Befestigung der Fußmatten im 5E3

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von RitterRunkel, 05.11.2014.

  1. #1 RitterRunkel, 05.11.2014
    RitterRunkel

    RitterRunkel

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E3 1.2 TSI 2013
    Hallo!

    Das Handbuch scheint sich bzgl. der Fußmatten leider sehr kurz zu fassen, mit dem alleinigen Hinweis bitte nur Werks- und Original-Matten einzusetzen. Die "Montage" scheint vermutlich zu trivial um sie in Worten zu verschriftlichen. Das ist sie wohl eigentlich auch. Dennoch will ich nichts kaputt machen und frage einfach mal euch:

    Ich habe die Gummi-3D-TPE-Fußmatten aus der Bucht gekauft und der weitreichende Schutz auf Fußablagen & Co gefällt mir auch sehr gut. Die Matten passen, aber sie bieten für die beiden Knuppel im Teppich des O3 nur eine hohle Form. Lege ich die Matte einfach drauf, halten die Knuppel im Boden des O3 eine Weile die Matten in der Hohlform fest, hie und da hüpft die Matte aber dennoch raus. Ich frage mich daher, ob die Knuppel vielleicht Schrauben sind, die ich lösen und von oben durch die Fußmatte bohren kann? Oder ob sie selbst für eine Verschraubung dienen sollen (von oben durch die Matte in den Knuppel)?

    Entschuldigt diese Frage nach einem weniger wesentlichen Detail ... aber bitte schreibt mal, wie ihr das macht, falls ihr ähnliche Gummimatten habt. Oder vielleicht, wie die Original-Matten an den Knuppeln halten (da sind glaub Löcher drin, die vielleicht fest an den Knuppeln greifen?). Ich hab Bilder von Befestigungsschrauben gesehen, aber die waren nur für ältere OI und OII gedacht.

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Hilfreich wäre ein Foto von den Matten die du meinst/verwendest. ;)
     
  4. #3 Trust2k, 05.11.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Im O2 waren diese Haltenase in den Teppich geschraubt, beim O3 wird es nicht anders sein. Ich kann wirklich nur die originalen Fußmatten empfehlen, diese kosten vllt ein paar Euro mehr, aber diese passen perfekt und dort sind Plastikclips integriert wie bei den Stoffmatten, diese die Gummimatten fixieren. Die Ebay Matten hat meine Freundin auch und da rutschen die Haltelöcher immer von den Nasen, das Ende vom Lied, es werden originale bestellt.
     
  5. #4 Trust2k, 05.11.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Hier die Matten aus Ebay: [Ebay]111475811211 [/Ebay]
     
  6. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Für das Geld (bzw. sogar weniger) bekommt man auf jeden Fall die Originalen. Diese sind dann nur nicht ganz so "allumfänglich" mit Schutz des hinteren Tunnels z.B. aber sie passen dafür Perfekt. :thumbup:
     
  7. #6 Steini77, 05.11.2014
    Steini77

    Steini77

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDi, DSG,Kombi, Candy Weiss, 05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    47249
    Wenn das Bild in der Artikel Beschreibung korrekt ist, kannst du mir bitte bestätigen ob sich da wirklich eine Gummi Fläche zwischen den Matten für die Hintere Sitzreihe ist und ob diese über den Mittel-tunnel geht um diesen vor Fußabdrücke schützt?

    Evtl kannst du ja ein Eigenes Foto davon mal hochladen? Damit wir es uns ansehen können?

    Das wäre :thumbsup:
     
  8. #7 RitterRunkel, 05.11.2014
    RitterRunkel

    RitterRunkel

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E3 1.2 TSI 2013
    Na ja. Ich hab die Matten den Original-Matten mit Grund vorgezogen und würde es wieder tun. So schwer kann eine dauerhafte Befestigung ja nicht sein. Ich möchte nur wissen, wie es eigentlich gedacht ist im O3 und was die Knuppel so hergeben ... Du schreibst, beim O2 sind die Haltenasen in den Teppich geschraubt. Wenn da keine weiteren Einsprüche kommen, werde ich morgen mal dran drehen. ^^ Danke.

    Die aus der Bucht passen auch perfekt. Fraglich ist bei mir nur die ideale und vorgesehene Befestigung. Aber die Form paßt auf die Knuppel und alles schmiegt sich außen gut an.

    Ja, es geht eine Gummilage um den Mitteltunnel (oben drauf mit Profil). Während die Fußbereiche aber noch hochstehende Ränder haben, ist diese Lage eher ein flaches Band. Die Gummlage ist an der Matte hinten rechts fix angeschweißt, hängt bei mir (mein Balg sitzt eh noch in der Babyschale) mangels tretender Beine derzeit einfach auf der anderen Seite herunter (unter die linke Fußmatte des Fond). Hier kann man auch noch ansetzen und die Gummilage vom Tunnel mit an der Fußmatte hinten links sicher befestigen. Da scheint nichts vorgesehen, aber dann ist man frei und hat die Qual der Wahl. =)

    Und ja, werde ein Photo nachreichen.
     
  9. #8 0²ctavist, 05.11.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
  10. #9 Octiman, 05.11.2014
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    der link über mir ist die perfekte antwort.

    ich persönlich kann mich mit gummimatten nicht anfreunden.
     
