Bedienung der Frontscheibenheizung

Diskutiere Bedienung der Frontscheibenheizung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe meinen Octavia mit Frontscheibenheizung bestellt. Im Konfigurator heisst es: Leider lässt sich die Scheibenheizung bei...

simplycustomer

Dabei seit
24.09.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

Ich habe meinen Octavia mit Frontscheibenheizung bestellt. Im Konfigurator heisst es:
"Mit der beheizbaren Windschutzscheibe sind Sie bestens für Fahrten bei eisigem Winterwetter gerüstet. Statt lästigem Scheibenkratzen drücken Sie einfach eine Taste, warten einen Augenblick und lösen dann die letzten Schneereste mit den Scheibenwischern."
Leider lässt sich die Scheibenheizung bei mir nur über das Touchdisplay einschalten. Da dies mit Handschuhen nicht funktioniert, finde ich das sehr ungünstig. Laut meinem Händler ist dies standard. Er meint, dass bei Bedienung über das Touchdisplay auch von Tasten gesprochen werden kann.

Das Thema Bedienung der Frontscheibenheizung ist hier natürlich nicht neu:
Beheizbare Frontscheibe!
Drahtlos "beheizbare" Windschutzscheibe
beheizbare Windschutzscheibe

Ich bin jedenfalls enttäuscht und empfinde die Beschreibung im Konfigurator fast als Täuschung/Lüge. Mich würde es interessieren, wie ihr das seht.
 
Zuletzt bearbeitet:
210101

210101

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
774
Zustimmungen
229
Es gibt Handschuhe mit Touchkompatibilität. Wieso man aber im Fahrzeug Handschuhe trägt, weiß ich nicht.

Wieso sollten Touchtasten nicht auch Tasten sein?
 
Mr.Sedan

Mr.Sedan

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
159
Zustimmungen
97
Also ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Da liegt der Fehler dich wohl eher bei dir.
Du hast dein Auto mit der gewünschten Ausstattung "beheizte Windschutzscheibe" bestellt und bekommen.
Diese lässt sich über einen virtuellen Schalter bedienen.
Das ist übrigens bei der Funktion Sitzheizung, Standheizung und vielen anderen Dingen nicht anders.

Hier von Lüge und Betrug seitens des Herstellers zu reden finde ich schon ein wenig unverschämt.

Wenn es mit deinen Handschuhen nicht bedienbar ist mach es über die Sprachsteuerung oder kauf dir Handschuhe die für Touchscreen geeignet sind.
Ansonsten würde ich eher zu einer alte Boing 747 raten statt einen modernen Auto.....
Da hast du dann genug Knöpfe.
 
Domo

Domo

Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
4
Ort
Lüneburg
Fahrzeug
Octavia III VRS Facelift
Werkstatt/Händler
Autohaus Plaschka Lüneburg
Bei mir im Konfigurator steht folgendes :

"Mit der drahtlos beheizbare Windschutzscheibe haben Raureif oder hohe Luftfeuchtigkeit keine Chance die Scheibe zu beschlagen."

Kein Knopf, keine Taste...

Mit mehr Tasten hättest du dann wohl liebe den O3 nehmen müssen. Da gab es für diese Funktion noch eine entsprechende Taste. Heutzutage läuft bei sehr vielen Herstellern einiges über Touchbedienung. Egal ob bei Pkw's oder sonstiger Technik (u.a. Smartphones).
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
745
Zustimmungen
328
Warum sind denn gleich alle so garstig.
Im Winter beim abtauen wäre es sogar toll wenn man das Auto mit Fernbedienung startet könnte und natürlich auch die scheibenheizung.

Und eben nicht mit dicken ✋🧤einsteigen müsste um zu tippen und zu wischen.

Diese Ausstattung nennt sich aber Standheizung.
 

Grasnabe

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
59
Zustimmungen
48
ma kann die scheibenheitzung einstellen das diese bei ca 5 grad automatisch anschält.... zumindest sollte es diese.... im letzten winter tat sie das nicht trotz eisntellung... ( software :-)
musste diese dann auch immer manuell erst einschalten .... :-(/
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
438
Zustimmungen
204
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
scheibenheitzung einstellen das diese bei ca 5 grad automatisch anschält.... zumindest sollte es diese.... im letzten winter tat sie das nicht trotz eisntellung... ( software :-)
Das wäre eine Möglichkeit. Die andere wäre, diese über die App zu starten.
Dann kann die Funktion noch im Favoritenmenü abgelegt werden und ist schnell zu erreichen.

Ansonsten kann der User einfach mal seine Handschuhe kurz aus und wieder anziehen. Die sind ja wohl net festgewachsen…
 

CK1

Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
30
Zustimmungen
4
Ort
in der Nähe von Skoda Auto Deutschland
Fahrzeug
Fabia II RS
Tja, diese verfluchten Touch-Bedienungen!
Ich kann mich auch über diesen unsäglichen "Trend" aufregen. Das Benutzten des Wortes "Taste" finde ich in dem Zusammenhang tatsächlich auch als Täuschung.

Ihr versteht schon, dass es gute Gründe gibt, die Funktionen mit möglichst unterschiedlichen und verteilten Knöpfen zu bedienen? Ich finde es unerträglich, dass viele das einfach so hinnehmen, was einem die Autohersteller so vorsetzen.
 
Thema:

Bedienung der Frontscheibenheizung

Oben