Superb II Bedienung des Telefons bzw. der Musikwiedergabe über MDI

Diskutiere Bedienung des Telefons bzw. der Musikwiedergabe über MDI im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi liebe Community. Ich stehe im Moment vor folgendem Problem: Ich habe in meinem Superb das Bolero mit der normalen FSE und AUX Schnittstelle...

vadanny

Fahrzeug
Superb 3T 1,8 TSI 160PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Best Offenbach
Kilometerstand
75000
Hi liebe Community.

Ich stehe im Moment vor folgendem Problem:

Ich habe in meinem Superb das Bolero mit der normalen FSE und AUX Schnittstelle unter der Armlehne verbaut.
Bis jetzt musste ich mein Galaxy S6 immer über die AUX Buchse anschließen, wenn ich z.B. über Amazon, Apple Music oder generell vom Handy Musik hören wollte, da das Audio über Bluetooth ja leider nicht mit der normal FSE (oder generell nicht?) funktioniert.

Nun, das wäre ja erstmal nichts schlimmes, da es ja grundsätzlich funktioniert.
Allerdings muss man bei dieser "Konstruktion" bei jedem vor oder zurückschalten der Lieder, das Handy in die Hand nehmen, die Bildschirm sperre rausmachen und dann weiterschalten.

Dabei ist man natürlich doch etwas abgelenkt und da ja die Nutzung des Handys während der Fahrt generell untersagt ist, kann das ja durchaus auch mal Geld kosten, so von wegen "Kellenwinker" bzw. "Bitte Folgen Leuchter. ^^

Mein Gedanke war nun die MDI Schnittstelle nachzurüsten um das Handy direkt per USB anschließen zu können.

Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich über MDI innerhalb von Apps wie z.B. Amazon Music oder eben Apple Music Lieder direkt am Radio oder ganz und gar per Lenkradbedienung weiterzuschalten ect.?

Und falls nicht, gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten um die Sache etwas Verkehrs günstiger und ablenkungsfreier zu gestalten?

Gruß Daniel

matt

Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Vergiss den MDI. Das scheiß Ding kann nur FAT-Massenspeicher (und den Apfel-Quatsch). Ein Handy mit z.B. MTP wird nicht unterstützt.

Wieso verwendest Du kein Streaming via Blauzahn?

vadanny

Fahrzeug
Superb 3T 1,8 TSI 160PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Best Offenbach
Kilometerstand
75000
Hm, das ist schade.

Streaming via Bluetooth funktioniert bei mir leider nicht, zumindest nicht mit dem Bolero und der Normalen, nicht Premium FSE.

Ich kann zwar im ´Radio Bluetooth Audio aktivieren, wenn ich dann aber auf Medien gehe, ist der Bluetooth "Knopf" ausgegraut und ich kann ihn nicht drücken.

Lamensis

Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
102000
Mal nen anderen Ansatz: Ich erinner mich gerade dunkel dass ich bei meinem Desire HD die Lieder vor und zurück schalten konnte indem ich Die lautstärke Tasten lange gedrückt habe. Vielleicht Gibt's da ja was im playstore.

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Welches Baujahr und welches Steuergerät hast du unter dem Beifahrersitz? Am besten mit Foto. :D

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ich kann zwar im ´Radio Bluetooth Audio aktivieren, wenn ich dann aber auf Medien gehe, ist der Bluetooth "Knopf" ausgegraut und ich kann ihn nicht drücken.
Ist das Handy denn auch parallel als Mediaplayer gebunden? BT-Streaming (wenn auch nicht mit Medieninfos und mit Skippen Per Navi/MFL) geht mindestens seit Baujahr Mitte 2010...

Ansonsten wäre der Austausch des FSE-Steuergeräts und ggf. eine Strippe ziehen noch eine Option.

vadanny

Fahrzeug
Superb 3T 1,8 TSI 160PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Best Offenbach
Kilometerstand
75000
Baujahr ist 2009

BT Medienübertragung ist im Handy eingeschaltet, wenns gekoppelt ist erscheint aber nur das freisprechen Symbol.

Steuergerät könnte ich erst heute abend schauen, bin im Moment auf der Arbeit.

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Brauchst Du nicht weiter... 2009 wird soweit ich weiss nix ohne Steuergerätetausch und Kabel ziehen...

