Befestigung für TomTom ohne Bohren / FSE ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von andi62, 23.12.2007.

  1. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine Frage an die Technik-Freaks:

    Ich suche eine Befestigung für ein TomTom-Navi im Fabia II. Die Saughalterung nimm zu viel vom Blickfeld und das Navi ist mir außerdem zu weit weg. Gibt es jemanden, der eine solide Alternative kennt bzw. nutzt. Mir schwebt eine "Klippbefestigung" o.ä. an einem Lüftungsgitter vor, der für technisch Uninteressierte wie mich ohne Schrauben, Bohren, Verkleidungen entfernen usw. montierbar ist.



    Ähnliche Frage zu einer Bluetooth-FSE. Gibt es dort etwas, was ohne besonderen Montageaufwand nutzbar ist?



    Danke Euch schon mal für die Tipps.



    Gruß

    Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digiman25, 23.12.2007
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Hallo,
    für die meisten Navis gibt es passende Halterungen bei Brodit oder Richter. Da sollte eigentlich auch für dein Hans Hans was zu finden sein. Oder mal bei www.Pocketnavigation im Forum gucken, da sind auch viele Basteltipps zu finden. Hab dort ne Umbauanleitung für meine Naviganhalterung gefunden.
    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke Walter, dann werde ich mal schauen, was ich da finde.



    Gruß in den Nachbarkreis

    Andreas
     
  5. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Ich habe eine Brodithalterung für unser Mio- Navi gekauft. Kann mal bei Gelegenheit ein Foto machen und einstellen. Wird über das Lüftungsgitter über dem Radio gesteckt und stört daher nicht die Sicht nach vorne, ohne zu weit weg angebracht zu sein. Das Ganze funktioniert einfach als Clip, der oben und unten in die Ritzen zwischen den einzelnen Elementen gesteckt wird. Erzeugt zwar einen etwas größeren Spalt, den man aber bei normaler Sitzposition nicht sieht und soll problemlos auch nach Jahren wieder entfernbar sein, ohne rückbleibende Schäden zu hinterlassen. Habe so eine Brodit auch im Octavia, da seit 1 1/4 Jahren und bin bisher sehr zufrieden damit.

    edit:

    Hier die Bilder:

    Vom Fahrersitz aus
    Vom Beifahrersitz aus
     
  6. #5 Sgt.Keel, 23.12.2007
    Sgt.Keel

    Sgt.Keel

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.9 TDI
    ***EDIT*** upps, es geht hier ja um den Fabia II, sorry. Aber das Prinzip ist dasselbe, ich lass die Bilder also mal stehen. ***

    Ich habe mein Falk N150 mit dem Falk Comfort Car Kit halbfest eingebaut, dieses enthält den Brodit-Halter. Er sitzt erxtrem gut und stabil, allerdings ragen die Knöchel meiner rechten Hand bei "10-vor-2" Stellung am Lenkrad ins Bild. Ist aber nicht weiter wild. Leider *muss* der Brodit-Halter aufgrund seiner passgenauen Form und der Rundung des Fabia-Armaturenbretts über dem linken Lüftungsgitter montiert werden, rechts passt er nicht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Markus
     
  7. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Niedersachsen
    Habt vielen Dank für Euro Tipps. Es gibt also doch offenbar Lösungen, bei denen keine Demontage des Autos erforderlich ist (die Formulierung ist übertrieben, aber ich will schlicht nicht basteln).

    Danke und Gruß

    Andreas
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 blattella, 18.07.2008
    blattella

    blattella

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline
    Kilometerstand:
    1015
    Hallo,
    ich möchte auch mein Tomtom One im Fabia II einbauen.
    Die Lösung mit dem Brodit Halter über dem Lüftungsgitter und dazu die passende aktiv Halterung gefällt mir gut.
    Folgendes Problem jedoch. Wie bekomme ich die Kabel versteckt ?
    Sgt.Keel hat das sehr schön gemacht.
    Wie geht das im Fabia II ?

    Gruß blattella
     
  10. Igma

    Igma

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Grödig, Österreich
    Hier noch ein Hinweise meinerseits:
    Habe auch nen Proclip im Fabia I mit nem Gopal 4410. Wenn ich mein Navi auf den Proclip setze, sackt der GPS-Empfang rapide ab! Ein paar cm weiter vorne mit Saugnapfhalterung ist's besser. Ich hab keinen Plan, wieso. Wollte das aber mal angemerkt haben. Vielleicht ist's im Fabia II besser (vielleicht ist's auch nur in meinem Fabia so...).

    Zwecks Kabel verstecken: ich hab mir ne 12V-Dose hinter das Radio reingemacht und von dort das Kabel direkt unter der Lüftung rausgeführt. Ca. 4cm Kabel haben dann noch rausgeschaut. Wie gesagt bei nem 1er Fabia.

    LG
     
Thema:

Befestigung für TomTom ohne Bohren / FSE ?

Die Seite wird geladen...

Befestigung für TomTom ohne Bohren / FSE ? - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

    Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  2. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

    Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  3. Dachträger der Firma Green Valley befestigen

    Dachträger der Firma Green Valley befestigen: Hi liebe Foren Gemeinde, habe vorgestern bei einem online Portal diesen Träger bestellt (wie auf dem beigefügten Bild zu sehen) und wollte ihn...
  4. Keine Telefonverbindung Iphone6 mit FSE

    Keine Telefonverbindung Iphone6 mit FSE: Hallo zusammen, ich bekomme über Bluetooth kein kompatibles Telefon angezeigt, obwohl sich die Medienkopplung problemlos gestaltet (Musik vom...
  5. Columbus-FSE mit SIM-Karte vs. CarPlay vs. BT-Profilumschaltung

    Columbus-FSE mit SIM-Karte vs. CarPlay vs. BT-Profilumschaltung: Hallo zusammen, ich habe diese Thema noch nirgends gefunden, daher fang ich mal ein neues Thema an. 0. Ausgangspunkt: Wie oben erwähnt habe ich...