend an!

    Hat jemand Antworten auf die Fragen 2 und 3?
     
  17. CHugo

    CHugo

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Style 1.4 TDI
    Ich nutze seit Jahren nur noch 3M DualLock! Ich nutze jeweils auf der langen Seite des Kennzeichens einen durchgehenden Streifen. Und zwar ohne Probleme :thumbsup:

    Kann ich also bedenkenlos empfehlen. Gute vorarbeit vorausgesetzt!

    Hinten sind diese Kunststoff "Gewinde" vorhanden. Ich meine vorne ebenfalls! Ist ja schon 14 Tage her das ich die Schilder montiert habe :P:D

    Gruß
     
  18. #17 milanxx, 05.01.2016
    milanxx

    milanxx

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi, Style, 1,2 TSI 90PS
    Vorne gleich nach ausladen bei Haendler. Und moegliche Loesung mitt 3m dual lock 20150630_163620c.jpg post-58977-0-87340500-1440448539.jpg
     
  19. CHugo

    CHugo

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Style 1.4 TDI
    Ich habe über die fast gesamte Länge das Band verwendet. Sicher ist sicher :thumbup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Den Nice, 06.01.2016
    Den Nice

    Den Nice

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 1,2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gramling Karlsruhe
    Kilometerstand:
    800
    Hat jemand das auch schon auf waschanlagen Tauglichkeit geprüft?

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
     
  22. #20 FabiaOli, 06.01.2016
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich hab mein Kennzeichen seit August mit Tesa geklebt und war seitdem mehrfach in der Waschanlage, alles kein Problem ;)
    Aber bei mir und auch beim Fabia 3 sitzt es ja vertieft in der Stoßstange, ist also etwas geschützt, beim O2 z.B. sitzt es ja erhöht und wird also mehr belastet, aber ich bin sicher das hält.
    Ich hab auch nur so wenig Band wie auf dem Bild verwendet...hält.
    In der Mitte ist auf dem Bild hier aber das Band ja in einer Vertiefung, ich hab drauf geachtet das dies bei meinem Kennzeichen nicht der Fall ist und das Klebeband auf der glatten Fläche ist.
     
    Den Nice gefällt das.
Thema: Befestigung von KFZ Kennzeichen ohne Kennzeichenhalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3m dual lock kennzeichen

    ,
  2. skoda fabia combi 2001 kennzeichenbefestigung

    ,
  3. dübel kennzeichenhalter zieht nicht

    ,
  4. halterlose kennzeichenhalter waschstrssen fest? ,
  5. hülse kennzeichenhalter,
  6. kennzeichen befestigen skoda,
  7. Bohren in Kennzeichenblech,
  8. plastikdübel kennzeichen,
  9. kennzeichen befestigung,
  10. kennzeichen mit 3m befestigen
Die Seite wird geladen...

Befestigung von KFZ Kennzeichen ohne Kennzeichenhalter - Ähnliche Themen

  1. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

    Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  2. Hinteren Kennzeichenhalter abmachen

    Hinteren Kennzeichenhalter abmachen: Hallo, Ich will meinen Kofferraumdeckel des Kombi mittels Maschine polieren. Hierfür muss der Kennzeichenhalter ab. Nach der Polieraktion soll...
  3. Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi

    Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi: Liebes Forum, seit letzter Woche ist mein neuer Octavia Kombi direkt vor die Haustür geliefert worden. Direkt, so dass der Importeur keine...
  4. Dachträger der Firma Green Valley befestigen

    Dachträger der Firma Green Valley befestigen: Hi liebe Foren Gemeinde, habe vorgestern bei einem online Portal diesen Träger bestellt (wie auf dem beigefügten Bild zu sehen) und wollte ihn...
  5. Modellübergreifend 3D Kennzeichen Probleme

    3D Kennzeichen Probleme: Hallo Leute. Ich hatte mir vor anderthalb Jahren 3D Kennzeichen für meinen Superb bestellt, da mir gesagt wurde, dass nen kurzes nicht geht, ich...