Irgendwas wirst Du also umbauen oder nachrüsten müssen ;)

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Bei meinem 2011er S2 konnte ich zwar per Bluetooth streamen aber das Handy steuern ging trotzdem nicht. Geht das mit einem neueren STG?

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Ja.

vadanny

Fahrzeug
Superb 3T 1,8 TSI 160PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Best Offenbach
Kilometerstand
75000
Gnarf....

weiß dann zufällig jemand welches steuergerät ich benötige, damit das funzt?
oder gibts eventuell ne löung von nem anderen hersteller oder sowat?

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

vadanny

Fahrzeug
Superb 3T 1,8 TSI 160PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Best Offenbach
Kilometerstand
75000
So, hier mal ein kleine Update:

Habe nun nach langem hin und her ein neues Bluetooth Steuergerät eingebaut.
Hierbei Handelt es sich um die Premium FSE 3C8035730D, diese habe ich günstig bei einem Teileverwerter erstanden.
Habe mir dann noch den Adapterkabelbaum für Stereo Audiowiedergabe ect. geholt.

Passt erstmal soweit alles.

Nun habe ich aber mehrere kleine Probleme.

An dem Kabelbaum waren 2 kleine Identische Anschlüsse dran mit jeweils 2 kabeln in unterschiedlichen Farben.
einer der Anschlüsse, war für das Mikrofon in der Deckenleuchte.
Ich vermute mal, der andere war für die Sprachbedienung, allerdings weiß ich nicht, wo ich das gegenstück aus dem Auto herbekommen soll, sprich Sprachbedienung funktioniert nicht. (funktionierte mit dem alten STG)
Falls das jemand weiß, wäre schön. Ist allerdings auch kein Beinbruch, habe die Sprachsteuerung sowieso nur sehr selten genutzt.

Dann steht das Radio nach dem einbau an den seiten etwas über die Blende hinaus, was aber an dem neuen Kabelbaum im Radioschacht liegt, welcher leider nicht so wirklich hinter dem Radio Platz findet, da werde ich die Tage nochmal nach schauen müssen.

Bluetooth Audiowiedergabe und W-Lan Hotspot funktionieren soweit einwandfrei, allerdings kann ich immer noch nicht Titel Weiterschalten, Pausieren ect. und die Titelnamen werden auch nicht im Radio und in der MFA Angezeigt.
Sprich Bedienung ist weder über das Radio, noch über die MFA oder die Lenkrad-tasten möglich.
Laut Beschreibung des Steuergerätes müsste dies aber funktionieren. (siehe z.B. Hier )
Liegt das jetzt am Bolero? vielleicht keine aktuelle Firmware? wobei der wagen im November beim :D zur Inspektion war, da wird sowas doch normal mit gemacht oder?
kann das Bolero das möglicherweise generell nicht? Oder liegts am Handy?

Oder liegt es womöglich daran, dass ich das Steuergerät nicht Codiert habe? Weil sonst ja alles einwandfrei funktioniert.

Da diese Funktion ja mehr oder minder der Grund für den Umbau war, wäre es natürlich schön, wenn das funktionieren würde :thumbsup:

Thema:

Bedienung des Telefons bzw. der Musikwiedergabe über MDI

Bedienung des Telefons bzw. der Musikwiedergabe über MDI - Ähnliche Themen

Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Fabia II Vergleich Original VW Premium FSE mit VW Combo Modul FSE + MDI für Skoda Fabia 2: Hallo an alle, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich besitze einen Skoda Fabia 2 Monte Carlo, Modell 2012, mit Radio/ Navi Amundsen+, großem...
Allgemein OEM Radio/Navi/FSE/MDI im Fabia 5J/Roomster; Rapid; Octavia 2; Yeti; Superb II nachrüsten: Welche Navis passen im Fabia 5J und Roomster; Rapid; Octavia II; Yeti; Superb II? Columbus I Welche Geräte passen? - Alle Columbus Geräte...
Skoda Roomster Bj. 2012 - Einbau Parrot MKi9000 mit Radio Swing: Vor geraumer Zeit hatte ich meine Erfahrungen beim Einbau einer Bluetooth-FE von usb-nachruesten.de in meinen Skoda Roomster hier gepostet (damals...

Sucheingaben

skoda superb 3t bluetooth steuergerät

Oben