  11. #10 RitterRunkel, 05.11.2014
    RitterRunkel

    RitterRunkel

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E3 1.2 TSI 2013
    Ah, Danke. Sehe ich das richtig, daß die Schraubenknuppel in den Autoteppich gedreht werden sollen (anstelle der vorhandenen?), und die anderen beiden Teile in die Fußmatte von oben und unten eingeclipst werden, damit die entstehende Öse dann auf den darunter in den Boden geschraubten Knuppel paßt? Passen die Ösen denn schon auf meine vorhandenen Knuppel? Ich seh schon, ich werde morgen mal durch mein Auto robben müssen ...
     
  12. #11 Trust2k, 05.11.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Normalerweise müssten die Ösen auf deine Nippel passen ;) also brauchst die alten Nippel net rausdrehen.
     
  13. 3ernd

    3ernd

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Steiermark
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS Combi TSI
    Genau du solltest nur die Ösen in deine Matten einarbeiten müssen - wobei dadurch dann der hohe Wasserrand rundum für die Katz ist, weil bei den Knöpfen alles durchrinnt. Ich hab mir die Originalen geholt, denn die haben auch einen hohen Rand und die Öse ist ringsum dicht. [​IMG]
     
  14. #13 Trust2k, 05.11.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Bin eigentlich kein Fan von Gummimatten, aber die originalen Matten sind echt klasse
     
  15. #14 RitterRunkel, 05.11.2014
    RitterRunkel

    RitterRunkel

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E3 1.2 TSI 2013
    Hab mir die Ösen mal bestellt (gibt's nur als Ösen für 4,99 portofrei ohne die Schraubknubbel) und die krieg ich auch noch abgedichtet. Für mich sind die ausladenden Ränder ja auch eher trittschutz. Ist ja genauso wenig toll, wenn die Öse zwar dicht ist, aber der nasse Fuß neben der Kupplung hinter die Matte saftet. ^^ Kann ja verstehen, wenn man die Originale mag, sehen auch gut aus. Aber manchmal hat man den Eindruck, es wird nicht ganz akzeptiert, wenn man auch mal links und rechts schaut ...
     
  16. #15 Trust2k, 06.11.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Auf jeden Fall gibt es auch gute Drittanbieterprodukte wie Superskoda z.B.

    Kannst ja mal berichten wie es mit den Ösen passt.
     
  17. #16 RS Newbie, 06.11.2014
    RS Newbie

    RS Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidenheim
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Nur nochmal für die, die sich evt. noch überlegen Gummimatten zu kaufen. Ich habe auch die Original Matten von Skoda gekauft. Wirklich top Qualität, habe noch keine so schweren Matten gesehen, also nicht so lapprige dünne Teile wie meist aus dem Zubehör. Passform wirklich geil, die liegen drinn, wie wenn man das Gummi direkt ins Auto gegossen hätte, auch hinten. Klare Kaufempfehlung :thumbup:
     
  18. #17 vaderabraham, 06.11.2014
    vaderabraham

    vaderabraham

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    kann RSNewbie nur beipflichten.
    Die Originalmatten sind spitze. Da braucht man nix rumschnippeln oder Löcher bohren oder zusätzliche Ösen besorgen. Kosten zwar mehr als die Nachbauten, sind aber wesentlich besser und vor allem: die passen wirklich ins Auto.

    LG
     
  19. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Wie ich schon schrieb kosten die sogar weniger als die oben angeführten Matten von eBay. Man muss halt nur schauen wo man sie kauft. :thumbup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Steini77, 06.11.2014
    Steini77

    Steini77

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDi, DSG,Kombi, Candy Weiss, 05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    47249
    Dann sei doch mal so freundlich und Hilf denen welche nicht so gut schauen können ;)
     
  22. #20 Trust2k, 07.11.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Am besten die 20% Aktionen bei Superskoda.com abwarten und dann dort die Matten bestellen, da sindse dann am günstigsten. Man kann auch User Superfatty hier im Forum fragen, der macht gute Preise und kommt aus Tschechien.
     
Thema: Befestigung der Fußmatten im 5E3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fußmatten befestigen

Die Seite wird geladen...

Befestigung der Fußmatten im 5E3 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

    Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...
  2. Privatverkauf unbenutzte Fußmatten für O2

    unbenutzte Fußmatten für O2: Ich verkaufe ein unbenutztes Fußmatten-Set für den O2 in schwarz. Das Set besteht aus vier Matten. Die Teile-Nummer lautet: DCA 600 001 A Preis:...
  3. Privatverkauf Biete Superb III: Fußmatten, Ladekantenschutz und Gummischutz für Mitteltunnel

    Biete Superb III: Fußmatten, Ladekantenschutz und Gummischutz für Mitteltunnel: Hallo Zusammen, Ist alles für einen Superb III Es ist doch kein S3 geworden aber ich hatte ein paar Teile schon voher gekauft die ich jetzt...
  4. Verkauft Gummi-Fußmatten für Skoda Octavia 3 III 5E

    Gummi-Fußmatten für Skoda Octavia 3 III 5E: Hi zusammen, ich verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes und gereinigtes Gummi-Fußmatten-Set für Skoda Octavia 3 III 5E. Sind tadellos in Schuss...
  5. Dachträger der Firma Green Valley befestigen

    Dachträger der Firma Green Valley befestigen: Hi liebe Foren Gemeinde, habe vorgestern bei einem online Portal diesen Träger bestellt (wie auf dem beigefügten Bild zu sehen) und wollte ihn...